Schaltung a la Brian May erweitern, Frage an die Experten

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo Experten, ich setze voraus, das die Schaltung bekannt ist. Die Pickups sind ja einzeln schaltbar, seriell verschaltet und man kann die Phase jedes PU drehen. Ich möchte die Schaltung ergänzen indem ich die Option einer Parallelschaltung für den Mittel PU herstelle.

Dazu greife ich den Mitte PU am Ein-Aus Schalter ab und stelle eine schaltbare Verbindung (Push/Pull oder Miniswitch) zum Volume Poti her.

Damit könnte ich, so meine Vorstellung, den Mittel PU mit dem Steg- oder Hals PU parallel betreiben, wenn der Mittel PU (seriell) ausgeschaltet ist. Die Polung muss ich hierbei nicht beachten, weil ich ja die Phasenlage jedes PU drehen kann.

Etwas kurios dabei ist, dass man jetzt auch beide Schaltungsvarianten parallell und seriell gleichzeitig hat.

Bin ich mit meinem Vorhaben auf dem Holzweg?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das mal in einem Schaltplan graphisch umsetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon ziemlich kompex. Ich schaue mal wie ich das hinbekomme.
 
Danke für den Link. Die Seite kannte ich zwar schon, aber andere vlt. nicht.
Ich will das Vorhaben auf jeden Fall umsetzen, weil mich der Lautstärkeschub beim zuschalten eines PUs manchmal stört.
Und die vielen Schalter habe ich einigermaßen im Griff.🙃
 
Mein Versuch der grafischen Darstellung
20210415_130703.jpg
 
Sieht komisch aus. S4 ist doch on/off für seriell.
Dein zusätzlicher Schalter müsste bei S3 wohl eher an 1 und die Erde an 4 und dann auch geschaltet werden.
 
Ich greife das Signal doch direkt vom Pickup kommend ab. Das ist bei meiner Gitarre am On-Off Schalter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben