Feedback trotz passablem Equip und Aufstellung

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ErnieohneBert
Guest
Hallo,

Auch wenn es bestimmt schon einige Thread hierzu gibt und ich sämtliche FAQs und das Internet durchforstet habe, stelle ich hier die Frage, wie ich die Feedbacks bei uns verhindern kann.

Zuallererst, im Anhang befindet sich eine Skizze unseres Proberaums. Boxen habe ich das Tapco Thump Set, Mischer ist das Alesis Multimix. Mics: Akg kA, tgx 58 und ein billiges Sony. Koppeln aber alle gleich...

Nun die Wand hinter den Vocals ist schon leicht gedämpft und der Mischer ist eingepegelt. Wir können den Gesang jedoch nicht laut genug einstellen, dass wir uns alle gut hören.

Außerdem muss ich beim Fader immer weit unter 0 bleiben, sonst pfeift die Bude. Weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll ^^

mfg Matze

Ps: Sry für die schlechte Skizze, aber 100 kb sind winzig. Die buchstaben stehen für die Anfangsbuchstaben der Instrumente, p: PA boxen, G: Git. Amps, V: Dort stehen die Vocals mit instrumenten, D:Drums, b: Bassamp
 
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Oh, dachte mir schon, warum das so riesig ist :p Hab was neues hochgeladen, detailierter.

Den anderen Thread habe ich schon gelesen, da kam aber noch hinzu, dass es billige Komponenten sind. Bei uns ist es aber soweit ich das beurteilen kann, schon etwas hochwertiger.

Bleibt mir im Endeffekt nach der Aufstellung nur übrig, den Frequenzbereich zu bearbeiten?

Das Piepsen fängt auch schon an, wenn ich die Lautstärke hochdrehe und gar nix drüber gesungen wird. Außerdem rauscht das ganze, das ist aber glaube ich normal.

Wisst ihr sonst vllt noch was?

mfg Matze
 

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    Proberaumaufstellung.JPG
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Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: erledigt
Wir haben das so gelöst...
Unsere Sängerin steht da wo bei euch die Vocals stehen, ich sitze zwischen den PA Boxen,
Aus meiner Sicht:
Links neben mir PA dann ich mit den Drums rechts neben mir PA
Fast auf meiner Höhe, etwas vor den Drums rechts den Bassverstärker ca 1m von der Wand weg und ganz vorne links und rechts neben den Vocals die beiden Gitarren und es fiept bei uns nie.
 
Dann ist es ja genau so wie bei uns, nur dass die Git. Amps an der gegenüberliegenden Seite stehen. Würde bei uns glaub ich aber nicht klappen, da die Amps dann direkt in die Mikros pusten. Trotzdem danke

mfg
Matze
 
Bei uns gehen die Git Amps etwas in die Gesangsmikros, aber selbst das stört bei uns nicht..
Im gegenteil so gehen die Gitten etwas in die PA rein und ich höre diese dann noch besser da ich direkt zwischen den PA Boxen sitze die aber in Richtung unserer Sängerin ausgerichtet sind
 
Naja wie gesagt, glaube nicht, dass das bei uns Abhilfe schafft. Es fängt ja wie gesagt shcon an zu piepsen, wenn ich nur Lautstärke hoch mach und gar nich singe
An verschiedenen Stromkreisen kann es nicht liegen oder? Zumindestens das rauschen?

mfg
Matze
 
wie stehen die Regler am Mischpult?
erstmal alles auf 12 Uhr - wenns fiept die Höhen zurück, solange bis es soundmäßig noch erträglich ist
(aber das weißt du bestimmt schon...)

Nutzt es immer noch nichts hilft als nächste Stufe eigentlich nur noch ein 31Band Equalizer den ihr hinter den Summenausgang des Mischpultes hängt. Und dann geht die Frequenzsuche los.
Die gibts für Proberaumzwecke auch schon recht preisgünstig:
http://www.musik-service.de/behringer-fbq-3102-prx395728145de.aspx

beim Grafik hochladen das Format JPG benutzen (nicht BMP) - dann gehen auch etwas größere Bilder
 
Jep im moment ist alles auf 12 uhr. Der höhenfilter ist schon drinnen. Das mit den EQ wusste ich, sah es aber als notlösung an, weil es wohl nicht ganz optimal ist, den sound so zu "beschneiden" oder?

@ Harry habe schon eine zweite Grafik hochgeladen (im jpg Format), trotzdem danke für den rat
 
Bei uns funktionierts ohne Feedbackkiller..einfach mal rumprobieren bis es passt..
Aufstellung vllt verändern etc
 
@Drummer: ich spreche nicht von einem soundtötenden Feedbackkiller, sondern von einem ganz normalen 31Band EQ.
Wenn es mit dem nicht funktioniert hilft nur noch: leiser proben
und natürlich: Boxen anders stellen, zur Not schräggestellt auf den Boden wie ein Monitor - da ist natürlich die Gefahr, dass die Hälfte der Musiker gar nix mehr hört (je nach Raumgröße)
 
Wie gesagt, ich werde nun versuchen die Höhen rauszudrehen bis es passt und soundmäßig noch ertragbar ist. Im moment stehen die Boxen auf stativen, ist auf dem boden wie monitor besser?
 
wichtig ist auch dass man laut genug singt und nah genug am Mikro bleibt....
irgendwann sind eben physikalische grenzen erreicht.....
also: Gesangsunterricht nehmen und Mikrofondisziplin.....
auch schauen ob es ev. ein Mikro weniger tut zum Proben (oder die Backings auch leiser sein können z.B.), da jedes offene Mikro die Feedbackschwelle weiter senkt...
 
ist auf dem boden wie monitor besser?
zunächst mal: nein
wenn ihr dadurch lauter proben könnt: ja

ich gehe auf den Hinweis von Campfire nochmal näher ein: die Mikrofone werden schon mit Lippenkontakt besungen?
Und es hält niemand coolerweise den Korb mit der Hand zu?
 
Ich zumindestens Singe mit Lippenkontakte, die anderen 2 schreien einfach wie blöd rein und sind nach kurzer Zeit alle. (Dass das nicht gut für die stimme is glauben sie nicht wirklich xD)
Mikrofonkorb hält keiner zu. Was ich halt krass finde, dass es sogar fiepst wenn rein gar nichts drüber geht nur lautstärke bissl hoch.

mfg
Matze
 
Das ist nicht krass, das ist normal.
Sobald sich der Einstreubereich der Box und des Mikros überschneiden fängt bei einem gewissen Pegel das Feedback an auch wenn kein Mensch das Mikrofon benutzt.
Reinschreien dürfen die - dann kann/soll man sogar weiter vom Mikrofon weg sein.

Versuch mal herauszufinden, welches Mikrofon zuerst Probleme macht. Dass ein TGX-58 genauso schnell koppelt wie das billige Sony glaube ich nicht.
Und falls es sich beim AKG eventuell um ein D3700 handeln sollte, dann gleich ab damit in die Tonne und gar nicht erst rumprobieren.
Dasselbe würde ich auch mit dem Sony machen (ungehört und ungetestet).
 
Ok das werde ich machen. Bei dem AKG handelt es sich glaube ich um ein D770
 
Bei dem AKG handelt es sich glaube ich um ein D770
das gehört leider auch zu der Sorte wo sich AKG nicht mit Ruhm bekleckert :redface:
aber immerhin besser als ein D3700 :) und einigermaßen brauchbar
(aber bei Gesangsmikrofonen hab ich eine ziemlich hohe Messlatte, lass dich nicht zu arg verunsichern)
 
Hehe, ja kann die andern nicht motivieren sich hochwertigere sachen zu kaufen. Die komplette pa + mischpult hab ich auch mim basser allein gekauft.

Naja anyway, danke für eure hilfe. Ich werde die tips ausprobieren und dann hier posten
 
Selbst gutes Equipment kann keine Wunder vollbringen ,wenn die Umstände nicht passen.
Nun die Wand hinter den Vocals ist schon leicht gedämpft
Und das wird wohl der springende Punkt sein.
Zuviel Reflektionen und Hall im Raum.
Ihr solltet euch doch noch den ein oder anderen Teppich(eher mehr) an die Wand und auch auf den Fussboden bringen.
 

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