Scandalli im Keller gefunden - Basstöne "rauschen"

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.195
Kekse
13.082
Hallo Leute,

manchmal hat man einfach nur Glück. Man kriegt mit, dass es da jemand gab und dieser jemand hat Akkordeon gespielt. "Und das Akkordeon steht im Keller." "Ja, wir schauen uns das mal an" - und:


Scandalli.jpg



Volltreffer! Scandalli. Eine alte Scandalli mit Saxophonklappen! Mein Herz schlägt höher. "Darf ich das Instrument mal spielen?" Hört selber:

https://soundcloud.com/user-942616218/scandalliblues

Ich war baff. Der Besitzer des Instruments hat sich den Test angehört und gefragt, ob ich das Instrument haben möchte und mir einen Preis auf Concerto II-Niveau genannt, bei dem alle verrückten Akkordeonauten von Euch bestimmt auch zugegriffen hätten. Das Akkordeon ist diskantseitig vierchörig, einwandfrei gestimmt, keine Wasser- oder Rostschäden im Innern erkennbar, frisch gewachst und gestimmt, der Klang ist phänomenal und die Saxophonklappen von unglaublicher Wirkung. Die Delle im Diskant oben macht mir nichts aus. "Leider" hat das Teil auch einen Bass. Im tiefen Basschor hören sich einige Basstöne merkwürdig an. Man hört ein Rauschen oder Räuspern:

https://soundcloud.com/user-942616218/scandallibass

Was ist das?
Was muss man tun, dass das verschwindet?

fragt sich Bernnt
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
manchmal hat man einfach nur Glück.

Ja manchmal, ganz selten passieren solche Glückstreffer. N schönes Teil ist dir da ja zugelaufen!

und die Saxophonklappen von unglaublicher Wirkung.

Das war seinerzeit ein "Konkurrenzprinzip" zum Cassotto - hat seinen ganz eigenen Charme, hat sich aber irgenwie doch nicht durchgesetzt. das Cassotto hat das Rennen gemacht.


m tiefen Basschor hören sich einige Basstöne merkwürdig an. Man hört ein Rauschen oder Räuspern:


Hört sich n bissl an wie Ventilschnarren. Müsste man mal reingucken und schauen, wie die aussehen. Eventuell müssten da ein paar getauscht werden. Aber spiels erstmal ne Weile. Mitunter legen sich solche Ventileffekte nach einer kurzen Zeit auch wieder, wenn die Ventile wieder wissen"was sie zu tun haben"
 
Wunderschöner Klang! Wo gibt's diese Keller?
Tja, die Odysee des Instruments ist mir auch nicht klar. Mir ist auch nicht klar, wie das Ding in dem Keller die Stimmung halten konnte. Dass das aber ging, spricht für das Instrument. Mir hat auch jemand gesagt, dass solche Instrumente sich später selten verstimmen. Ein totaler Glücksfall. Diesen Keller muss es hunderte Male in Deutschland geben, wenn man die Verkaufszahlen der Edelinstrumente ernst nimmt. Leider wurde die Wünschelrute noch nicht erfunden, diese heiligen Hallen zu finden. Schade. Sonst würde ich gerne ne Gola-Wünschelrute kaufen oder aber ne Borsini-Converter-Wünschelrute. Und Du, @Jetzt aber!? Was suchst Du?

Leider gehen die meisten dieser Geschichten so aus, wie sie @Klangbutter erzählt:

.

Ich hatte übrigens Vorurteile gegen alte Instrumente, bis mir ein Teilnehmer beim letzten Akkordeontreff seine Cantus IV anvertraut hat. Der Ton hat mich emotional total berührt ähnlich wie der dieser Scarlatti.

Weiß jemand, wie mein Glückskind eigentlich heißt oder unter welchem Namen man das verkauft hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass das aber ging, spricht für das Instrument.

Ab und zu gibts auch Keller, die wirklich trocken sind und "milde" Temperaturen aufweisen- da kann dann so was schon vorkommen.

Mir hat auch jemand gesagt, dass solche Instrumente sich später selten verstimmen.

.. Da würd ich jetzt aber lieber nicht drauf wetten! :D ... Meine Erfahrungen sehen anders aus!


Ich hatte übrigens Vorurteile gegen alte Instrumente

Auch da gibts solche und solche...ich hab ein paar von der Sorte von den "solchen" mit denen ich äußerst zufrieden bin! :)

Regelmäßige Pflege ist eigentlich bei allen nötig - bei alten , wie bei neuen. Wie oft hängt dann vom Einsatz und von den persönlichen Ansprüchen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich n bissl an wie Ventilschnarren. Müsste man mal reingucken und schauen, wie die aussehen. Eventuell müssten da ein paar getauscht werden. Aber spiels erstmal ne Weile. Mitunter legen sich solche Ventileffekte nach einer kurzen Zeit auch wieder, wenn die Ventile wieder wissen"was sie zu tun haben"
Vielen Dank für den Tipp, @maxito. Ich werde mal gucken und schauen, was passiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da würd ich jetzt aber lieber nicht drauf wetten! :D ... Meine Erfahrungen sehen anders aus!
Das kriegt der Schwarzwald schon raus. Gucken wir mal, was passiert, wenn es bei mir Winter wird... Du hast freilich mehr Erfahrung. Ich hoffe, dass Du diesmal wenigstens unrecht hast...
 
Und Du, @Jetzt aber!? Was suchst Du?
Da gibt es viele schöne Akkordeons, aber sie wären noch Perlen vor.... gerade Holzschuh 1 abgeschlossen und nach den Sommerferien in SH geht's mit Teil 2 weiter mit meinem geliebten Concerto II. Sollte ich den Kurs jemals zu Ende bringen, warte ich auf einen Glücksfall wie den deinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Ton hat mich emotional total berührt ähnlich wie der dieser Scarlatti.

:D wahrscheinlich klingen Scandalli Sonaten darauf besonders gut.<

Glückwunsch zum Glück.

Ich hatte die vergangen zwei Tage das Vergnügen, eine Scandalli aufzunehmen. Fantastischer Sound, super Ansprache und 10 Register in der linken Hand!!!
Hammer. Obwohl ich schon so viele Instrumente habe, wäre das ein Anwärter für mein Haupt-Instrument, wenn ich es bekommen würde. Aber da führt natürlich kein Weg rein. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wahrscheinlich klingen Scandalli Sonaten darauf besonders gut.
Ja, das habe ich mir auch schon sagen lassen.

Ich hatte die vergangen zwei Tage das Vergnügen, eine Scandalli aufzunehmen. Fantastischer Sound, super Ansprache und 10 Register in der linken Hand!!!
Ich will Dir ja nicht zu sehr auf den Wecker gehen, aber das macht mich neugierig. Ist das eine von diesen Scandallis, die seit einigen Monaten auf dem Markt sind und über die man sich diese Wunderdinge erzählt oder ist das eines von den älteren Instrumenten gewesen?
 
Nein, zwar nicht neu, aber aber auch nicht aus dem Keller. Es wurde vor 6-7 Jahren neu bestellt und ich schätze, es ist dieser Typ.
Rein Äußerlich und von den egistern her stimmt es in etwa überein.
Hervorzuheben ist die Ansprache, der wirklich schöne Cassotto Klang und die ausgewogenheit mit wirklich allen Registern.
Besonders die linke Hand hat extrem viele Möglichkeiten, ohne dass die Kiste schwer ist.
Natürlich hat es "nur" Standardbass. Insofern fällt es zumindest für mich als Ersatzinstrument aus, sondern wäre nur ein weiteres zusätzliches Spassteil.

Das Ding ist nur ... willst Du diesen Klang, musst Du so ein Modell kaufen, es gibt nicht alles zusammen.

Extreme Bassklang ist hier nicht zu erwarten, ich glaube auch nicht, dass es durchgehende Stimmplatten sind. Es ist ganz traditionell gebaut und klingt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben