Doppelständer für Kawai MP6 Stagepiano und Yamaha PSR-3000 Keyboard

X
Xaver5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.15
Registriert
05.08.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

da ich demnächst das Studieren anfangen werde, habe ich mich nach einem Klavierersatz umgeschaut und werde mir höchstwahrscheinlich nach Austesten das Kawai MP6 (21,5 kg) zulegen. Nebenbei will ich aber auch noch mein Yamaha PSR-3000(11 kg) weiter nutzen. Deshalb benötige ich einen Keyboardständer, auf dem man sowohl das Stage Piano als auch das Keyboard unterbringt, der also zwei Ebenen hat, möglichst wenig Platz braucht (also kein Spider), und ziemlich stabil ist.
Letzteres spricht glaube ich dagegen, meinen K&M 18940 (einstrebiger X-Ständer) zu erweitern, da der bereits nur mit meinem Keyboard stark wackelt, wenn ich die Anschlagsdynamik nutze.

Ich denke in Frage kommen würden:
  • K&M 18810 Omega + 18813 Aufsatz (als Set beim T für 149€)
  • K&M 18880 + 18881 Aufsatz (beim T für 95€ + 42€ = 137€)
  • K&M 18950 + 18952 Aufsatz (beim T für 115€ + 45€ = 160€)
  • oder alternativ ein doppelstrebiger X-Ständer wie der K&M 18990 + 18941 Aufsatz (beim T für 55€ + 45€ = 100€)
  • bzw. Millennium KS2010 + KS2010 EX Aufsatz (beim T für 35€ + 19,90€ = 54,90€)

Wie schaut es mit der Stabilität aus? Wackelt der Millennium mit Aufsatz nicht? Ist der doppelstrebige K&M-X-Ständer besser in Bezug auf Stabilität?

Der K&M 18810 Omega würde mir persönlich eigentlich am Besten gefallen. Wackelt der mit Erweiterung bei der oben angegebenen Belastung?

Wie stabil sind die K&M 18880 und 18950 (natürlich mit Erweiterung)?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure erfahrungsgemäß sehr hilfreichen Antworten:)

Xaver5
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kann leider nichts zur Erweiterung sagen aber ich hatte den doppelstrebigen K&M X-Ständer und den K&M Keyboardtisch (18950) die letzten 2 Monate nebeneinander zuhause stehen (auf ersterem das FP-7 auf dem anderen das RD-700NX, also ca. 25 kg je Ständer). Wenn man nur Klassik spielt ist der X-Ständer auf jeden Fall hervorragend, wenn man aber bei Rock und Boogie richtig in die Tasten haut merkt man den Unterschied, dann schwingt der X-Ständer wie ein Kuhschwanz während der Tisch wirklich bombenfest steht.

Außerdem sollte man die Beinfreiheit des Tisches nicht unterschätzen, bin selbst nur 1,72 aber trotzdem gerne mal mit dem Knie am X-Ständer angestossen. Vorteil des X-Ständers: man kann die Tastatur auf die gleiche Höhe einstellen wie ein echtes Klavier, dazu ist die niedrigste Einstellung beim Keyboardtisch schon zu hoch. Also beim Tisch schonmal das Geld für einen Klavierhocker mit einplanen.

Gruss isnich
 
Danke isnich,

bestätigt genau was ich vermutet habe: Dass auch der doppelstrebige X-Ständer wackelt.
Dann stellt sich nur noch die Frage wie der K&M Keyboardtisch (18950) im Vergleich zum K&M 18810 Omega und 18880 ist.

An die Beinfreiheit habe ich auch noch nicht gedacht, stimmt aber da bin ich auch bei meinem einstrebigen X-Ständer schon oft angestoßen.

Die Höhe sollte nicht das Problem sein, weil ich sowieso einen etwas höheren Stuhl benötigen werde, wenn ich auf dem Keyboard spielen will.

Gruß Xaver5
 
Ich besitze einen 18950 und er ist ideal und sehr stabil. Unebenheiten im Boden kann man einfach durch fein justierbare Schrauben an den Beinen ausgleichen. Die Auflagearme sind sehr stabil und im Winkel gut einstellbar. Ich nutze ihn mit einem Nord Stage 88 und einem Masterkeyboard mit 76 Tasten und es wackelt nichts — nicht mal einen Millimeter.

Der Vollständigkeit wegen solltest du mal bei Jaspers Alu schauen. Die haben auch sehr gute Ständer. Vielleicht ist da ja einer dabei, der dir spontan zusagt…
 
Danke für den Hinweis göpli, schaut echt nicht schlecht aus, aber leider gibt es den Quiklok Z-72 nicht mehr... Und der Nachfolger ist nicht mehr klappbar, so wie es ausschaut.

@ d135-1r43:
Danke, das mit dem 18950 klingt ja echt gut. Mit den Jaspers weiß ich nicht so recht. Die X-Ständer gefallen mir nicht so recht und die anderen (die A-förmigen) Ständer sind mir dann doch zu sperrig.

Ich habe jetzt auch mal noch meinen Klavierlehrer gefragt, der schaut sich auch noch mal um, kann mir aber erst in zwei Wochen was sagen.

Aber wenn der mich nicht davon abbringt, dann werde ich wahrscheinlich einen 18950 nehmen.
 
Ich habe auch einen 18950 und bin zufrieden (Beinfreiheit, nur 10kg, sehr schneller Aufbau, super transportabel, 100% wackelfrei, einzeln justierbare Beine).
Was mir nicht gefällt ist die minimal einstellbare Höhe (mit einem M50-88 bereits leicht höher als mein Yamaha Upright).
Und er ist recht tief und dürfte unter einem MP6 hinten rausgucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben