Kleines Snare-Ratespiel...

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
GieselaBSE
GieselaBSE
HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
...zum Thema Snarekesselmaterial und -grösse.
Als Anhang eine kleine Audiodatei die ich eben im Keller nur für diesen Zweck mit einem Zoom H4 aufgenommen habe. Alles selbstverständlich unbearbeitet.

Bitte keine Kritiken über meine Spielweise.;) Ist momentan ganz schön kalt im Keller

Es darf geraten werden, welche Grösse und aus welchem Material die Snare ist.

Viel Spaß

P.S.: Hier die Datei:
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal Stahl, sehr hoch gesimmt, ich denke 14x5,5 oder so - hab aber nicht wirklich Ahnung, kann auch total falsch sein :p

edit. In deinem Profil ist eine solche Snare aufgeführt, habe ich gerade gesehn....
 
größe 14x4 und material ist aluminium

grund dafür: wäre nichts ausergweöhnliches würdest du nicht fragen:D
 
ich tippe eher auf eine holz-snare (da ahorn am gebräuchlisten ist, ist das auch mein tipp). würde sagen 14x6, straff gestrimmt, gussspannreifen...

aber da tappt man immer sehr im dunkeln. kann auch meilenweit danebenliegen, was bei der verdächtigen fragestellung zu vermuten ist.
 
Ich tippe auf Stahl 14 mal 6,5 :gruebel:
 
ich tipp auf 13x4.5 oder 13x5. Ist auf jeden Fall ne Metallsnare, ziemlich bissig, deswegen sag ich Stahl.
 
ich tippe gar nicht, danke aber für das exempel was du hier statuieren willst und hoffe, dass einige - die bis jetzt behauptet haben, sie könnten sogar holzsorten voneinander klanglich unterscheiden - sich mal an die eigene nase packen, wenn das ganze aufgelöst wird ;)
 
Man könnte das vielleicht so ähnlich wie im Drummerratethread machen. Der, der es errät, darf weitermachen :)
 
ich tippe gar nicht, danke aber für das exempel was du hier statuieren willst und hoffe, dass einige - die bis jetzt behauptet haben, sie könnten sogar holzsorten voneinander klanglich unterscheiden - sich mal an die eigene nase packen, wenn das ganze aufgelöst wird ;)

Ich glaub Metall- und Holzeimer kann man noch auseinander halten.^^
 
ich glaube nicht. hab ich sogar schon am eigenen leib bei WAHAN erfahren, (hab ich auch schon öfter zum besten gegeben). 3 Snares, gleich gestimmt, ich war mit meinem damaligen MMS-Lehrer da, der auch Schlagzeug studiert und viele Workshops hinter sich hat. Wir waren uns untereinander einig "das singt, das muss metall sein, das ist wärmer, das ist holz etc." und NICHTS von alledem war richtig.
Willy macht sich auch öfter wohl nen Scherz draus seine Kunden mit diesen 3-4 Snares hinters Licht zu führen, bzw. ihnen zu demonstrieren, wie wenig "es sollte" mit "es ist aber" zu tun hat. ;)

Anderes Bsp.:
Ich hatte meine damalige Mapex Phosphor Bronze 13x5,5" Snare mit bei MSA, besagter Lehrer war auch da mit dabei, er interessierte sich für eine 12x7er DW Snare, ich hol meine raus, schlage sie an, er nimmt die 12er, schlägt sie ebenfalls an und... verblüffung... die beiden tönten zu 99,999% gleich. Haben damals sogar MArtin Geiberger dazu geholt, der hat auch erstaunt geguckt ;)

Ich hab schon viel Zeug besessen und viel Zeug fremdgespielt und ich vermag nicht in einem Blindtest zu beurteilen aus welchem Material etwas ist. Ich gehe nach dem Motto: hauptsache es tönt für meine Ohren gut, egal welches Material
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, das wird spannend.
Möchte noch jemand mitraten??
Oder soll ich schon auflösen.

Aber die Drummerin hat Recht, es geht um Aufklärung bezüglich der Materialien und der Mystifizierung derselben.
Die Stimmung der Snare ist reiner Zufall, nachdem ich gestern neue Felle aufgezogen und zwecks zentrierung alles recht hoch gestimmt hab.
Wollte dann heute in Ruhe auf Klangsuche gehen, fand die Stimmung aber genial für dieses Ratespiel;)
 
nun sag schon! jetzt bin ich erst recht neugierig!
 
ich weiß es natürlich auch nicht...

...vermute aber, daß es keine Metall-Snare ist, die würde bei dieser Stimmung mehr Obertöne bringen (vorausgesetzt wir hören einlagige Felle ohne zusätzliche Dämpfung).

Mein Schuß ins Blaue, ein Birkenkessel mittlerer Dicke mit 14x5"
 
na lös schon auf es rät ja doch keiner mehr...
ich nenn mal aus spaß acryl, da es noch niemand genannt hat... sagen wir das ganze in 14x5 :D
 
Ich tippe auf deine Snare aus Fassbauweise. :)
 
nun ich tippe auf eine 14x 8 Bubinga snare...=)

und zwar, weil man mit etwas stimmkunst auch diesen wahnsinskessel zum knallen bringt=):)
 
Du machst´s spannend, Gisela^^! Isses deine 10er Solid-Snare?
 
Ist wirklich schwer und hat was von Kaffeesatzlesen. Spontan würde ich auf einen metallischen Kessel tippen, jedoch nicht unbedingt Stahl.
Bzgl. der Größe - hmmmm, ich sage 14" und zwischen 5" und 5,5" tief. Und ich bin mir sicher, dass das alles nicht stimmt, weil es sich vermtl.....

um einen im 8. Jahrhundert gepflanzten - ursprünglich aus Nordamerika stammenden Mammutbaum - handelt, der sodann durch Napoleons Truppen während der französischen Revolution gefällt wurde, um die Marine mit einem neuen Kriegsschiff zu ehren, dessen Holz danch seit Jahrhunderten in ominösen Weinkellern lagerte, zwischenzeitlich auch als Weinfass missbraucht wurde, vor ca. 15 Jahren wiederentdeckt und seitdem getrocknet wurde, erst vor wenigen Wochen bei Vollmond in seine heutige Form gedrechselt wurde, durch einen versierten Baumeister norddeutscher Herkunft gebohrt, gefräst, lackiert, gewachst, geölt und schlußendlich sogar geweiht wurde und fortan sein Leben als Snaredrum fristen wird.

...oder anders gesagt: Ich habe keine Ahnung!
 
Das gleiche wollt ich grad sagen....oder vllt handelt es sich um eine Holz-, eine Stahl- oder sonst irgendeine Snare, die 5, 5,5, 6, oder 6,5, oder tiefer oder flacher ist, 12, 13, 14 könnte möglich sein, Remo-, Evans- oder sonstige Felle, das konnt ich jetzt nicht direkt heraushören, aber ich möchte mal felsenfest behaupten, es handele sich um eine Snaredrum!

Lieg ich arg falsch??:gruebel:
 
also wenn das ne holzsnare ist,verschenk ich meine sämtlichen karmapunkte...(und gott weiss wie ich darauf steh,-:p)

hab das gefühl,als wenn das überhaupt keine normale snare ist,eher so was umgebautes-...

beste grüsse bece
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben