Wie Tremolo richtig messen zwecks Austausch an Stagg-Strat?

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,


trage mich mit dem Gedanken an meiner Stagg-Strat das Tremolo auszutauschen, weil das Gewinde ausgeleiert ist und es insgesamt keinen so hochwertigen Eindruck macht, ist relativ schwergängig, egal wie man es einstellt.

Es handelt sich um ein Vintage-Style Tremolo mit sechs Schrauben.

Ich habe jetzt mit einer Schieblehre folgendes gemessen:

->Schraubenabstand (von Mitte zu Mitte der Schrauben):
48

-> Saitenabstand (gemessen von Oktavschraubenmitte E zu Oktavschraubenmitte e)
51 das ergibt rechnerisch einen Saitenabstand von 10,2

Vielleicht messe ich irgendwie ja falsch, aber ich finde im Internet bei den üblichen verdächtigen Online-Shops kein Tremolo mit diesen Maßen. Messe ich hier falsch oder hat Stagg hier besondere Maße verbaut? Weiß jemand, wo es so ein Tremolo gibt, das ich brauche?


Grüße
Turbofinger
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier nach:

http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Tr..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5d31d6c9d8

Hier findest du alle notwendigen Infos zum messen. Außerdem hat der Anbieter mehrere "Größen" im Angebot

Ich finde hier immer nur:
Saitenabstand 54
Schraubenabstand für die Befestigung: 56 mm


Ich habe aber

Saitenabstand 51
Schraubenabstand für die Befestigung: 48 mm

vgl. auch obige Maße und so wie das hier bei diesem Anbieter abgebildet ist, habe ich auch richtig gemessen.

:confused:

Das einzige, was auch nur annähernd an meine Maße herankommt ist das:
http://www.ebay.de/itm/Standard-Tre..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5d270bced0

Die Maße ergeben jetzt auch nicht wirklich Sinn:

Saitenabstand 52,5 mm
Schraubenabstand für die Befestigung: 52 mm

Wenn man richtig misst, dann ist der Abstand der Saiten auch bei Fender-Standard-Maßen im Vergleich zu den Schraubenabständen deutlich größer als 0,5 mm. Bei mir beträgt der Unterschied zwischen Mounting Space (= Schraubenabstand) und String Space (= Seitenabstand) ganze 3 mm! Scheint wohl auf ein Glücksspiel hinauszulaufen, wenn man sich ein Ersatztremolo bestellt.

Grüße
Turbofinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dort wirklich ein Tremolo mit außergewöhnlichen Maßen. Etwas Passendes zu finden, wird schwer. Das Problem kenne ich nur zu gut. Standard Stringspacing ist 54mm....Selbst wenn das von Dir zuletzt gepostete passen sollte - die Qualität ist mäßig...
 
Kannst du ein 54er Tremolo verwenden (vom Hals her)? Dann würde ich die äußeren 4 Löcher verschließen und neu bohren. Außerdem haben viele Trems langlöcher
 
Ich hatte auf meiner Stagg Strat das selbe Problem, da diese vom Holz her ein Glücksgriff war (1teiliger Erlenbody und wunderschön gemaserter Ahornhals mit angenehmen Shape), aber die Hardware ist eine Katastrophe gewesen(die Tuner sind so scharfkanntig, das sie die Saiten durchtrennten, das Trem war generell schief), also habe ich sie auf Fenderparts umgerüstet.
Das Vintagetrem konnte ich bei meiner aber 1zu1 einsetzten, da es das selbe Stringspacing hatte.
Ich würde dir raten, die Bohrungen zu verschliessen(am besten mit einem Rundholz aus dem selben Material, wie der Body), dann mit einem passendem Lack (lach nicht, aber Nagellack gibts oft in exakt den selben Farben und dank dem Pinsel nutze ich ihn gerne um die Lackplatzer an den Schrauben auszubessern) und neubohren.
So kannst du deine Strat auf ein gängigeres Trem "upgraden".
 
Das Vintagetrem konnte ich bei meiner aber 1zu1 einsetzten, da es das selbe Stringspacing hatte.
So kannst du deine Strat auf ein gängigeres Trem "upgraden".


Hast du vielleicht einen Link, Vintagetrem heißen doch alle Trem mit 6-Punkt-Befestigung?
 
Schwierig, es war ein originelles fender in chrom:redface:
Habe ich vor ein paar Jahren aus einer geschrotteten fender am. Std ausgebaut und in meinem Fundus wieder entdeckt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
So ein enger Schraubenabstand dürfte in der Tat sehr selten sein. Da wirst Du kaum drum herum kommen, die Löcher zu verschließen und neu zu bohren. Ich würde mir allerdings überlegen, ob Du dann nicht gleich ein 2-Punkt-Trem wie diese Wilkinsons einbaust:

http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-WV..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item256a6df6be

http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Tr..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item256e5cc9a8

Dabei musst Du nur zwei Löcher bohren, und die seitliche Platzierung ist nicht ganz so kritisch wie bei einem Vintage-Trem. Sind da die 6 Löcher nicht haargenau senkrecht (ohne Bohrständer übrigens kaum zu schaffen) sowie exakt in einer Linie und mit exakt gleichen Abständen, dann hakelt es ewig, und Du bekommst es nie stimmstabil. Zwei Punkte liegen dagegen schon mathematisch gesehen immer auf der gleichen Linie.

Was natürlich immer passen muss, ist das String Spacing. Schließlich sollen die E-Saiten nicht neben dem Griffbrett herlaufen. Kann aber durchaus sein, dass das mit den Maßen von Wilkinson (54mm) noch hinhaut, das musst Du halt vor einer Bestellung probieren. Einfach auf dem Tremolo quer über die Reiter Kreppband kleben und darauf einen Abstand von 54 mm E zu e aufzeichnen, dann mit einer Schnur oder einer Saite prüfen, wie der Verlauf wäre.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben