• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Japanische Bonus-Tracks - warum eigentlich?

Strato Incendus
Strato Incendus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.07.12
Beiträge
753
Kekse
1.623
Ich war ein wenig überrascht, hier noch gar keinen Thread zu diesem doch recht nervigen Thema gefunden zu haben :) . Aber da einige meiner Lieblingsbands (Amorphis, Ten, DragonForce etc.) besondere "repeat offenders" sind, was exklusive Bonus-Tracks für den japanischen Markt angeht, betrifft mich dieses Problem praktisch bei jedem neuen Album, dass irgendeine dieser Truppen veröffentlicht.

Warum also bekommt speziell Japan immer wieder eine Extrawurst?

Der Band selbst dürfte das nur bedingt etwas bringen - sie müssen bei jedem Album mindestens einen Song auswählen, den sie "opfern", weil der Großteil ihrer Fans den nie zu hören bekommen wird, dementsprechend können sie ihn auch nicht live spielen und erwarten, dass die Leute mitsingen. (Oder aber sie müssten ihn so oft live spielen, dass sie dem Rest der Welt ständig unter die Nase halten, was sie ihnen vorenthalten haben.)

Hardcore-Fans von außerhalb Japans lassen sich dann natürlich auch mal gerne die japanischen Versionen importieren (habe ich jetzt auch für die Remastered-Reihe von Ten gemacht). An den teuren Importgebühren (Versand und Zoll) verdienen Band und Label aber auch nichts. Im Endeffekt ist es ja sowieso Schwachsinn, im Zeitalter von MP3 und Streaming sich dann noch die feste CD zu kaufen, weil man nicht nur für den Bonus-Track selbst und die Einfuhr aus Japan draufzahlt, sondern zusätzlich auch noch für den Fakt, dass man eine feste CD statt einer MP3-Version kauft.

Es ist ja nicht so, als ob Fans nicht bereit wären, für mehr Songs draufzuzahlen - nur warum kann man sich dann nicht einfach im japanischen iTunes-Store einloggen und die Tracks genauso einzeln kaufen wie jeden anderen Song auch? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Warum also bekommt speziell Japan immer wieder eine Extrawurst?

Da Tonträger in Japan deutlich teurer sind als im Ausland, versucht man die Kundschaft mit exklusivem Songmaterial auf einheimischen CDs etc., vom Kauf günstigerer Importe abzuhalten.
 
Das habe ich auch immer gedacht, aber nun, da ich mir selbst einige CDs aus Japan bestellt habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Der Grundpreis der CD schien mir umgerechnet nicht wirklich höher als hierzulande - das teuerste war der Import selbst. Und dann zahlt man ggf. noch ein bisschen drauf, weil man eben eine feste CD in Händen hält, anstatt nur die MP3s runterzuladen.

Für den Käufer aus dem nicht-japanischen Ausland hingegen könnten diese CDs nicht zuletzt aufgrund der künstlichen Verknappung teurer sein, weil es einfach so viel weniger davon gibt als von der Standard-Ausgabe.

Wenn ich in den japanischen iTunes Store o.ä. könnte, wäre der Unterschied also nochmal geringer (weil weder Import, noch CD-Pressung, noch Stückzahlbegrenzung).

Und umgekehrt hätten die Japaner beim Import aus dem Ausland ja genauso die Kosten für Shipping und Zoll. Da müssten die Preisunterschiede zum heimischen Parkt also schon wirklich beträchtlich sein, damit sich ein Import aus Übersee für den privaten Käufer immer noch rentiert. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben