Forum zu Hammond/Leslie & Clones

Das Forum für Hammond/Leslie & Clones im Musiker-Board. Für die Liebhaber des Hammond-Sounds, egal ob Original, Clone oder Leslie/Rotorkabinett ist dieses Forum geschaffen worden.

T
  • Angeheftet
20 21 22
Antworten
420
Aufrufe
65K
ThomasNW
T
M_G
Antworten
649
Aufrufe
91K
Helmut
Helmut
M_G
Antworten
372
Aufrufe
53K
KBPChristian
K
G
Antworten
20
Aufrufe
19K
AchimK
AchimK
Duplobaustein
Antworten
16
Aufrufe
9K
bigstrolch
bigstrolch
M_G
Antworten
61
Aufrufe
2K
happyfreddy
H
M_G
Antworten
85
Aufrufe
4K
Helmut
AchimK
Antworten
10
Aufrufe
391
Helmut
Helmut
Dr. D
Antworten
103
Aufrufe
13K
monte
M
M_G
Antworten
438
Aufrufe
35K
Beni Hirsch
B
M
Antworten
0
Aufrufe
391
martin62
M
T
Antworten
18
Aufrufe
773
Christian_Hofmann
C
S
Antworten
63
Aufrufe
2K
.Jens
.Jens
F
Antworten
6
Aufrufe
321
löwenzahn
L
B
Antworten
69
Aufrufe
2K
Whiteman
Whiteman
S
Antworten
11
Aufrufe
612
Sperp
S
L
Antworten
5
Aufrufe
971
Don Leslie
Don Leslie
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
break even.
break even.
N
Antworten
4
Aufrufe
586
Nikolo Kotzev
N
F
Antworten
10
Aufrufe
490
fyfno
F
L
Antworten
2
Aufrufe
406
LPA 41
L
N
Antworten
36
Aufrufe
1K
AchimK
AchimK

Das Forum für Orgelsounds im Musiker-Board. Kirchenorgeln sind riesige Instrumente. Eine kleinere Variante davon war das Harmonium. Etwa Mitte des letzten Jahrhunderts kam eine revolutionäre Entwicklung hinzu: Die Hammond-Orgel, die erstmals wenigstens einigermaßen transportabel war und parallel zur Entwicklung der Verstärker-Anlagen von reisenden Musikern verwendet wurden.
Die Entwicklung der elektromagnetischen Hammond-Orgel ging bis in die Achtziger Jahre. Dann etwa war die Elektronik so weit, dass immer weniger Orgeln entwickelt wurden. Synthesizer machten sich breit. Heute sind die meisten elektronischen Tonerzeuger Geschichte. Sie wurden inzwischen weitgehend durch geniale Software-Tonerzeugung ersetzt. Bis es soweit war, gab es neben den Orgeln auch eine ganze Reihe von sogenannten Vintage Keyboards. Gemeint sind: Fender Rhodes, Wurlitzer-Piano, Hohner Clavinet/Pianet, RMI-Piano, Mellotron, Novatron oder Yamaha CP70/80. Auch Farfisa, Crumar, Davoli, Viscount und Pari waren zeitweise erfolgreiche Hersteller. Heute werden derartige Sounds in zahlreichen zeitgemäßen Pop-Produktionen genutzt.


Häufig gelesen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben