Meinl ADJ3-XL Djembe + Bag

  • Ersteller KingArtus
  • Erstellt am
KingArtus
KingArtus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.14
Registriert
25.11.07
Beiträge
184
Kekse
1.218
Hi,
hab mich entschlossen ein kleines Review zu meiner Djembe zu schreiben:

dscn0978zz.jpg


Vorgeschichte/Vorabinfos

Vor ein paar Monaten kam ich dann auf die Idee mich in Richtung Percussion etwas weiterzuentwickeln, also sammelte ich Informationen über allerhand verschiedene Percussion Instrumente, und stellte schnell fest: Ich brauch eine Djembe!

Nach einigem ausprobieren und testen hab ich mich für die Meinl ADJ3-XL Djembe entschieden.

Einige Puristen werden jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich denken:“Eine Meinl Djembe kann gar nicht gut sein, man muss eine (Handgearbeitete)Djembe direkt aus Westafrika importieren“ aber wie ich finde ist der Firma Meinl mit dieser Djembe echt der große Wurf gelungen…

dscn0975y.jpg



Technische Daten:

-Größe: XL
-Länge:64cm
-Durchmesser (am Fell):32cm
-Durchmesser (ganz unten):21cm
-Schnurspannung (35 Schlaufen)
-Nylon Seile
-Ziegenfell
-Handverzierter Korpus
-Korpus Mahagoni
-incl. Gigbag

dscn0980i.jpg



Verarbeitung/Optik/erster Eindruck:

Als ich die Djembe das erste mal in die Hand nahm war ich schon sehr erstaunt, die Djembe sieht einfach super aus, und ist einwandfrei verarbeitet. Das Fell liegt gerade auf dem Korpus auf, die Fellspannung ist absolut gleichmäßig, genauso wie die Abrundung an der Fellkante.

Die Schnurspannung ist gleichmäßig um den Korpus herum gespannt. Die Schnur zum Nachspannen ist natürlich auch vorhanden.

Der Innenraum ist sauber verarbeitet, die Wandstärke an jeder Stelle in etwa gleich dick.
Ich finde hier absolut nichts was es zu bemängeln gäbe.

dscn0982.jpg



Handling/Spielgefühl:

Ich bin 1,85m groß, die Djembe passt von ihrer Größe her perfekt wenn ich im Sitzen spiele. Der Rand an den Fellen ist rundeherum einwandfrei abgerundet, was sich sehr angenehm auf das Spielgefühl auswirkt.
Das Ziegenfell ist gleichmäßig rasiert, was das spielen sehr angenehm macht.

dscn0979.jpg



Sound:

Ich hatte mich im Vorfeld schon etwas informiert wie man eine Djembe spielt also schlug ich erst mal einfach so in die Mitte der Djembe, an die Stelle an der der Bass Ton erklingen sollte…..und muss sagen ich bin regelrecht erschrocken! Der Sound ist so fantastisch tief und bauchig, der absolute Wahnsinn!
Der Slap hat richtig viel Attack , und klingt richtig knallig.

Der Dynamik Umfang dieser Djembe ist echt riesig! Sie hat (vergleichsweise) viel Sustain, was wohl dafür verantwortlich ist das die Djembe so überragend klingt.
Leider hab ich keine Möglichkeit vernünftige Soundbeispiele anzufertigen.

dscn0976q.jpg



Der Gigbag:

Die Djembe wird wie oben schon beschrieben inklusive Gigbag geliefert. Der Gigbag hat zwei gepolsterte Rucksacktragegurte, die in der Ausführung sehr an so einen Trekking Rucksack erinnern. Damit lässt sich die Djembe bequem und beschädigungsfrei von A nach B bringen. In der Oberseite ist ein verstärkendes Material eingearbeitet, was Beschädigungen am Fell vorbeugt.

Außerdem ist der Gigbag mit einer 19cm mal 19cm großen Zubehörtasche an der Außenseite und einem weiteren Tragegriff ausgestattet.
Ein rundum solides Teil.

dscn0984p.jpg



Empfehlenswertes Zubehör:

Djembeschule, in dieser Schule wird kurz auf die verschiedenen Anschlagtechniken eingegangen, danach liefert die Autorin viel Wissen über Traditionelle (West-)afrikanische Musik, weiter geht’s mit vielen verschiedenen Rhythmen, die auch alle auf der beiligenden CD in langsamen und schnellem Tempo demonstriert werden. Super Buch!

Djembegurt, wenn jemand im stehen spielen möchte.

dscn0972.jpg



Fazit:

Der Preis von 222€ (inkl. Gigbag) mag im ersten Moment schon etwas hoch erscheinen, aber man bekommt hierfür wirklich ein Top Instrument ohne irgendwelche Mängel.

Ich bin mit der Djembe wirklich rundum zufrieden.
 
Eigenschaft
 
Grüß dich,

danke für dein Review. Ich suche für meinen Drummer ebenfalls eine Djembe. Wir spielen zu zweit - ich Akustikgitarre und er bisher Cajon. Allerdings gefällt mir der Cajon-Sound irgendwie doch nicht so gut.
Habe vor kurzem zwei Jungs gesehen, die in gleicher Besetzung wie wir spielen, aber eben mit Djembe statt Cajon. => Klang klasse!

Ich bin ebenfalls nicht von der Puristenfraktion, dass eine Djembe unbedingt aus dem Holz des Heimatbaumes der Na'Vi auf Pandora geschnitzt sein muss. Wir wollen damit einfache Akustikmusik unterstützten und nicht schamanisch trommeln. Es ist ein Instrument, und es muss klingen und es muss praktisch sein, wenn man unterwegs ist.

Ein paar Fragen habe ich noch:
Spielst du live? Wie nimmst du es ab? Ein Mikro von unten, oder das Ganze auch von oben? Welches Mikro? Im Musikladen bei uns hat man mir erzählt, ein normales SM57 würde seinen Dienst tun. Oder braucht's ein Schlagzeugmikro?

Nervt das nicht mit den Schnüren? Ich weiß, dass Meinl auch solche mit Stimmmechaniken anbietet, die wie normale Schlagzeug Fellspanner daher kommen. Ist zwar noch viel weniger schamanisch, aber vielleicht dafür praktisch. Was denkst du?

Kann man zusätzlich zur Dejmbe noch irgendein anders Instrument bedienen? Ich denke, dass es schon eine gewisse Gefahr gibt, den ganzen Abend nur Bum-Bum-Slap auf der Djembe zu machen. Ich denke da an sowas wie einen HiHat-Sound, habe aber noch keine rechte Vorstellung. Vielleicht gibt's da kreative Ideen?

Gruß
Walte
 
Hi,
schön das sich hier doch jemand für die djembe Interessiert:)

Spielst du live? Wie nimmst du es ab?
Ich habe sie schon livegespielt, auch im Akkustik trio. war in nem kleinen Raum da muss man die Djembe nicht abnehmen, die ist laut genug

Ein Mikro von unten, oder das Ganze auch von oben? Welches Mikro? Im Musikladen bei uns hat man mir erzählt, ein normales SM57 würde seinen Dienst tun. Oder braucht's ein Schlagzeugmikro?
Hm, dazu habe ich wenig erfahrung. Aber mit nem SM57 ist man generell nie so verkehrt. Schau mal da, diese Dame erklärt da etwas über Djemben abnahme. Ganz nebenbei, diese Jen Lowe hat n haufen interessante Videos in Youtube, klick dich halt mal durch:)

Nervt das nicht mit den Schnüren? Ich weiß, dass Meinl auch solche mit Stimmmechaniken anbietet, die wie normale Schlagzeug Fellspanner daher kommen. Ist zwar noch viel weniger schamanisch, aber vielleicht dafür praktisch. Was denkst du?
Ich denke das ist gehüpft wie gesprungen. Das Schnurspannsystem meiner djembe hält die stimmung schon sehr gut.
Das "konventionelle" Spannsystem hat halt den Vorteil das man schnell mal ein Fell ausgetauscht hat, da es ja nach dem selben Prinzip wie eine normale (Schlagzeug)Trommel funktioniert. Ist meiner Meinung aber unnötig, bei (Hand-)percussion Instrumenten werden die Felle ja in der Regel nur gewechselt wenn sie durch unsachgemäße Handhabung (z.B. Transportschaden, Wasser bei Naturfellen) beschädigt wurden.

Kann man zusätzlich zur Dejmbe noch irgendein anders Instrument bedienen? Ich denke, dass es schon eine gewisse Gefahr gibt, den ganzen Abend nur Bum-Bum-Slap auf der Djembe zu machen. Ich denke da an sowas wie einen HiHat-Sound, habe aber noch keine rechte Vorstellung. Vielleicht gibt's da kreative Ideen?

Ich hab die djembe ohen weiter Percussion Instrumente zu 2 Akkustik gitarren gespielt.
HiHat sound wird schwer wenn du im Sitzen spielst, da die djembe ja leicht schräg mit den Füßen gehalten wird(also so machs ich zumindest). Stell ich mir auch nicht unbedingt gut klingend vor:)
Aber mann könnte ja z.B. das Bumm Tschak mit der rechten Hand machen und mit links Achtel Noten (also hiHat imitieren) mit nem Shaker. Mach ich so am Cajon.:)

LG
 
Ich habe ebanfalls eine Meinldjembe mit Gigbag... Ich muss zum Gigbag sagen, das die befestigungen der Schulterträger nicht sonderlich lange halten, ob des großen gewichts der Trommel. Die Metallösen biegen sich nach einiger Zeit auf. Hast du das auch feststellen können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben