Was machen Musikwissenschaftler nach dem Bachelor?

G
Gotex27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
14.07.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Musikwissenschaftler,

mich würde mal interessieren, was man so als Musikwissenschafts-Bachelor für Masterstudiengänge studieren kann. Klar ist, das man Musikwissenschaft, -ethnologie und unter bestimmten Umständen auch einen künstlerischen Studiengang anfangen kann. Aber ich habe auch gehört, das Musikwissenschaftler oft auch in anderen Bereichen unterkommen. Wie sieht es bei euch aus? Was habt ihr als Master studiert, wovon habt ihr gehört?

Ausserdem wäre es interessant zu wissen, in welchen Berufsfeldern gelernte Musikwissenschaftler arbeiten können. Ich kenne tatsächlich welche, die im Bankwesen oder der Informatik arbeiten.

LG und danke schonmal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
...Ausserdem wäre es interessant zu wissen, in welchen Berufsfeldern gelernte Musikwissenschaftler arbeiten können. Ich kenne tatsächlich welche, die im Bankwesen oder der Informatik arbeiten...!

willst Du das wirklich wissen...?

alle Musikwissenschaftler die ich persönlich kenne, arbeiten in Broterwerben, die NULL mit dem Studium zu tun haben.
3 fahren Taxi, einer ist Hiwi in einer Druckerei, die, die es besser erwischt haben, einer davon am Bankschalter, einer als Hilfbibliothekar, einer als Aushilfsmusiklehrer (private Musikschule), einer als Quereinsteiger als Musiklehrer am Gym.
Alle machen, so gut es geht Dienstleistungsmusik.
 
Quereinsteiger als Musiklehrer am Gym
Und da wird man auch nicht so vergütet wie ein ausgebildeter Lehrer, davon abgesehen dass ein Großteil der Quereinsteiger nach ein paar Jahren das Handtuch wirft.

Meine Erfahrungen im Freundeskreis sind allerdings ähnliche: Verwaltungstätigkeiten in privaten Musikschulen oder auch Arbeit als Instrumentallehrer (wahrscheinlich unterirdisch bezahlt), einer hat ein kleines Studio, wo man als Junggesellenabschied ein Lied aufnehmen kann. Am besten ist wahrscheinlich jetzt ein Bekannter weggekommen, der ab und an mal Arrangements für Schlagerleute schreibt und Kurkonzerte spielt. Leider muss ich feststellen, dass es sehr viele Parallelen zu "Fleisch ist mein Gemüse" gibt ... lesenswertes Buch finde ich.
 
Damit das hier nicht so ganz negativ stehen bleibt, seien hier noch einige Alternativen genannt:
Musikwissenschafler findet man auch in Verlagen (naturgemäß vorwiegend Notenverlage), wissenschaftlichen Bibliotheken, als Redakteure in Rundfunkanstalten (vorwiegend öffentlicher Rundfunk, z.B. beim "Klassiksender" WDR3), in Zeitungsredaktionen im Feuilleton.
Es sei aber angemerkt, dass die Zahl dieser Stellen sehr überschaubar ist.
Viele Autoren, die über Muiskthemen schreiben, haben Musikwissenschaft studiert.

Mir sind auch schon konzertierende Musiker begegnet, die ergänzend Musikwissenschaft studiert haben um sich zu vertiefen.
 
Also der erfolgreichste Musikwissenschaftler Deutschlands ist vermutlich Matthias Döpfner, Vorstandsvorsitzender des Axel Springer Verlags 😂 vom Musikjournalist zum Millionär quasi...

Ich habe 2014 meinen Bachelor in Musikwissenschaft gemacht und stehe noch mit einigen meiner Kommilitonen im Kontakt. Einige sind an der Uni geblieben, sind in die Forschung und Lehre gegangen und haben promoviert. Andere arbeiten bei Labels, Musikverlagen oder Konzertveranstaltern. Einer ist in die Softwareentwicklung gewechselt und arbeitet nun für einen namhaften Musiksoftware-Hersteller. Einige wenige sind einfach Musiker geworden (geblieben) und machen jetzt mal mehr, mal weniger erfolgreich Musik. Und natürlich gibt es auch diejenigen, die der Musikwissenschaft komplett den Rücken gekehrt haben und eine Tischlerausbildung gemacht haben, oder ein Studium der Sonderpädagogik nachgeschoben haben...

Kurzum: der Jobmarkt für Musikwissenschaftler ist gar nicht so schlecht wie man vermuten könnte. Zumindest nicht in Hamburg oder Berlin. Wenn du jetzt deinen Abschluss in einer kleinen Provinzstadt machst, könnte es schlechter aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausserdem wäre es interessant zu wissen, in welchen Berufsfeldern gelernte Musikwissenschaftler arbeiten können.
Naja das ist nicht so wie mit der Tischlerlehre. Du kannst prinzipiell mit einem wissenschaftlichem Studium viel machen - wenn jemand nach Dir sucht. Vom Taxifahren bis Musikjournalist. Dieses Studium bietet Dir halt eine wissenschaftlichen Background aber keine spezialisierte Berufsausbildung. Was ich wichtig finde: Wenn Leute im Musikjournalismus, Musikinformatik, Veranstalter usw "unterkommen" mit ihrem MuWi-Studium, dann ist wahrscheinlich das jeweils andere Fach wichtiger als der BA in MuWi:

Musikjournalist muss in erster Linie ein fähiger Journalist sein.
Musikinformatiker sollte lieber sehr gut programmieren als Komponistengeburtsjahre auswendig können.
Veranstalter suchen eher Veranstaltungskaufmänner/-frauen, oder Managmentfähigkeiten als die Fähigkeit Neumen lesen zu können.

Ohne jemanden zu kennen, würde ich immer empfehlen diese "andere" Richtung zu professionalisieren. Z.B. nach dem MuWi-BA dann halt die VA-Kaufmannslehre und sich dann auch mit der Quali eines Studiums gerne hocharbeiten....
Leider haftet dem MuWi-Studium immer dieser "Bitte einmal irgendwas mit Musik zum Mitnehmen" an und ich glaube, dass es meistens zutrifft... bin da also nicht so positiv eingestellt. Aber viel Erfolg dir trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben