Bühnentaugliches Stativ gesucht

  • Ersteller Webbsta
  • Erstellt am
W
Webbsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Registriert
05.08.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo!

Ich suche ein bühnentaugliches Stativ, am Besten für zwei Instrumente, einmal für ein 88er Stage-Piano und einmal ein 61er Synthesizer. Ich hatte mir bereits das K&M 18950 angeschaut, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Höhe stehend ausreicht?

Hat sonst vielleicht jemand noch Alternativen die empfehlenswert sind?

Vielen Dank schon einmal!
 
Eigenschaft
 
K&M Spider Pro ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verräter:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Baby Spider Pro, Motif XF-8 perfekt. Für zwei Keys dann denn Spider. Für mein E-Piano (FP-7F Roland) nutze ich den ultimate VS-80, die Einheit für das zweite Keyboard ist aber Murks finde ich.
 
K&M Spider, ggf. Spider Pro
Seit 4 Jahren unkaputtbar (bis auf die dumme Tasche)!
 
Der K&M 18950 reicht im Stehen auch locker für eine Körpergröße von 2m. Ich bin fast 2m groß und könnte die Beine des K&M noch weiter ausfahren.
Den Spider habe ich übrigens verkauft, da ich denke, dass er nicht genug Stabilität vermittelt in Kombination mit einem 88er. Ich besitze alle Tische von K&M mit den zusätlichen Auflagen.
Der Spider ist quasi ein Wackeldackel dagegen:D
Ich werde ich mir dieses Jahr wohl mal den Apex AX90 näher anschauen, da ich ehrlich gesagt ein wenig die optische Raffinesse eines Säulenstatives vermisse.
 
Der K&M 18880 wäre auch noch eine sehr stabile, leichte und variable Alternative.

@Andre - Betr. Apex AX90: € 300,-- für so `nen schweren Designklops sind aber auch ein Wort...:D


Stephan
 
Hey Stephan,

da hast Du wohl wahr. Solang Daniel mir keinen Ständer für 2 Keys zum Schnäppchenpreis anfertigt, bleibt mir nichts anderes übrig. *DuckundWech* :D
 
Ich hatte im Musikladen mal das zweifelhafte Vergnügen, ein Board auf einem AX90 zu spielen, ich glaube es war eine M3-73. Kein besonders schweres Gerät also, aber es hat tierisch gewackelt. Wirklich lächerlich und in keinster Weise dem Ruf von Ultimate würdig.
Ganz davon ab finde ich ihn aber auch ziemlich hässlich. Irgendwie sieht das alles nach Plastik aus und mir sind auch die Teile viel zu dick. Das wirkt irgendwie "prollig", ich habs aber tendenziell lieber schlank und schlicht. Nicht, dass mein Spider da das Ideal wäre, aber der AX90 ist in meinen Augen echt schlimm. Und auf Glitzerzeug im Deckel kann ich auch prima verzichten... ;)
 
Das ist in der Tat schlecht. Ich habe Ihn noch nicht "live" gesehen bzw. benutzt. Für soviel Geld sollte Ultimate eigentlich im Stande sein ein vernünftiges Produkt auf den Markt zu bringen.
 
Ich habe mich ja auch sehr gewundert, kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass die Jungs beim Musicstore zu blöd sind, ein Keyboardstativ aufzubauen... :nix:
 
Spider Pro ist super. Habe nen normalen Spider und den Pro (viel besser). Höhe reicht in jedem Fall aus und Stabilität ist auch gegeben für ein 88er und ein 61. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass man die untere Auflage mit dem richtigen Rhythmus zum Schwingen bringen kann :D
Für mich ist das bisher das beste Teil...
 
Na dann hab ich ja den richtigen Rythmus gehabt. Bei mir hat der Spider immer geschwungen :eek:
Gäbe es doch nur eine stabile Säule wo auch ein Floorboard drunter passt.:rolleyes:
 
Ich hab seit Jahren den Quiklok Z72, das wohl stabilste Stativ, wo man auch locker zwei fette Workstations drauf plazieren, und wenn man möchte/kann, auch noch einen Handstand drauf ausüben kann. Das ganze Teil ist gegenüber vielen anderen Kollegen in weniger als einer min auf- und wieder abgebaut. Ist leider schwer zu bekommen, und trotzdem man es einfach zusammenklappen kann, immer noch relativ sperrig, was den Transport angeht - wenn auch nicht sperriger als der verbreitete und beliebte K&M Tisch.
Hab mir vor 2 Jahren auf der Messe dann den Ultimate V-Stand angesehen, und war enttäuscht, weil er so extrem wackelig war. Dann hieß es hier, man müsste ihn schon belasten, damit er stabil wird. Hab mir dann letztes Jahr doch einen gekauft, und siehe da, die Jungs auf der Messe waren wohl nur zu blöd. Bei mir steht die Kiste superstabil. Auch die zweite Auflage kann man noch mit einem schweren Board belasten, ohne dass irgendetwas wackelt. Manchmal nehme ich ihn auch nur für das Stage Compact, was mit 9KG ja eher ein Leichtgewicht ist, aber auch das steht dort drauf absolut sicher, auch wenn es von der Breite gerade noch ausreicht. Ein 61er wäre für das Stativ vermutlich nicht breit genug (hab keins, um das auszuprobieren).
Ein Spider kommt mir nicht in's Haus, nachdem Toeti's Teil an Materialschwäche gelitten hat, und einem Kollegen während des Spielens ein Bein weggeknickt ist, und wir nur durch beherztes Zugreifen seine beiden Keyboards vor dem Sturz gerade noch so retten konnten. K2600X und noch ne 61er WS oben drauf ist wohl zu viel für das Teil. Ich hab da mal dran gestanden. Das Teil s(ch)wingt mir zu sehr :p
Einziger Nachteil ist die V-Form, wo ich mein bewährtes Floorboard nicht reinbekomme. Ich lasse mir gerade ein neues Case bauen, das exakt in die V-Form passt, wo ich meine Pedale unterbringen will. Mal sehen, welche Kompromisse ich aufgrund des Platzes eingehen muss.
 
Schau dir auch mal die Teils von Bespeco an..
Habe ein Doppelstativ von Bespeco für die ganz schweren Jungs... früher stand da M1 und Jupiter (8) drauf und heute steht da der Fairlight drauf.
Das Teil ist enorm stabil... einziger Nachteil: Zusammengeklappt immer noch etwas sperrig.....:gruebel:
 
Der K&M Tisch reicht auf jeden Fall auch für große Menschen aus. Außerdem ist er nahezu unkaputtbar. Allerdings auch unsexy...irgendwann hab ich angefangen, den mit Molton abzuhängen.
Ich nutze darum live seit 1 Jahr den Spider Pro und kann die Horrorgeschichten über Materialschwäche überhaupt nicht bestätigen. Zwar muss er aktuell "nur" Motif ES 7 und Korg M-50 tragen, aber gelegentlich wird der ES 7 durch ES 8 ersetzt und trotzdem arbeitet der Spider Pro absolut zuverlässig. Und bei diszipliniertem Spiel wackelt der deutlich weniger als die meisten anderen Stative, prinzipbedingt aber schon etwas mehr als ein Tisch.
Die Tasche dazu kannst du allerdings vergessen. Da das Teil i. d. R. von unseren Roadies durch die Gegend geworfen (nein, natürlich gaaanz vorsichtig pfleglich getragen :D) wird, habe ich mir ein Case dazu anfertigen lassen. Das bekommst du beim Händler deiner Wahl. Allerdings kostet eine gute Ausführung fast soviel wie das Stativ selbst. Trotzdem eine sinnvolle Investition.
 
Ich hatte im Musikladen mal das zweifelhafte Vergnügen, ein Board auf einem AX90 zu spielen, ich glaube es war eine M3-73. Kein besonders schweres Gerät also, aber es hat tierisch gewackelt. Wirklich lächerlich und in keinster Weise dem Ruf von Ultimate würdig.
Ganz davon ab finde ich ihn aber auch ziemlich hässlich. Irgendwie sieht das alles nach Plastik aus und mir sind auch die Teile viel zu dick. Das wirkt irgendwie "prollig", ich habs aber tendenziell lieber schlank und schlicht. Nicht, dass mein Spider da das Ideal wäre, aber der AX90 ist in meinen Augen echt schlimm. Und auf Glitzerzeug im Deckel kann ich auch prima verzichten... ;)

Lese das grad erst. Aber da ich den AX90 schon länger Live nutze, und auch sehr zurfrieden damit bin:
Ich habe vor dem AX90 den alten Apex gehabt (erste Modell, weiss die Bezeichnung grad nicht mehr, aber glaub es war auch was mit AX48)... Früher hatte ich noch zwei leichte 76er Roland-Geräte benutzt. Dafür war der Apex locker ausreichend. Mitlerweile nutze ich aber einen 88er Motif und 73er Kronos. Beide u.a. durch die gewichteten Tastarturen im Vergleich zu den Roland Geräten, sehr schwer. Das wurd mir auf dem alten Apex zu riskant und wackelig. Da bevorzuge ich auch das neue, "klobige" Aussehen des neuen AX90 auch sehr, da der alte Apex bei zwei so großen Geräten echt "mickrig" wirkte. Ich denke die Optik ist dann Geschmackssache und auch abhängig davon, was man da für Keys drauf hat. Das muss ja schon irgendwie zusammen passen.
Zum wichtigen Teil: wackelig sind die Auflagen des AX90 nur, wenn sie nicht belastet sind. Das hatte mich beim Auspacken auch gewundert. Aber sobald die Keys drauf waren, war das Ding super standhaft und es war nichts mehr am wackeln. Seit ich ihn nutze habe ich keinerlei Bedenken mehr in Bezug auf die Stabilität. Da kann auch die Bühne wackeln... es bleibt trotzdem alles Stabil. Ich finde auch die flexibilität des AX90 gegenüber dem 48 oder anderer Ständer super. Man kann in Sekundenschnelle alles verstellen.
Den einzigen extremen Kritikpunkt den ich beim AX90 habe, ist der MIC-Adapter. Dieser ist rel. teuer und aus billigem Aluminium. Das Gewinde ist sehr schnell gefressen wenn man nicht aufpasst.
Ich denke mal, dass der AX90 optisch und "mechanisch" besser für "dicke" und schwere Keys geeignet ist. Für kleinere Geräte ist der neue AX48 sicher besser.
 
Drehbares Stativ von Daniel Geist!!
 
Noch mal ein Wort zum Spider Pro. Seit dem ich nicht mehr mein zentnerschweres Yamaha Stage Piano, sondern den MoX8 unten drauf stehen habe, hält sich das geschaukel auch in Grenzen - allerdings habe ich es auch vorher nicht als besonders schlimmt empfunden.

Es kommt also auch immer drauf an wie schwer das 88er unten ist.
 
Ich wüede den Jaspers Ständer empfehlen. Sehr stabil mit viel Zubehör (z. B. Mikrofonhalter).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben