Yamaha YC 45D - Orgel stimmen

T
treppo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.10
Registriert
13.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem ein Yamaha YC 45D aus den 70ern geleistet. Alles funktioniert tadellos, sie ist in sich gestimmt, allein die Gesamtstimmung liegt so weit daneben, dass der Pitch–Knopf knapp nicht ausreicht, um sie im Studio verwenden zu können. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das richten kann. Ist es einfach das selbst zu richten bzw. kann mir irgendwer eine Person im Raum Berlin nennen, die so etwas macht?

Vielen Dank,
Christian
 
Eigenschaft
 
Daß die Orgel in sich richtig gestimmt ist, ist logisch, da die Erzeugung der Töne zueinander in einem festen Teilerverhältnis stehen und die Töne durch einen IC geteilt werden.
Der IC wird von einem Hauptoszillator gespeist. Den müßte man also stimmen.

Prinzipiell kann man den Hauptoszillator selber machen - wenn man es kann...

Auf der Oszillatorplatine (M) müßte es eine Spule geben an der man vorsichtig mit einem nichtmagnetischen nichtmetallenen Werkzeug drehen kann.
 
Toll, Danke! Ich werde sie mal aufschrauben und nachsehen. Ein wenig Ahnung habe ich ja von Elektrotechnik, nur nicht von Orgeln im und dieser im Speziellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben