Musikpsychologie: Tests für Musikalität

  • Ersteller klaus111
  • Erstellt am
klaus111
klaus111
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.11.15
Registriert
17.02.09
Beiträge
1.590
Kekse
17.838
Hallo,
die Musikpsychologie hat eine Reihe von Test entwickelt, welche die Musikalität testen sollen, bzw. Teilaspekte von ihr. Einer der Tests kann im Internet kostenlos abgerufen werden, bei den anderen konnte ich noch keinen entsprechenden Link finden. Außerdem sind noch zwei Tests ohne höheren wissenschaftlichem Anspruch verlinkt.

Kostenlos abrufbar ist der Seashore-Test ("Seashore Measures of Musical Talent").
Er misst die Unterscheidungsfähigkeit von

- Tonhöhen
- Lautstärken
- Rhythmen
- Tonlängen
- Klangfarben
- Gedächtnis für Tonfolgen

Der Test wird derzeit eingesetzt in der Zulassungsprüfung für den Bachelor Elektrotechnik-Toningenieur des Institutes für Elektronische Musik (IEM) in Graz/Österreich.

Er wurde auch schon angewandt bei 64 Mitgliedern des Chores "Regensburger Domspatzen" und 34 Berufsmusikern eines Bundeswehrmusikkorps. Insbesondere hier zeigte sich, daß der Test in großen Teilen zu leicht war (insbesondere Rhythmus und Tonfolgen).

Dennoch kann der Test zwischen leistungsstarken und leistungsschwachen Probanden unterscheiden. Er ist bereits 1919 erschienen (Carl Emil Seashore (1864-1945)) und wurde seitdem mehrfach überarbeitet. Anwendungsmöglichkeiten können nach Meinung der Ersteller folgende Bereiche sein:

- Erziehungs- und Berufsberatung
- Aufnahme in den Musikunterricht
- Auswahl von Musikern für Orchster und andere Formationen
- Eignungstest für Klavierstimmer, Orgelbauer etc.

Ein Mangel an den sensorischen Fähigkeiten, welche der Test mißt, kann sich trotz möglicherweise vorhandender anderer musikalischer Fähigkeiten hindernd auswirken in Bezug auf das musikalische Erleben, der Reproduktion und der Produktion von Musik.

Ich habe den ersten Teil des Tests (Tonhöhen) durchgeführt. Er begann zunächst sehr einfach, doch bei der letzten Tonfolge war ich mir manchmal nicht ganz sicher. Dennoch waren alle Ergenisse richtig.

Für Kinder ab 10 Jahren wird der Test empfohlen und für diese hat er wohl einen recht hohen Schwierigkeitsgrad.

Auf der IEM-Seite, findet sich eine genauere Beschreibung des Seashore Tests.

Die Übungsbeispiele kann man hier herunterladen.

Weitere Musikalitäts-Tests:

Wer sich lieber mit interessanten Sounds testen möchte, kann diesen witzigen Test durchführen:
http://jakemandell.com/tonedeaf/
NICHT auf "Play now" (grünes Feld) drücken, sondern zuerst die Lautstärke mit dem blauen Button einstellen (ziemlich weit unten), dann mit dem Pfeil "Start Test" loslegen.

Dieser Test funktioniert ganz ähnlich:
Isabelle Peretz (University of Montreal)

Tests mit wissenschaftlichem Anspruch:

"Standardized Test of Musical Intelligence" von H. Wing
Bentey-Test für musikalische Begabung
Musiktests von E.E. Gordon
"Wiener Test für Musikalität (WTM)"

Literatur: Prof. Dr. Rolf Oerter, Prof. Dr. Thomas H. Stoffler (Hrg.) Spezielle Musikpsychologie, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, 2005

Your comments are welcome! Vielleicht kennt ihr auch weitere Links zu interessanten Tests?

Viel Spaß und Erfolg!

Klaus
 
Eigenschaft
 
Also beim "Adaptive Pitch" habe ich wohl ein sehr gutes Ergebnis von 0,15 Hz, obwohl ich gestern schon ziemlich müde war. Trotzdem konnte ich mich offenbar noch gut konzentrieren. Ich habe nicht so darauf geschaut, welche 0,0irgendwas ich dann geschafft und dann wieder nicht geschafft habe. Irgendwann war der Test eben zu Ende.
Hätte nicht gedacht, daß man so kurze Töne noch so fein differenzieren kann. Wenn jemand ein besseres Ergebnis erreicht, mache ich den Test noch einmal tagsüber. ;)

Den "Associative Musical Visual Intelligence" habe ich gerade eben gemacht, mit 95%. Irgendwo am Anfang war da was dabei, wo ich etwas gerätselt habe.
Das Testprinzip finde ich deshalb interessant, weil es mißt, inwiefern man Strukturen erkennen kann. Und das ist es ja, was wir ganz allgemein bei Sinneseindrücken suchen, ob im täglichen Leben, in der Kunst, Musik oder Literatur: Das Erkennen von Gestalten, Systemen, Ganzheiten...
Der Test ließe sich natürlich noch auf die unterschiedlichsten Musikarten adaptieren und noch viel schwieriger machen.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt total toll *.*

Woe Danke für den thread ^^
 
Viele dieser Tests scheinen mir stark von der jeweiligen Abhörsitution abhängig zu sein.
 
N
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben