Infos, Tipps zu Piezo-Preamp und EQ (DiY-Projekt)?

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
432
Kekse
410
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
ich will mich endlich mal ranmachen ein aaaaaaaaltes Bsatelprojekt fertig zu machen.
Ich hab ne Epiphone Dot Cherry mit ner günstigen Asia-Piezo-Bridge ausgestattet.
Dafür möchte ich nun folgendes erstellen:

a) 6x Preamp auf Basis der MPF102, um die einzelnen Piezos zu verstärken
b) EQ um die Piezos etwas anpassen zu können
c) Opamp-Schaltung, um die passiven Pickups zu aktivieren
d) Mixer, um Spulenpickups und Piezo zusammenzumischen

a) ist relativ einfach, dafür findet man fertige Schaltpläne im Netz. Einen davon (hab ich mir aus dem Buch "Electroni for Guitarrists" abgeschaut, was ich extra dafür gekauft hatte) auf Basis des MPF102 hab ich nun schon in Kicad angelegt.

b) Ich würde gerne die Preamps etwas in den Höhen/Mitten/Tiefen anpassbar machen. Oder macht das bei Piezos keinen Sinn, da man die eh nur minimal zum Spulen-Pickup-Sound dazu mischt?
Ich hatte leider noch nie ne "professionelle" Piezo-E-Gitarre in der Hand....
Bei welchen Frequenzen sollte ich cutten (Low-Cut / High-Cut) und bei welchen Frequenzen sollte ich meinen regelbaren Frequenzen ansetzen?

c) Das sollte auch wieder verhältnismäßig einfach gehen, da es ne einfache Op-Amp-Schaltung ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Signal von den Piezos nach dem MPF102 ebenfalls nochmal (damit alle Signale die gleiche Impedanz haben) durch nen OPAmp schicken sollte. Machts das einfacher in der nachfolgenden Mischerstufe? Oder ist das Jacke wie Hose?

d) Sobald die a) bis c) abgehakt habe, mach ich mir Gedanken, wie ich das mischbar und mit meiner Schalt-Klinkenbuchse verheiraten kann.
Bis dahin schonmal vielen Dank für eueren input :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben