Zur Information: Spezielle Kennzeichnung von Eigenbau-Threads

  • Ersteller LoneLobo
  • Erstellt am
LoneLobo
LoneLobo
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.01.21
Registriert
13.04.04
Beiträge
8.486
Kekse
22.279
Ort
Österreich
Seid mir gegrüßt, Besucher des E-Gitarren-Forums!

Da sich "in letzter Zeit" die Threads häufen in denen User komplette(!) Eigenbauten dokumentieren gehen wir nun dazu über diese Threads speziell zu kennzeichnen. Bitte beachtet dass kleinere/normale Modifikationen nicht darunter fallen. Es geht nur um Threads die von kompletten Selbstbauprojekten handeln.
Jeder solcher Thread erhält das Präfix [GB] (=Gitarrenbau), welches fortan den Threadtitel anführt. Danach folgt die Beschreibung der Gitarre.

Ein paar Beispiele:
[GB] Kreuzung aus Strat + Les Paul - die whatthefucaster
[GB] Minigitarre (2/4) in Stratform für den Hund von Nebenan
[GB] Skelettgitarre aus Metall
...

Wie man sieht sind "Mein Eigenbau" oder ähnliche Kommentare nicht mehr nötig.
Ebenso sollte auf eine möglichst exakte Beschreibung geachtet werden. 20 Threads in der Übersicht "[GB] Metalgitarre mit Humbuckern" sind nicht wirklich hilfreich für die Suchenden.

Die bislang bestehenden Threads werden im Laufe der nächsten Zeit von uns Moderatoren dementsprechend umbenannt/mit Präfixen versehen.
Wenn ihr wollt, könnt ihr uns bei dieser Arbeit unter die Arme greifen, indem ihr solche Eigenbauthreads (die noch kein Präfix/passenden Titel haben und die ihr z.B. beim stöbern gefunden oder einfach noch im Kopf habt) über die Beitrag melden-Funktion an uns weiterreicht. Verwendet hierfür bitte immer den Startpost, dann gibts bei unsrem Meldesystem keine Doppelmeldungen :)

Und natürlich wirds für alle einfacher, wenn sich neu eröffnete solche Threads direkt am Titelschema orientieren, dann müssen wir da nichts mehr umbenennen ;)

Hintergrund der ganzen Geschichte ist hauptsächlich die Übersicht. Dank dem Update auf vB 4.0 gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten die Threadübersicht im Forum je nach belieben zu verändern. Die hierfür relevanten Optionen findet man am unteren Ende der Seite:

technikforum_praefix9zfj.jpg


So wird es dann z.B. möglich sein nur die mit dem [GB]-Präfix versehenen Thread anzeigen zu lassen und diese nach Bewertung zu ordnen.
Wer sich dafür nicht interessiert kann mit der Option "(Ohne Präfix)" auch sämtliche Eigenbau-Threads ausblenden und sich dem "normalen" Forenbetrieb widmen.

Eine Kleinigkeit noch:
Threads über sich noch im bau befindliche Gitarren erhalten von uns den Zusatz "WiP" (=Work in Progress).
Damit können dann sehr einfach bereits abgeschlossene Selbstbauten von den noch laufenden abgegrenzt werden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Moderation E-Gitarren-Sub
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee! :great:

für mich bleibt dann nur die Frage was "GB" wörtlich bedeutet.
 
Arg, hier hab ichs vergessen.

"Gitarrenbau" :)
 
GB=Gitarrenbau

Unter was fällt den ein Ampbau?
 
Gibt's deutlich weniger als Gitarren-Eigenbauten. Vorsorglich laufen die mit unter Gitarrenbau bzw. dem Kürzel [GB], ggf. ergänzen wir um weitere Präfixe oder leiten andere Schritte ein.
Je nach Bedarf.
 
Hallo,

Prinzipiell finde ich, dass das eine sehr gute Idee. Aber vielleicht sollte man gleich von
Anfang an ein paar Abkürzungen mehr einführen, damit - wenn wirklich mal einer was dazu schreibt -
das sofort zugeordnet werden kann. Und dann kann auch jeder aufmerksame Leser sofort alte Threads
melden, sodass diese gleich entsprechend markiert werden können.

Hier hätte ich mal ein paar Vorschläge, die ich persönlich gut finden würde:

GB = Gitarrenbau - wie schon bereits genannt
GU = Gitarrenumbau oder Modifikationen, wenn z.B. jemand über PU-Wechsel oder sonstiges berichten will
EG = Effektgerätebau, Pedalboards etc. - da gibts ja auch schon etliche Threads dazu
AB = Ampbau - also das wäre gut für Amps und Boxen etc.
BB = Bassbau - wäre vielleicht für die Bass-Bastelecke interessant.

Was meint ihr dazu? Funktioniert ja aber dann auch nur, wenn sich auch viele daran halten...
Es gab doch auch mal eine Eigenbau- und Umbauliste... die stand immer ganz oben im DIY Forum.
Irgendwie ist die auch weg.....


MFG
Jojo
 
Es gab doch auch mal eine Eigenbau- und Umbauliste... die stand immer ganz oben im DIY Forum.
Irgendwie ist die auch weg.....

Bitteschön, die Eigen-/Umbauliste.
Immer aktuell, mit zusätzlichen Sortierfähigkeiten, inkl. Hits/Posts-Anzeige, Bewertungen und das auch noch ohne dass irgendjemand Arbeit damit hätte, sie aktuell zu halten...

Exakt das war einer der großen Auslöser für diese ganze Präfix-geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Habs schon gecheckt! :)
 
Hier hätte ich mal ein paar Vorschläge, die ich persönlich gut finden würde:

GB = Gitarrenbau - wie schon bereits genannt
GU = Gitarrenumbau oder Modifikationen, wenn z.B. jemand über PU-Wechsel oder sonstiges berichten will
EG = Effektgerätebau, Pedalboards etc. - da gibts ja auch schon etliche Threads dazu
AB = Ampbau - also das wäre gut für Amps und Boxen etc.
BB = Bassbau - wäre vielleicht für die Bass-Bastelecke interessant.

Was meint ihr dazu?


Finde ich sehr gut, dann kann man nach dem suchen was man sich angucken möchte.
 
[E]vil;4699704 schrieb:
ich wäre für ein ganz einfaches [DIY] vor bastelthreads. das passt immer :)
wenns nur um modifikationen geht könnte man nehmen.


find ich gut. wesentlich besser als die idee für jede art von eigenbau nen eigenen titel zu nehmen. wobei ich nicht wählen würde, dieses kürzel ist in der forenlandschaft einfach schon besetzt. modifikationen auch einfach bei diy einsortieren....
 
GB = Gitarrenbau - wie schon bereits genannt
GU = Gitarrenumbau oder Modifikationen, wenn z.B. jemand über PU-Wechsel oder sonstiges berichten will
EG = Effektgerätebau, Pedalboards etc. - da gibts ja auch schon etliche Threads dazu
AB = Ampbau - also das wäre gut für Amps und Boxen etc.
BB = Bassbau - wäre vielleicht für die Bass-Bastelecke interessant.

das gefällt mir ganz gut, allerdings würde ich die Präfixe in Langform haben wollen. Sonst bräuchte man ja fast eine "Bedienungsanleitung" .... EG, AB, BB ... alles etwas verwirrend
 
das gefällt mir ganz gut, allerdings würde ich die Präfixe in Langform haben wollen. Sonst bräuchte man ja fast eine "Bedienungsanleitung" .... EG, AB, BB ... alles etwas verwirrend

Ich denk wenn man weiß was man sucht ist das recht schnell drinne
 
das gefällt mir ganz gut, allerdings würde ich die Präfixe in Langform haben wollen. Sonst bräuchte man ja fast eine "Bedienungsanleitung" .... EG, AB, BB ... alles etwas verwirrend

Jepp.
Auch wenn ich hier jetzt nichts großartig kommentiere:
Wir nehmen die Vorschläge auf und werden intern darüber beratschlagen, ob und wie man das Präfixsystem ausbaut. Wie schon gesagt.


Ich denk wenn man weiß was man sucht ist das recht schnell drinne

Wenn man voraussetzen würde dass jeder weiß wie man sich in einem Forum sinnvoll "bewegt"/verhält, bräuchten wir ca. 95% der ganzen Hilfen nicht.
Das ist demnach kein Argument. Neulinge gibts z.B. immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben