Litzen der Gitarrenelektronik verdrillen?

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Hallo!

Ich werde voraussichtlich nächste Woche die Elektronik meiner PRS SE Singlecut erneuern. Unter Anderem wird die ganze Elektronik neu verkabelt.
Frage: Wenn ich ein etwas besseres Kabel dafür verwende (etwas besser als die gewöhnliche Schaltlitze), muss ich dann Signalleitung UND Masseleitung damit verkabeln? Oder reicht es, NUR die Signalleitung damit zu verkabeln und für die Masseleitung normale Litze zu verwenden?
Und ist es Sinnvoll, Signal- und Masseleitungen mit einander zu verdrillen oder bringt das Nachteile mit sich? Schützt das vor Brummeinstreuungen?

Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas besser als die gewöhnliche Schaltlitze

da hört schon wieder wer das Gras wachsen, aber na gut........

Wenn du schon deine Verkabelung verbessern willst, würd ich dir zu geschirmten Litzenkabel raten.
Sieht so aus wie ein Gitarrenkabel, nur eben ganz dünn.

mit der Litze verbindest du ganz normal die Signalwege, den Schirm nimmst du als Masseverbindung (der dann gleichzeitig der Schirm gegen Einstreuung ist)
 
Dann sollte man den Schirm allerdings nur einseitig möglichst auf den Sternmassepunkt löten. Wenn man die Masse kreuz und quer verlegt, kann's zu Brummschleifen kommen. Durch abgeschirmte Kabel holt man sich allerdings auch ne stärkere Kabelkapazität ins Haus (in die Gitarre), die theoretisch Höhen bedämpft. Liegt aber auch im Wahrnehmungsfeld von Flofurz.

Wenn du übrigens bessere Litze verwenden willst, dann für Signal UND Masse. Die Schaltung ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied und wenn die Masseleitung normal ist, bringt dir im Signal die Hi-End-Litze jaanüscht. Andererseits, dürfte dir der ganze Aufwand dann generell nix bringen, es sei denn, du tauschst die Litze von den PUs direkt mit :D

MfG
 
Durch abgeschirmte Kabel holt man sich allerdings auch ne stärkere Kabelkapazität ins Haus (in die Gitarre), die theoretisch Höhen bedämpft.
Das stimmt natürlich.
 
Wenn du übrigens bessere Litze verwenden willst, dann für Signal UND Masse. Die Schaltung ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied und wenn die Masseleitung normal ist, bringt dir im Signal die Hi-End-Litze jaanüscht. Andererseits, dürfte dir der ganze Aufwand dann generell nix bringen, es sei denn, du tauschst die Litze von den PUs direkt mit :D

Hab ich mir gedacht ... :(

Es gibt aber noch den Trick mit den zwei verdrillten Signalleitungen: Mann nimmt z.B. für die Signalleitung vom Tone-Poti zum Volume-Poti nicht eine Litze, sondern zwei und verdrillt diese. Das soll angeblich gut sein gegen Brummeinstreuungen ... (hab ich auf singlecoil.com gelesen)

Aber noch einmal zu der Masseleitung: kann ich diese mit der Signalleitung verdrillen oder ist das eher nicht zu empfehlen? Bei einer geschirmten Litze ist ja die Masselleitung auch "rundherum" ...

Gruss
 
Kannste machen, bringt dir aber wahrscheinlich nur was im Bezug auf Optik.
Wenn dein E-Fach übrigens mit Folie ausgekleidet oder mit grafitlack pepinselt ist, dann haste ne sehr effektive Abschirmung, wenn du da nen kleinen Nagel reinhaust und den mit Masse verbindest oder nen Hake, den du mit dem E-Fachdeckel einklemmen kannst (E-Fachdeckel am besten auch mit Folie überzogen).

MfG
 
Wenn ich ein etwas besseres Kabel dafür verwende (etwas besser als die gewöhnliche Schaltlitze), muss ich dann Signalleitung UND Masseleitung damit verkabeln? Oder reicht es, NUR die Signalleitung damit zu verkabeln und für die Masseleitung normale Litze zu verwenden?
Bei dem Frequenzbereich und den geringen Strömen und Spannungen reicht stinknormale Litze aus! Wer in diesem Zusammenhang über Skin-Effekt oder andere unangenehme Dinge aus dem Hochfrequenzbereich oder der Energieübertragungstechnik nachdenkt, schießt mit Kanonen auf Spatzen!

Ordentliche Kontakte, eine vernünftige Führung der Leitungen und saubere Lötstellen sind da wesentlich hilfreicher!
Durch abgeschirmte Kabel holt man sich allerdings auch ne stärkere Kabelkapazität ins Haus (in die Gitarre), die theoretisch Höhen bedämpft. Liegt aber auch im Wahrnehmungsfeld von Flofurz.
Nun ja, je dünner das Koaxkabel ist, desto größer ist der Kapazitätsbelag. Ich habe da unlängst einen Wert von 195pF/m ermittelt. Bei 20cm sind das dann schnell 40pF, was unter Umständen schon deutlich zu hören ist.
Es gibt aber noch den Trick mit den zwei verdrillten Signalleitungen: Mann nimmt z.B. für die Signalleitung vom Tone-Poti zum Volume-Poti nicht eine Litze, sondern zwei und verdrillt diese. Das soll angeblich gut sein gegen Brummeinstreuungen ... (hab ich auf singlecoil.com gelesen)
Das halte ich gelinde gesagt für Blödsinn, denn die beiden Litzen führen ja immer das gleiche Potential! Soetwas macht man in Röhrenverstärkern bei den Zuleitungen der Heizung und verhindert so eine Abstrahlung. In der Gitarre ist das also Quatsch!

Ulf
 
Das halte ich gelinde gesagt für Blödsinn, denn die beiden Litzen führen ja immer das gleiche Potential! Soetwas macht man in Röhrenverstärkern bei den Zuleitungen der Heizung und verhindert so eine Abstrahlung. In der Gitarre ist das also Quatsch!

Und was ist mit Signal- und Massekabel verdrillen? Nachteile bringt es keine, oder? Ich finde es einfach "schöner", wegen der Übersichtlichkeit.
 
Kannst Du gerne machen, wenn Du es niedlich findest. Bei den geringen Strömen, die in diesen Leitungen fliessen, bringt verdrillen absolut nichts. Das sieht bei einer Röhrenheizleitung, wo einige Ampere herübergehen natürlich anders aus.
Das elektromagnetische Feld ist abhängig vom Strom, der durch den Leiter fliesst.

/V_Man
 
Und was ist mit Signal- und Massekabel verdrillen? Nachteile bringt es keine, oder? Ich finde es einfach "schöner", wegen der Übersichtlichkeit.
Du sollst nicht schön ausseh'n, Du sollst schön spiel'n! ;)

Ulf
 
Verdrillen ist generell bei Wechselstrom führenden Leitern gut.

Sonst kann man das auch gern so lassen. Aber unübersichtlicher wirds definitiv nicht, wenn mans macht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben