[Gitarre] Fender Telecaster Standard 2009 (Mexico)

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
LostLover
LostLover
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
3.208
Kekse
52.046
Ort
Hoch im Norden, hinter den Deichen....
Neben den Exoten-Reviews dachte ich, es wär mal nett, eine absolute Brot-und-Butter-Gitarre hier zu beschreiben.

Kurz die Story zur Gitarre vorweg: ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder eine Fender MIM-Tele in der Hand gehabt - ohne dabei echten Kaufdrang verspürt zu haben. Allerdings sind die Modelle von Mal zu Mal interessanter geworden. Ob das an meinem sich ändernden Geschmack liegt oder daran, dass Fender die Qualität beständig steigert, kann ich nicht beurteilen. Ich bin von Haus aus Les-Paul-Gitarrist, daher ist mir die Tele-Form schon sympathisch, aber der Sound ist doch schon ein Stück weit weg.

Vor einigen Wochen hab ich in einem Musikladen einen amp gesehen, den ich mal spielen wollte. Ich hab nach einer passenden (Linkshand)-Gitarre gesucht und eher widerwillig nach einer Telecaster gegriffen, die den Vorteil hatte, frische Saiten zu haben - kam wohl grad aus dem Karton. Der Amp war gut, aber zu teuer.....aber die Gitarre hat mich zu meiner Überraschung ziemlich angetörnt. Nicht mal 600 Euro, aber ein echt überzeugender Ton und vor allem: direkt von der Ladenwand nahezu perfekt eingestellt. Eine halbe Stunde drauf rumgeklimpert, nach Haus gefahren, eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag gekauft. Da ist sie:

DSCN0090.JPG



Die Spezifikationen (Hölzer, etc.) findet ihr überall im Netz, das spar ich mir.
Was ich nach ungefähr 8 Wochen dazu sagen kann:

Optik

Wie eine Tele aussieht weiss jeder: unspektakulär. Das Candy Apple Red ist perfekt, keine Lackmacken oder Schludrigkeiten. Das Pickguard ist nicht mehr so blendend weiss wie bei den vorigen Jahrgängen, sondern sehr dezent angegilbt, ebenso wie der Hals. Sieht gut aus, fühlt sich gut an.

Elektrik

Die bekannten Pickups. Das scheinen preiswert gemachte Exemplare zu sein, mit Kunststoffkörpern. Der Hals-PU ist im Pickguard aufgehängt, aber die Schrauben lassen sich bei beiden PUs nur mit Gewalt bewegen. Im Korpus ist eine Fräsung für einen Hals-Humbucker bereits vorhanden - sehr umsichtig.

Die Kontrollen sind simpel, die Verkabelung ist sauber - ich musste wie immer als Linkshänder die falsch verpolten Potis umlöten. Ein Treble-Bleed-Kondensator wäre nicht übel gewesen, beim Leisermachen verliert der Sound deutlich an Höhen.

Hardware
Brücke, Knöpfe und Mechaniken sind schlicht und simpel und funktionieren einwandfrei. Klasse. Aber ich hätte gern einen zweiten Saitenniederhalter gehabt. D- und G - Saite scheppern etwas, wenn man sie heftig anspielt.

Es war ein Set Inbusschlüssel im Gigbag, keiner passte für den Hals (3/16zöllig wäre nötig, metrisch war beigelegt). Hat da der Verkäufer ins falsche Regal gegriffen oder hat Fender gepennt?

Verarbeitung und Bespielbarkeit
Erstklassig. Der Hals war super eingestellt, die Bünde sind hervorragend abgerichtet und poliert, die Intonation war nahezu perfekt, ebenso wie die Saitenlage. Ich musste nur die hohe E-Saite nachjustieren, aber alles andere konnte bleiben. Kein Lackmacken, keine Grate. Hut ab, Fender - zu dem Preis ist das vorbildlich. Der Sattel scheint mit für die G-Saite recht grosszugig ausgefeilt zu sein, eine 17er hat Spiel.

Dazu kommt ein echt "schneller" Hals, schmal und angenehm rund, mit 9,5"Radius, auf dem schnelle Läufe wie von allein flutschen und Bendings problemlos gelingen. Obwohl ich Les Paul gewohnt bin, hab ich mich sofort zuhause gefühlt - beeindruckend. Der seidenmatte, dünne Lack fühlt sich extrem angenehm an.

Ton
Jeder meint ja zu wissen, wie eine Tele so klingt. Da fallen dann schnell die Worte "Twang" und "dünn". Die hab ich jetzt mal erwähnt und damit soll's auch gut sein. Die Realität ist nicht so einfach.

Der trockene Grundton ist ausgewogen, mit solider Substanz im Bass, zurückhaltenden, leicht hohlen Mitten und schönen durchsichtigen Höhen. Typisch Fender.

Elektrisch (dafür ist sie ja gedacht) bleibt davon gottseidank immer noch sehr viel übrig. Der StegPU ist leicht nasal, mit reichlich Höhen, aber nicht schrill. Etwas nüchtern, aber das liegt wohl am Preis. Der Halstonabnehmer ist fett und leicht hohl in den Mitten, neigt ein wenig zum Mulmen, hat aber noch genug Höhen, um sich durchsetzen zu können. Die Mittelposition ist clean ein Hammer, die lieb ich für Arpeggios oder dezente Begleitungen.

Bei der richtigen Gangart (Teles sind Schlampen, die wollen hart rangenommen werden) bekommt man genau diesen ploppenden, rattenscharfen Attack mit dem metallischen Nachklang, also "dweennnnnng". Und zumindest diese Tele ist alles andere als dünn. Sie hat reichlich Höhen, ja - aber auch ein ziemlich fettes Fundament im Bass und genügend Mitten - nasaler, höher als eine Paula, aber druckvoll allemal. Dazu kommt ein überraschend sattes, langes, gleichmässiges Sustain auch in den hohen Lagen - was mich beim ersten Anspielen schon überrascht hat: diese Tele "singt".

Insgesamt ist für mich das grösste Plus: die Gitarre scheint mir in jedem Zusammenhang einsetzbar. Der Sound ist mit dem Amp noch formbar, setzt sich überall durch, ist dabei aber nicht aufdringlich. Die klassische Allzweckwaffe.

Mein Fazit

In der Preisklasse um Euro 600,-- eine echte Empfehlung. Grosser Gegenwert für einen moderaten Preis. Man bekommt simples, robustes Arbeitspferd, das prima verarbeitet ist, hervorragend bespielbar und einen guten, tragfähigen Ton mitbringt. Die Pickups sind okay, mehr nicht. Aber okay. Aufgrund der wirklich guten Klangbasis kann ein Tausch die Gitarre echt aufwerten. Es gibt kleine Macken (in G&B würden sie wohl "Unwägbarkeiten" schreiben, was immer das dann heissen soll....imo ist das das deutsche Wort für "Risiken" - die seh ich hier nicht ;)) - aber nichts, was man nicht selbst nachbessern kann.

Ich mag sie. Meine No1 wird sie nicht werden, das bleibt meine Paula, aber sie wird die Kandidatin für die "schmutzigen" Jobs und backups. Ein tolles Brett, das einfach Spass macht.

--------------------------------------


Achja, bevor die Frage nach Soundclips kommt: davon halte ich nix und dafür hab ich auch keine Zeit.

Schaut vielleicht mal hier rein, bei dieser kleinen Wohnzimmer-Session hab ich sie zum ersten mal öffentlich gespielt:

Der Teleclip

(Verstärkung: tc Phaser->Okko Diablo->Ibanz Delay->82er Fender Super Champ -> Jensen Neo 12")
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, das ist ja mal ein wunderbar anderes Review. Locker geschrieben, ehrlich gemeint.
Glückwunsch auch zur Neuen.
Herzlichst
XS5
Edit: Ist eigentlich meine Farbe...
 
Wow!

Eine echte Schönheit!
Und ein großes Kompliment für den Sound. Klingt wirklich amtlich, dein Gitarrenspiel.

beste Grüße,

Oliver
 
Glückwunsch zur Tele, sieht lecker aus und danke für das Review

ich hatte auch einige MN angetestet, aber zur Zeit zieht es mich mehr zur Tochterfirma Squier
 
hi L.L.!

ja, auch von mir - alle daumen hoch :great:

schönes review, schöner clip + schönes wohnzimmer ;)


einzige ergänzung meinerseits wäre, dass ich die preislage als nicht besonders günstig einstufen würde.
die teles der "classic" serie bekommt man - soweit ich weiß - noch knapp 100,- E. drunter und sie sind auch sehr gut.


aber egal - viel spaß mit deiner neuen!


cheers - 68.
 
:great: wieder einer der die neuen MIM Tele zu schätzen gelernt hat

PS ein PU upgrade bringt hier noch wirklich einen deutlichen Sprung;)
 
:great: wieder einer der die neuen MIM Tele zu schätzen gelernt hat

PS ein PU upgrade bringt hier noch wirklich einen deutlichen Sprung;)

hmmm...:gruebel: bislang hab ich noch bei jeder Klampfe die Pickups getauscht.......würd mich wundern, wenn diese die erste wär, die nicht....aber welche?...egal, das hat Zeit - und wie gesagt, ich find sie gar nicht so übel.

Ich hab doch noch mal ein Soundfile, aus dem "Der letzte macht das Licht aus Jam"



Das ist sicher nicht das "typische" Telecaster-Zeug.......demonstriert aber ganz gut, was das Ding soundtechnisch so auf der Pfanne hat.
 
Ola, Rainer. Die scheint ja aus dem selben Stall wie meine kürzlich erworbene Blackout Telly deluxe MIM zu kommen. Tequila. Jetzt kann ich mir mein Review sparen, wenn da nicht ein paar winzig kleine Unterschiede wären...! Bei Fender, und ganz besonders in Mexico scheint endlich wieder die Sonne zu aufzugehen. Das konnte man zuletzt von den 80ern Japan Modellen sagen, wo es auch für relativ kleines Geld viel Qualität und saubere Verarbeitung zu erwerben gab. Bis auf die Pickups konnte ich auch keinen großen Unterschiede zur doppelt so teueren US Ware feststellen.

Für Kontakterotiker sollte man noch mal eindringlich auf diese rattenscharfen dünnlackierten Hälse hinweisen. Die fühlen sich wirklich an, naja ... samtweich, wie ´ne glattrasierte Mama eben ;).

Davon abgesehen, ganz tolle Schreibe und der Beweis, dass man die Dinge auch ohne viel Blabla auf den Punkt bringen kann. Obwohl ein martialischer Unterton kaum zu überhören ist. Woher diese Wut mein Freund. Anyway, ich bin ein Fan von Dir :hail:. Volle Punktzahl.

PS.: coole Sessel, sind sicher saubequem :great:
 
Ihr seid mir ein paar Blueser :D

Teles sind Schlampen, die wollen hart rangenommen werden

Für Kontakterotiker sollte man noch mal eindringlich auf diese rattenscharfen dünnlackierten Hälse hinweisen. Die fühlen sich wirklich an, naja ... samtweich, wie ´ne glattrasierte Mama eben ;).


Aber der Jam macht wirklich Spass zu hören :great: Vielleicht sollte ich doch mal wieder ne Tele .. nee. bäh. Kein Geld. Geh weg.
 
Ihr seid mir ein paar Blueser :D






Und ich find´s auch ganz toll, dass wir hier darüber reden durften :gruebel: :redface: :great: ;) ...
 
Punkte gabs ;)

...sehr schön!! Vielen Dank!

...PS meine Mexikanerin wird bald 10 :)
 
Hallo,

ausgzeichnetes Review, fantastischer Demo-Soundclip. Mehr gibts da eigentlich nicht mehr zu sagen.
Ja, und ich hatte auch mal ne Mexiko in der Hand. Die hatte alles, was man sich von einer Tele wünscht.
Könnte mich sonstwohin beissen, daß ich sie nicht gekauft habe.

Gruß,
Joachim
 
Sehr interessant, daß ein "High End PU" kein Allround Talent ist.
Ausgewogen und transparent - gut und schön - aber irgendwas fehlt immer.:D

Gruß,
Joachim
 
ich habe mir die selbe vor ca. 3 wochen gekauft allerdings in midnight wine :D. ich finde die einfach genial. ich hatte vorher nur einen strat nachbau (spiele erst 2 1/2 jahre) und einen Telecasternachbau für 100€^^. der telenachbau hatte schon ein pickup von fender aber trotzdem natürlich ein billigteil die klampfe. dann hab ich mir endlich eine fender leisten können und der sound hat mich umgehauen. da wir in unserer band johnny cash covern kam für mich nur ne tele in frage. apropos ich mach ma ein bisschen werbung :D http://www.youtube.com/user/CASHBACKnrw pls rate :p ich hoffe das wird nich in den hörproben thread verschoben :D. oh ich rede schon wieder zu viel^^ jedenfalls hat mich der sound echt umgehauen. einfach genial das ding. ich will garnich wissen wie geil die butterscotch für 1300€ is ;D

btw. viel spaß mit der gitarre
 
Besser spät als nie:
Seit einer woche hab ich die selbe gitarre, auch LH, in Black. Man hat ja nicht soviel auswahl als LH, die o.g. Classic-Serie gibts soweit ich weiss gar nicht für uns.
Nunja, kann mich dem Review nur anschliessen, hab ne 00er USA-Strat, sehr gutes teil, war bisschen skeptisch wegen MIM, aber das gegenteil war dann der fall. am H&K statesman quad getestet, was natürlich auch soundmässig sehr gut klang, war ich begeistert. ohne lange zu überlegen bezahlt und mitgenommen. Super, twäääääängt und macht spass, leicht zu spielen, fast wie die USA-STrat. Evtl. mal Leosounds rein, aber momentan bin ich begeistert und liebe meine neue einfach nur:)
Rock on
P.S. nach dem Review mit tausch-versuch, ich glaub ich lass alles so
 
Auch Kudos von mir für dieses interessante Review. Eigentlich fand ich die Telecaster immer furchtbar hässlich. Nun ja, was heißt "fand" - prinzipiell änderte sich kaum etwas daran, doch gibt es einfach keine Alternative die an diesen unglaublich geilen Sound rankommt. Besonders wenn man Musik im Tex Mex - Genre macht, ist eine Tele einfach ein Muss in der Sammlung und so laaaangsam gewöhne ich mich an die Optik. Anfangs war ich auf die American Special fixiert, doch finde ich die Mexikanerin um längen authentischer, da sie nicht so geglättet und rund klingt.
Auch auf die Am. Standard kann man hier mMn verzichten. Ich fand diese zwar schon einen Tick besser, doch wird die Tele überwiegend für Recordingzwecke verwendet, und die kleinen Unterschiede gehen im Mix letztendlich sowieso unter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben