Schaltung Piezo + Humbucker

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
432
Kekse
410
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
ich hab mir vor Jahren mal nen aktiven Verstärker für meine Epiphone Dot Cherry gebaut. Mit dem Verstärker kann ich Piezo und Magnetspulentonabnehmer zusammenmischen.
Dann hab ich die Klampfe lange in die Ecke gestellt, weil sie mir einfach keinen Spaß gemacht hat beim Spielen - hat sich ständig verstimmt und die Bünde waren nicht sauber abgerichtet.
Irgendwann hab ich dann die Bünde abgerichtet und sie war gut spielbar, hat sich aber noch immer viel zu schnell verstimmt. Daher hab ich ihr jettz mal neue Mechaniken spendiert und nen neuen Graphtac-Sattel bekommt sie auch noch.

Als ich sie jedoch zwischenzeitlich angespielt habe, ist mir aufgefallen, dass der Sound so überhaupt nicht passt. Die Höhen sind beschnitten.
Also werde ich mir wohl ne neue Schaltung für Humbucker/Piezobridge bauen müssen.

Ich hab jetzt mal ein wenig nach einer Schaltung gesucht, die mir gefällt, aber so recht gefallen hat mir das was ich gefunden habe nicht.

Ich habe eine Schaltbuchse und eine normale Klinkenbuchse verbaut.
Ist nur ein Kabel angeschlossen, sollen Humbucker- & Piezo-Signal beide an einer Buchse ausgegeben werden, wobei beide mit getrennten Volume- & Tone-Potis regelbar sind.
Wird ein zweites Kabel eingesteckt, soll der Piezo auf einen eigenen Ausgang geroutet werden.

Da ich inzwischen viel mehr über elektronische Komponenten weiß als bei meinen amateurhaften Versuchen damals, möchte ich mich also nun nochmal gerne ranwagen um die Gitarre endlich für mich nutzbar zu gestalten.

Soweit ich weiß, hat die LTD EC-1000 Piezo eine ähnliche Schaltung, wie ich mir das vorstelle:
https://dk1xgl0d43mu1.cloudfront.net/user_files/esp/site_assets/000/021/684/original.png?1486745417


Allerdings habe ich keinen Schalter und 4 Potis verbaut (aber nen Schalter könnte ich bei Bedarf ja problemlos nachrüsten...).

Ich freue mich über euere Schaltungsvorschläge, damit die Dot Cherry Studio endlich ihren Sollzustand erreicht ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben