• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musikgeräte und Instrumente über Zoll

G
greeno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.14
Registriert
19.10.08
Beiträge
12
Kekse
0
Wer kann mir sagen wie das abläuft wenn man Musikgeräte bzw Instrumente über Zoll (Flugzeug) alles zu beachten ist sowieso ob es anmelden muß bei Zoll.
Was mich auch interessiert wieviel darf man mitnehmen ??
Dies Betrifft bei Auftrittsorte außerhalb der EU
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Scheiss mit dem Zoll gerade hinter mir. Versuch erst gar nicht, dich da im Internet schlau zu machen sondern geh persönlich hin und frag. Sonst machst du nur alles falsch...

Die Internetseite vom Zoll kannst du auch komplett vergessen!
 
Wenn wir mit dem ganzen Equipment aus der EU ausreisen, lassen wir die Ladeliste am Vortag beim örtlichen Zoll bestätigen und überprüfen (Ladung und ausgefülltes Formular). Bei der Ausreise aus der EU wird das einfach abgestempelt und gut ist. Bei der Einreise müssen Ladeliste und Ladung übereistimmen (so es jemand kontrollieren möchte).
Wenn wir in die USA fliegen (mit kleinem Equipment) einfach als Gepäck aufgeben. Zicken machen nur die Amis bei der Einreise. Sofern alles gebraucht ist hast du bei der Wiedereinreise keinen Ärger.
 
Sofern alles gebraucht ist hast du bei der Wiedereinreise keinen Ärger.

Genau das habe ich auch gedacht und deswegen höre ich nicht mehr auf solche Tips aus Foren... (Entschuldigung für meine provokante Äusserung). Manchmal hast du eben doch den guten alten Penner vom Zoll, der doch Stress macht.
Geh zum Zoll und lass dich beraten!! Nur so kannst du alles richtig machen.
 
Richtig. Wenn du eine Gibson Paula Goldtop aus den 50er Jahren durch den Zoll schleppst, dann kann die so gebraucht aussehen, wie sie will. Wenn du denen nicht erklären kannst, wo du die her hast, dann hast du ganz schnell ein Problem am Hals...Ganz dumm sind die Jungs vom Zoll auch nicht und das "gebraucht"-Argument zieht garnicht.
Also die teuren Stücke immer artig deklarieren und es gibt keine Probleme.
 
wer in der schweiz, also außerhalb der eu, spielt und merch mitnehmen will, sollte gut aufpassen.

ich habe von einer band gehört die an der grenze alles merch erstmal verzollen/steuern mussten, da das zeug ja in der schweiz verkauft werden sollte. bei der ausreise haben sie die steuern für alles nicht verkaufte aber nicht wieder zurückerhalten.
weiß leider keine details, auf jeden fall aufpassen und vielleicht vorher bei offiziellen stellen informieren.
 
Genau das habe ich auch gedacht und deswegen höre ich nicht mehr auf solche Tips aus Foren... (Entschuldigung für meine provokante Äusserung).
Gebraucht heißt natürlich, dass man eine Kopie der Rechnung bei den Unterlagen hat. Hätte ich vielleicht näher ausführen sollen. Dass die Beweislast bei dir liegt, sollte sich mittlerweole rumgesprochen haben.

@ ambee:
Wenn du Waren zwecks Verkauf in ein nicht EU Land einführst ist doch klar, dass der Zoll da seinen Obolus entgegen nimmt, der nicht?
Bei Istrumenten (oder was auch immer) muss nur Einfuhr=Ausfuhr sein, das belegst du mit oben genanntem Vorgehen.

Ansonsten ist fragen beim Zoll keine schlechte Idee, obwohl es eine schlechte Idee ist. Wenn du 3mal anrufst bekommst du 4 verschieden Aussagen....garantiert.
Wenn du die Jungs vom Zoll respektierst und ordentlich und korrekt handelst (s.o.) wirst du keinen Probleme haben. Wenn du ihnen allerdings zeigen willst wer den Längeren hat, wird er (der/die vom Zoll) dir zeigen wer den Längeren hat.

Also:
Fahr mit Ladung und Ladeliste zum Zollamt, lass das ausgefüllte Formular bestätigen, bei der Ausreise abstempeln. Das ist der korrekte Weg...schon oft so gemacht.

Oder die "Billiglösung" mit den Rechnungen in HANDGEPÄCK.
 
Ansonsten ist fragen beim Zoll keine schlechte Idee, obwohl es eine schlechte Idee ist. Wenn du 3mal anrufst bekommst du 4 verschieden Aussagen....garantiert.
Wenn du die Jungs vom Zoll respektierst und ordentlich und korrekt handelst (s.o.) wirst du keinen Probleme haben. Wenn du ihnen allerdings zeigen willst wer den Längeren hat, wird er (der/die vom Zoll) dir zeigen wer den Längeren hat.
aber handeln an der grenze dann trotzdem absolut korrekt und nach vorschrift....garantiert.

trotzdem danke für deinen tip, ich werde den damen sagen sie sollen das nächste mal freundlich sein und die hosen oben lassen.
 
Ja machen sie, weil auf dem Formular steht: "Stempel hier"
Im Ernst, die Formulare kennen die Zöllner und wissen dann schon was zu machen ist. Hab das sicher schon 10 mal hinter mich gebracht und es hat jedes mal funktioniert. Ohne Probleme.
 
Gebraucht heißt natürlich, dass man eine Kopie der Rechnung bei den Unterlagen hat. Hätte ich vielleicht näher ausführen sollen. Dass die Beweislast bei dir liegt, sollte sich mittlerweole rumgesprochen haben.

Naja, es geht aber manchmal nicht nur um eine Gitarre sondern um mehr. Da sollte man doch den Weg zum Zoll auf sich nehmen und alles vorher abklären (=deklarieren).

In meinem Fall hat der Zoll übrigens einige Orginalrechnungen von mir nicht akzeptiert... Das war vieleicht eine Scheisse, bis ich mein Zeug wieder hatte. Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden und deklariere alles ordnungsgemäß vorher.
 
Ja machen sie, weil auf dem Formular steht: "Stempel hier"
Im Ernst, die Formulare kennen die Zöllner und wissen dann schon was zu machen ist. Hab das sicher schon 10 mal hinter mich gebracht und es hat jedes mal funktioniert. Ohne Probleme.

Bei mir nicht =) s.o.
 
Dann wirst du dich schon dementsprechend "aufgeführt" haben, wenn nichtmal eine Originalrechnung genügt.
Ich rede übrigens auch nicht von blos mal einer Gitarre...

Zum deklarieren beim Zoll habe ich übrigens von Anfang an geraten, wenn du meine Beiträge liest. Das andere war nur die "Ligthversion" wenns mal nur mit der Klampfe nach USA geht.
 
nachtrag:

der schweizer zoll hat heute am telefon bestätigt, dass für die sachen (merch, cds, shirts, ...) die auf dem gig in der schweiz verkauft werden sollen, an der grenze normal steuer erhoben wird, allerdings bekommt man bei der ausreise nicht mehr die volle steuer auf alle nicht-verkauften sachen zurück.
über den behördenweg soll man es sich wieder zurückholen können, aber das lohnt sich für einen kleinen auftritt nicht.

lieber doch nur instrumente mitnehmen (natürlich alles schön aufgelistet) und merchandising zu hause lassen.

btw, hab gehört dass zB in flames aus diesem grund das merch für ihre schweiz-gigs auch dort haben herstellen lassen *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben