[Review] Beyerdynamic TG I53c

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
beyerdynamic-tg.i53c-mikrofon-1.jpg
Da ich ja beim Drum Gewinnspiel die Mirkofone von Beyerdynamic gewonnen habe, kommen hier noch die versprochenen Reviews.
Das dritte Review gilt dem TG I53c.

Kapitel 1: Erste Eindrücke

Die beiden Kleinmembraner lagen ganz unten im Päckchen. Und wie klein die sind ;)! Die Verarbeitung ist in Ordnung, eine Mikrofonklemme ist auch hier inklusive.
Ich habe das eigentlich für die Drumabnahme als Overhead angedachte Mikrofon zunächst im Vergleich zu meinen Haun MBC 660 L an der A-Gitarre getestet. Ein paar Wochen später durften sich die beiden dann als Overheadkmikrofone sowie an den High Hats beweisen.


Kapitel 2: Der Klang


  • A-Gitarre: Um ehrlich zu sein, habe ich bei dieser ersten Anwendung nicht viel von den I53c erwartet und so war ich auch nicht wirklich enttäuscht. Die TG I53c sind deffinitiv nicht für die A-Gitarre geeignet. Die Höhen zu harsch,...die Hochmitten zu schwach auf der Brust und von der Abbildung des Bassbereichs will ich gar nicht reden. Weder direkt am Loch, noch am 12. Bund konnten die I53c überzeugen.
  • Overheads: Dafür das die I53c als Overheadmikrofon angepriesen werden, wurde ich schon ein wenig enttäuscht. Auch hier fehlt dem Mikrofon auf jeden Fall die Präsenz, und das merkt man vor allem später im Mix. Wesentlich besser als bei der A-Gitarre waren hier jedoch die Höhen, die empfand ich zumindets nicht als unangenehm. Dennoch, auch hier gibt es sicherlich bessere Alternativen.
  • High Hat: Ich wollte ja schon aufgeben, aber dann kam das I53c an der High Hat noch ein Mal richtig groß raus. Ähnlich "modern" wie das TG D70d an der Bass Drum, erwies sich das I53c an der High Hat. Ich mag diesen frischen,..hellen Sound an der High Hat wirklich gerne. Hier vermisste man auch die Mitten nicht.
Kapitel 4: Fazit

Das Beyerdynamic TG I53c ist ein Spezialist fürs kleine Geld, mehr kann es aber auch nicht wirklich. Meiner Meinung nach ist es für andere Anwendungen, sei es nun am Drum Kit oder bei der Abnahme von Instrumenten, ungeeignet. Für 99 Euro bekommt man da wirklich gute Qualität und vor allem modernen Sound an der High Hat, jedoch bin ich mir fast sicher das diesen Job auch einige andere vielseitigere Kleinmebraner machen können, selbst in dieser Preisklasse bis 150 Euro. Zum Beispiel von Oktava oder Line Audio.
Ich kann das I53c als nur eingeschränkt weiterempfehlen.


lg Viktor

(edit: Bild/Link eingefügt)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben