Stereo Out bei Yamaha MG82CX funzt nicht. :(

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Moin,

bin zwar nicht blond (aber Sänger :redface::p:D) und habe mit PAs nicht wirklich Erfahrung.

Meine (sehr mässig klingende) Uralt-Gesangsanlage von Peavey habe ich nun durch die LD Maui 28 ersetzt und dazu den Mixer Yamaha MG82CX vorgeschaltet.

Die Maui klingt top, mit dem Mixer (gebraucht vom Händler) habe ich aber ein Problem. Mir isses nicht gelungen die Maui über die Stereo Out Buchsen des Yamaha zu betreiben, sondern nur über die Monitor Buchsen. Beim Anschliessen hatte ich vor der Probe leider wenig Zeit. Die Stunde, die ich zum Aufbau vorgesehen hatte, ist grösstenteils im Stau verbraten worden. :rolleyes:

Kurzum, mit den Monitor Ausgängen funzt es, bei Stereo Out ist Funkstille.

Als Verbindung (Yamaha -> Maui) wurden die unsymmetrischen Monokabel der Peavey Gesangsanlage verwendet (die symmetrische Stereokabel sind bestellt aber noch nicht da). Dies sollte meinem Verständnis nach aber nicht das Problem sein. Die Kabel sind sehr reichlich dimensioniert, da sie ja die Passivboxen betreiben.

Habe die BEA zweimal gelesen und leider nix gefunden weswegen der Stereo Out Kanal *nicht* funzen sollte.
- Die Monokabel dürften nicht der Grund sein, oder doch?
- Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit am Mixer, die den Stereo Out Kanal platt macht (und ich überlesen habe)?

Dummerweise ist der Proberaum recht weit entfernt (35km), auch habe ich keine Schlüssel dazu um den Aufbau vor der nächsten Probe (am Montag) nochmals zu testen.

Falls ich es nicht schaffe die Maui bei der nächsten Probe über den Stereo Out Kanal des Mixers zu betreiben geht der Yamaha halt zurück.

Ich will dem Verkäufer keine teure Rückabwicklung zumuten weil ich mit PAs wenig Erfahrung habe. Andererseits will ich auf die Option "Stereo Out + Monitor" nicht verzichten (auch wenn für den Proberaum der Monitorausgang reicht).

Vielen Dank im voraus und VG

Helmut
 
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Die Kabel sind sehr reichlich dimensioniert, da sie ja die Passivboxen betreiben.
Was heißt das? Also wenn das Boxenkabel sind, dann sind es die falschen. Oder umgekehrt, es wurden zuvor fälschlicherwiese normale NF-Kabel als Boxenkabel missbraucht. Boxenkabel haben zwei gleiche, recht dicke Leiter. Kabekl für Signale mit niedrigem pegel dagegen haben einen dünne Ader und einen Schirm. Leider werden bei billigen PA-System und bei E-Gitarren-verstärker immer noch die Boxen oft per Klinke angeschlossen. Eiegntlich sollten die Hersteller mal dafür sorgen, dass das ausstirbt, dann entstehen auch solche Probleme nicht.

Wobei du schon selbst erkannt hast, dass das mit Kabel alles nichts zu tun haben kann, war jetzt so gesehen nur eine Anmerkung von mir, die mit deinem Problem nichts zu tun hat. :) Monitor Out und Stereo Out sind ja beides symmetrische Klinkenbuchsen, also da dürfte es ja keine Unterschiede geben.

Hmm, das ist wirklich sehr mysteriös :gruebel: Also umgekehrt (Stereo Out geht, aber Monitor Out geht nicht) könnte ich das noch eher verstehen, da kann man ja auch ein paar Sachen falsch machen. Aber deine Situation ist sehr strange. Das Monitorsignal wird ja Postfader vom Stereo Out abgegriffen, also letztlich unmittelbar vor den Buchsen. So gesehen kann aus den Monitor Outs nur etwas zu hören sein,wenn es auch aus dem Stereo out zu hören ist. Ein defekt dagegen ist auch relativ unwahscheinlich - weil dann müssten ja zufällig beide Ausgänge (also L+R) betroffen sein, und es kann ja nur auf dem "letzten Meter" sein, also quasi die Buchse.

Vielleicht interpreteire ich aber das Blockdiagramm auch falsch... mein proberaum (indem auch ein MG82CX steht) ist keine 35km entfernt, sondern bei mir im Hinterhof :D Ich werde das später mal ausprobieren.
 
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Hi Sebastian,

vielen Dank für deine Meinung. :)

Was heißt das? Also wenn das Boxenkabel sind, dann sind es die falschen. Oder umgekehrt, es wurden zuvor fälschlicherwiese normale NF-Kabel als Boxenkabel missbraucht.

Ich habe ja Stereokabel parallel bestellt, nur sind die noch nicht da. Ich wollte nur sagen, dass die Kabel kein Schrott waren und auch die Passivboxen der Gesangsanlage bestens bedient haben. ;)


Wobei du schon selbst erkannt hast, dass das mit Kabel alles nichts zu tun haben kann, war jetzt so gesehen nur eine Anmerkung von mir, die mit deinem Problem nichts zu tun hat. :) Monitor Out und Stereo Out sind ja beides symmetrische Klinkenbuchsen, also da dürfte es ja keine Unterschiede geben.

Hmm, das ist wirklich sehr mysteriös :gruebel: Also umgekehrt (Stereo Out geht, aber Monitor Out geht nicht) könnte ich das noch eher verstehen, da kann man ja auch ein paar Sachen falsch machen.

Ebend, danke nochmals für deine Bestätigung, genau so sehe ich es auch. :)

VG Helmut
 
Hi, ich habe den 102c und ich kann mir auch nicht vorstellen, woran das liegen könnte: Signalquelle rein, Regler auf und dann sollte etwas kommen (jetzt vereinfacht ausgedrückt) - Da ist eigentlich nichts dabei, was man "drücken" muss, um Signal auf Stereo out zu bekommen.
 
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Auch Du bestägist meine Meinung, danke. :)
 
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Dass Du den GAIN-Regler angemessen einstellen mußt, ist Dir bekannt und der steht auch nicht auf Null? Das ist der Regler unmittelbar unter den Engangsbuchsen. ich weiß, eigentlich ein banaler Hinweis, aber wenn es keinen Hardwarefehler gibt, ist das ganze ja Sonate sehr mysteriös;-). Aber solche banalen Dinge können schonmal vorkommen,wenn man mit einem Gerät noch keine Erfahrung hat.


in einer ruhigen Minute auch einmal einen anderen Eingang ausprobieren, um den Fehler einzugrenzen, wenn er am Gerät liegen sollte.
 
Hi,

na klar war GAIN an. Die Eingangsempfindlichkeit war gesetzt, sowie GAIN von Kanal und Stereo Out. Die Leuchtdioden zeigten die Aussteuerung an, nur kam halt kein Ton.

VG Helmut
 
Hi,

ich mach mal ein kleines Update von einer etwas frustvollen Ebay Auktion (Streitwert Peanuts, Ernüchterung nicht unerheblich).

Vorab, der Mischer ist defekt. Und zwar amtlich. Ich hatte den Yamaha heute beim Rockshop in KA, die Reparaturabteilung hat ihn (für Kunden sogar umsonst) getestet. Superlob an die Jungs. :rock:

BTW, das Zitat war: den Fehler habe ich noch nie erlebt. ;)

Halben Monat zurück, so ging es weiter: ich also am 13. Tag nach Empfang (um 23.30 nach der Probe) den Widerspruch losgeschickt, und bekam innerhalb 15 Minuten (!) die Reaktion: "Komisch, bei mir hat er funktioniert. Und Sie haben mich ja auch positiv bewertet."

:confused: Was hat das mit der gewährten Rückgabe zu tun? :rolleyes:

Ich hatte mehrfach(st) Kontakt, er möge sich doch bitte an sein Angebot erinnern (Rückgaberecht, 12 Monate Gewährleistung), aber Fehlanzeige. Nach 14 Tagen (über Pfingsten hatte er über 1 Woche Zeit) hatte ich die Schn* voll und habe den Fall gemeldet. eBay Käuferschutz!

Wer denkt, dass es einfach möglich ist, eBay den Vertragsbruch eines gewerblichen Verkäufers mitzuteilen: FEHLANZEIGE!

Die freundlichen (vorformulierten) PNs des Käuferschutz gehen alle in die selbe Richtung:

Bitte senden Sie mir bis zum 21.06.13 einen schriftlichen Nachweis über den Schaden.
...
Sobald wir diesen Nachweis erhalten haben, werden wir Sie bitten, den Artikel an den Verkäufer zurückzusenden. Die Kosten für den Rückversand übernehmen wir für Sie.

Dies kann ein Gutachten von einem anerkannten Sachverständigen, ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur oder die Bestätigung eines Fachhändlers sein.

Meine Nachfrage "wie sieht es denn mit dem per Auktion gewährten Rückgaberecht aus" hat zu zahllosen PNs geführt. (ich hatte damals noch keine Bescheinigung dass der Mischer wirklich kaputt ist).

Es kam zu mehreren (teils gleich formulierten) Mails die immer nur "Schaden", "schriftlicher Nachweis" und "Sachverständigen" enthielt. Auf meine Gegenfragen wurde nicht oder widersinnig geantwortet. Kleines Bsp.?

hs schrieb:
Dummerweise habe ich zu früh bewertet. Der Verkäufer hat ja sehr schnell geliefert, der Vorabcheck per Kopfhörer schien auch OK. Leider funktioniert der Mischer nicht in der eigentlichen Zielumgebung (Proberaum -> PA), was ich bei der Bewertung nicht wusste. Wenn ich den ganzen Schriftverkehr (mit dem Verkäufer und auch mit Ihnen) berücksichtige, hätte ich besser einfach negativ bewertet und den Mischer für's Homerecording behalten.

Als Antwort bekam ich

eBay-Kundenservice schrieb:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut mich sehr, dass Ihre Anliegen erfüllt wurden.

Ab da an dachte ich, die generierten Mails sind doch bloss Sch*, ich gehe jetzt nur noch übers Telefon.

Allerdings auch x-mal. :rolleyes:

Immer kam nur Käuferschutz im Schadensfall zum Gespräch, eine positive Bewertung kann nicht zurückgenommen, sondern nur ergänzt werden. :rolleyes:

Vertragserfüllung, was ist das? :confused:

Fast schlimmer finde ich, dass sich scheinbar keiner bei eBay dafür interessiert. :eek:

<Ironie=on>
Wenn ein Verkäufer nicht zu seinem Angebot (Rückgaberecht, 12 Monate Gewährleistung) steht, das muss man doch wirklich nicht im Support behandeln. :gruebel:

Und wenn ein Verkäufer daraus 'ne Masche macht, ziehen wir uns einfach auf die "wir sind nur die Plattform" Argumentation zurück. :evil:
<Ironie=off>

Zurück zum Telefonsupport:

Einmal wurde einfach aufgelegt, die meisten bliesen ins selbe Horn (Sachverständigengutachten). Bis mir ein Berater auf meine direkten Fragen tatsächlich auch unverblühmte Antworten gab.

eBay ist Verkaufsplatform, Vertragserfüllung muss zivilrechtlich erstritten werden. Zivilrechtliche Urteile könnten sich tatsächlich nachträglich auf die Reputation des Verkäufers auswirken (d.h. Bewertung). So hab ich es jedenfalls verstanden.

Da habe ich (trotz Rechtsschutzversicherung) erstmal geschluckt ... und bin 2 Tage drauf zum Rockshop gefahren.

Und seit heute isser "amtlich" kaputt, und die Aussagen des Verkäufers "Wie neu", "funktionierte einwandfrei", besonders aber "Rückgaberecht" sowie "Gewährleistung" nervten mich wieder. :redface:

Da verdient einer Geld mit Leistungen, die er verspricht aber nicht einhält. :eek:

Und sogar bei kaputtem Equipment. :redface:

Jetzt unterstelle ich dem Verkäufer sogar Vorsatz (oder Dummheit). Er behauptet wie neu und funktioniert bestens, der Mischer war am Boden nicht unerheblich verkratzt wurde direkt nach der ersten Inbetriebnahme als möglicherweise defekt gemeldet. Mein Anschliessen per Klinkenkabel dürfte den Stereo Out nicht geschrottet haben, und wenn wäre ja die Gewährleistung dran.

Grummel. :gruebel:

Da habe ich es tatsächlich nochmal probiert. Und bekam die Nummer einer "anderen Hotline" genannt (genau Bezeichnung kenne ich nicht), die mir wieder die Nummer einer weiteren Hotline nannte (genereller Support). Und nach 2x Verständnis für mein Problem wurde ich tatsächlich verbunden (allerdings keine weitere Nummer) ...

eBay-Warteschleife schrieb:
Your call is very important to us, please hold the line for the next available agent, or give answer in the order of reception.

Oder so ähnlich.

Amerikanischsprachige Warteschleife, spannend.

Nach etlichen Rundläufen war wieder ein deutschsprachiger Berater dran, hörte sich interessiert desinteressiert an, und nach einiger Zeit wurden wir ohne Ergebnis unterbrochen.

Angekündigte eMails, nach 5 Stunden, keine. OK, die könnten/müssten zig PNs analysieren, und ebenfalls deutlich mehr als 10 Voicerecordings (denen ich zugestimmt habe) anhören (deren Technik wird ja hoffentlich die Warteschleifen rausschneiden können :D).

Und vielleicht kommt ja noch was von denen, dann werde ich berichten. :)

Kleines (vorläufiges) eBay Support Fazit:

eBay sieht sich als Plattform. Es scheint kein grosses Interesse daran zu bestehen, dass Vertragsvereinbarungen auch erfüllt werden.

Der Support ist
- freundlich (bis auf das Kappen der Telefonleitung)
- inkompetent (im Sinne von: an starre Abläufe gebunden)
- PNs sind wohl meistens generierte Textbausteine
- es gibt mehrere Supportlevel (die wenigsten habe Befugnisse)
und last but least
- anscheinend keine Prozedur, die das Problem "Verkäufer gewährt Rückgabe bzw. Gewährleistung nicht", behandelt.

Die Warteschleifen waren sogar noch erträglich, aber die Kompetenz (im Sinne von Rechte) des Kundendienst ist doch sehr eingeschränkt.

Es gibt mehrere Level des Supports, der Käuferschutz Support ist das Fussvolk. Beim generellen Support wurde etwas genauer zugehört, zwischenzeitlich wurde vom Security Support gesprochen, der wohl die meiste Befugnisse hat. Keine Ahnung ob "Your call is very important to us" der Zugang war.

Und noch ein eBay Fazit:

1.) Nie wieder werde ich auch nur einen Euro extra für "angeblich gewerbliche No-Name Verkäufer" ausgeben.
2.) Bewertet nicht vorschnell.

VG Helmut

PS: Vielleicht kann ja jemand etwas mit dieser Erfahrung anfangen.
 
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Danke für das Review und Kopf hoch.

Ich wünsche Dir auch noch viele Durchhaltevermögen und auch noch letztendlich Erfolg bei der Rückgabe!

Gruß
Fsh
 
Ich wünsche Dir auch noch viele Durchhaltevermögen und auch noch letztendlich Erfolg bei der Rückgabe!

Hi Fish,

thanks. :)

Die Rückgabe ist ja nicht das Problem (hoffe ich) sondern die Tatsache, dass jemand sich bei eBay als "gewerblicher Verkäufer" darstellt und Leistungen (Rückgabe, Gewährleistungen) anbietet, die er nicht einhalten will (in meinem Fall sogar beide Leistungen).

Und dass es eBay einen Sch*dreck interessiert. :eek:

Dieser Brief ging an meinen Versicherungsmakler raus:

Hallo Herr *,


ich will ganz sicher nicht streiten und meine Rechtsschutzversicherung unnötig in Anspruch nehmen, aber das kratzt doch ein wenig an meinem Gerechtigkeitsgefühl.

Die Zusammenfasung:
https://www.musiker-board.de/pa-mischpulte-pa/532227-stereo-out-bei-yamaha-mg82cx-funzt-nicht.html#post6516745

Der ganze Thread:
https://www.musiker-board.de/pa-mischpulte-pa/532227-stereo-out-bei-yamaha-mg82cx-funzt-nicht.html


Mich nervt inzwichen eBay deutlich mehr als der hirnlose Verkäufer. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich den Verkäufer verklagen um bei eBay seine Bewertung beeinflussen zu können (die ja weitere eBay Käufer vor unseriösen Verkäufern warnt).



Verklagen könnte ich ja (da privater Kauf), meine Intention, solche Verkäuferpraktiken anzuprangern, hat ja eher nix mit Privat-Rechtsschutz zu tun. ;)



Ich hätte auch meinen Käuferschutz, was ich auch annehmen würde, aber vielleicht findet sich ja ein Anwalt, der Interesse an den "Pseudo Gewerblichen" und der eBay Ignoranz hat (PN's habe ich zuhauf).





Ich mache mir somit wenig Hoffnung einen "Pseudo-Gewerblichen" bei eBay anzuschwärzen.

Das eBay-Motto heisst anscheinend:

Was soll's wenn Kunden (regelmässig?) verarscht werden, Hauptsache die Provision stimmt. :rolleyes:

VG Helmut
 
Kurzes Update.

Eigentlich habe ich keine Lust mit dem Verkäufer zu prozessieren (auch wenn er es verdient hätte).

Allerdings eBay erkennt die Rockshop Überprüfung nicht an da ohne Unterschrift und Stempel. :rolleyes:

OK, ist auch mein Fehler, aber hat auch was von Korinthenkackern. :redface:

So dackel ich morgen nochmal beim Rockshop vorbei und hole Unterschrift Stempel.
rolleyes.gif


Dazu haben Sie die Eingabezeit verkürzt, also statt bis 22. wollen sie in 3 Tagen dicht machen.

Inzwischen mir fast egal, wenn es mit denen nicht klappt probiere ich einfach mal aus wie Rechtsschutz funktioniert. Aber eigentlich kann man sich nur noch an den Kopf fassen. :confused:

IMO sollte eBay den Verkäufer *strengstens* verwarnen, da vertragsbrechend, mir eine nachträgliche negative Bewertung zulassen (um andere zu warnen), und den Verkäufer beim nächsten Fehltritt einfach rausschmeissen. Dafür ist wahrscheinlich aber der Umsatz zu hoch. :rolleyes:

PS: ich habe als Zusatzkommentar diesen Thread gesetzt, bin gespannt ob der Kommentar wieder gelöscht wird. :gruebel:
 
Letztes Update.

War nochmal im Rockshop, dank Stempel und Unterschrift ist der Fall jetzt (wie zu erwarten) zu meinen Gunsten entschieden worden.

Kosten die übernommen werden, Auktionspreis, Hin- und Rückporto.

Hätte dem Verkäufer gerne noch meine Fahrtkosten abgewälzt, habe mich letztendlich aber doch für den eBay Käuferschutz entschieden.

Gründe hierfür sind:
- ich habe kein Bock mehr dieser Person/Sache weiter Beachtung und Zeit zuwenden zu müssen
- beim eBay Käuferschutz kriege ich das Geld garantiert, beim Zivilgericht müsste ich es mir erst erstreiten

Wenn der Verkäufer pleite wäre bekäme ich u.U. gar nix, und im Gutfall nur wenig mehr.

Und was mich noch ärgert, da war ich heute noch mal beim Rockshop und peile erst später, dass die Sennheiser MME 865-1 BK Kapsel vorrätig haben. :redface::rolleyes:

:D
 

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