Welche Strat-Tremolo Maße gibt es?

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wie bei fast jedem, der seine Strat ein bisschen modifizieren möchte, kam
es auch bei mir, wie es kommen musste:
Ich sehe in Sachen Tremolos (bzw. deren Maße) den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Die wilden Inch-Bezeichnungen der Amerikaner lasse ich bewusst außer Acht und halte mich daher
an das metrische System.
Nach allem, was ich gelesen habe, gibt es zwei Standardmaße: 54mm (Mexiko, Squier u.ä.) und 56mm (American Vintage).

Ich habe momentan zwei Strats:
Eine aus Mexiko, ein 2014er FSR-Modell, welches scheinbar auf einer MIM Standard basiert und
eine American Standard von 2008.
Beide haben aber einen Saitenabstand von 54mm - gemessen von der Schraube der dicken E-Saite bis zur Schraube der dünnen E-Saite.
Liest man sich allerdings durch die Foren, wird ständig davor gewarnt, dass MIM-Tremolos nicht mit MIA-Tremolos zusammen passen und umgekehrt.
Meine American Standard ist scheinbar ein Ausreißer oder spielt aufgrund des Zwei-Punkt-Trems in einer anderen Liga.

Aber, jetzt kommt noch ein weiterer Unsicherheitsfaktor der die Sache komplizierter macht:

Bei GFS wird ein Tremolo für MIMs und Squiers angeboten, mit einem Saitenabstand von 52,5mm.
http://www.guitarfetish.com/Vintage-Tremolo-fits-Mexican-Korean-Chinese-made-guitars_p_844.html
Wieso kommt denn jetzt hier noch eine dritte Größe (neben 54mm und 56mm) ins Spiel?
Oder kann man die 1,5mm Unterschied getrost außer Acht lassen, bzw. als Fertigungstoleranz verbuchen?
 
Eigenschaft
 
Hi

Erstmal ne Liste verschiedenen Strat Specs vom User Senchay
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tecIdkFkNs0uLAH5PcDFfhIBqFq6ahtC535uAut1H80/edit?pli=1#gid=0

Grundsätzlich gibt es die Saitenreiter in 3 gebräuchlichen Breiten
11,2 mm - 10,8 mm und 10,5 mm

Und wenn du die jeweils x5 nimmst kommen eben die 3 Stringspacings raus
56mm / 54mm / 52,5mm

Welche nun wo genau verwendet werden verrät zumindest z.T. die Liste.

Und was meinst du genau mit ausser acht lassen ...? Wenn du das ganze System gegen eines
mit anderem Spacing tauscht ? Die Saitenreiter sind jedenfalls nicht ohne weiteres austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine American Standard von 2008.
Hier sind die 54mm ausschlaggebend, wenn das ältere American 2-Punkt Standard Trem verbaut ist...;)

Mach mal nen Foto?

Dann weiß ichs 100 %

Hmm, habe grade wieder ein 'Erlebnis' im PU-Thread gehabt mit Duncan SSL-5 im Zusammenspiel mit Fenders...:eek:
 
Das hier ist das Mexiko-Trem, um das es geht:
DSCF2232.JPG


Müssten doch genau 54mm sein. Das Lineal ist beim Fotografieren um 1mm verrutscht.
Der Stempel am Halsfuß der Gitarre sagt 30. Oktober 2013.
Also ist es eine der neuesten Mexiko-Strats
 
Ah ja, und was sagt das Spacing der beiden Trem-Bolzen Mitte zu Mitte der Bolzen, auch 54mm?
 
Meinst Du die 2008er Am Standard?
 
Ach so, sind ja doch 6 Schrauben.

Dann den Abstand der beiden äußeren messen, Schraubenkopf Mitte...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Soulagent79 Wichtig! Dieses Spacing der Trem-Befestigungsschrauben muß absolut mit dem gekauften Trem übereinstimmen, sonst passt es nicht 100% und Dein Trem verstimmt sich laufend...
 
Es geht darum, dass ich mir anhand einer Tremolo-Grundplatte ein neues Trem für die MIM aufbauen will.

Ich habe mir dieses hier gestern bestellt:
223_1.jpg


Ist eigentlich ein No-Name Teil aus der ML-Factory für 20€.
Gussblock, Reiter, Schrauben usw. kommen weg, es geht mir nur um die Grundplatte.
Müsste doch vom Spacing her stimmen, oder?
 
Das hat ein 54mm Spacing der Trem-Befestigungsschrauben. 10,8mmx5=54mm

Wie sieht es denn jetzt definitiv bei der Gitarre aus?
Mess doch mal...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du Pech hast, sind die 3 Löcher zur Befestigung des Trem-Blocks anders, als genormt.
Aber wirst Du ja sehen dann...;)
 
Ich bin gerade nicht zu Hause, aber ich messe nachher mal beide Strats komplett durch und poste
es dann in den Strat-Modfikationen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum willst Du denn die Baseplate tauschen?

Hast Du das Fender vernudelt? :D
 
Ich habe jetzt erstmal die Nase voll.
Nach genauem Messen kommt heraus, dass mein Mexen Tremolo nicht 54mm hat, sondern 52,5mm.

Arrghh!

Zur Grundplatte:
Ich hatte unter das Fender Tremolo einen Stahlblock mit 54mm geschraubt, der (wie ich jetzt weiß) ein bisschen zu groß war.
Das hatte zur Folge, dass die Öffnungen für die Saiten und die Schrauben im Block zwar ungefähr mit der Grundplatte überein stimmten,
allerdings waren die Öffnungen für den Hebel in Block und Platte nicht genau deckungsgleich.
Hier kamen die 1,5mm, um die ich mich vertan hatte, voll zum Tragen.
Daraufhin habe ich die Öffnung für den Hebel auf der Grundlatte ein bisschen mit einer
Feile vergrößert, was zwar funktionierte, aber nicht wirklich schön aussieht.

Nachdem ich meinen Messfehler nun bemerkt habe, werde ich ein neues Tremolo mit den korrekten
52,5mm kaufen, um die verratzte Grundplatte des alten Trems austauschen zu können.

Sehr ärgerlich, aber immerhin habe ich was dazugelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh je!

Ja, auf diese Art durfte ich auch schon sehr oft dazulernen...:bang::bang::bang:

Wünsche trotzdem gutes Gelingen. :D :)
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da fehlt zwar ein halber mm in der Angabe, aber könnte passen...

Wie ich herasugehört habe , möchtest Du die alten Fender Parts wieder benutzen, wenn geht.

Würde ich auch machen...:great:

P.S.: Aber bloß nicht mit Gewalt arbeiten, sondern mit Gefühl und sollte sich ohne größeren Kraftaufwand ineinander fügen..., wie jetzt, poetisch? ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da hast Du recht.
Vor allem nichts am Korpus verändern, dadurch kann man sich die Gitarre echt übelst verbasteln.

Ich denke, dass ich das neue Trem mit den Fender-Reitern des alten benutzen werde.
Den Mini-Gussblock werde ich nicht lange in Kauf nehmen, sondern gegen ein Stahlblock tauschen.
Wenigstens habe ich hier einen genauen Grundriss des Trems mit allen Angaben.

Zum halben Millimeter:
Ich glaube, das war nur ein Schreibfehler im Text.
Auf der Zeichnung ist er nämlich drauf:
main.php


Siehst Du, was ich meine?
10.5 + 42 sind doch genau 52.5mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Mini-Gussblock werde ich nicht lange in Kauf nehmen, sondern gegen ein Stahlblock tauschen.
Wenigstens habe ich hier einen genauen Grundriss des Trems mit allen Angaben.
Jo, dann sollte doch nichts mehr schief gehen...;-)
 
Ihr könnt aber ruhig die Maße des Trems in die Liste von Senchay eintragen.
52,5mm scheint das aktuelle Standardmaß in Mexiko zu sein, mit Ausnahme der Classic 50s, 60s und 70s-Modelle.
 
Das kannst Du auch selber machen, auf der 2. Seite der Tabelle kann jeder User die Maße seiner Strat und Mods eintragen.

Für die erste Seite hat nur @Senchay die Schreibrechte.

Leider habe ich schon länger nichts mehr von ihm gehört. :gruebel:
Hoffentlich ist ihm nichts passiert.
:hat:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben