Machine Head/Pantera Sound hinkriegen

  • Ersteller JeffWaters
  • Erstellt am
Hi,

genug Zerre solltest Du schon mal produzieren können. Aber Achtung: Wenn Du das Boss davorschaltest, solltest Du den Marshall clean laufen lassen, sonst wirds schon mal gar nix - außer Matsch. Ich würds erstmal ohne das ME-25 probieren, Effekte sind im Marshall ja auch drin. Ehrlich gesagt wäre es mMn sinnvoller gewesen, wen Du statt einem MultiFX eine bessere Gitarre gekauft hättest, aber das ist ja nun vorbei. Falls Dir das Boss soundmäßig besser gefällt, dann lass wie gesagt die Zerre beim Marshall aus.

Als nächstes solltest du mal versuchen, das Tonpoti etwas zurück zu drehen. Ich weiß jetzt nicht, ob der StegPU bei Deiner Gitarre auch am Tonpoti hängt (das ist bei alten Fender-Strats nämlich nicht der Fall), aber das hörst Du ja dann. Falls das nicht der Fall ist, kann es Dir vielleicht ein netter Mensch umlöten, dafür braucht man 10 Minuten. Falls Du jemanden kennst, der sich da ein bisschen auskennt, könnte man auch einen kleineren Tonkondensator einbauen, dann kann man weiter zurück drehen, ohne dass es zu dumpf wird. Wenn Du die Höhen an Der Gitarre etwas zurücknehmen kannst, geht jedenfalls dieses gewisse Klirren zurück, das so eine Strat nunmal hat.

Gerade in die Richtung der ganz harten Geschichten kommt man mit einer Strat natürlich nicht, und die Kollegen haben recht, dass das vor allem am Stegpickup liegt. Es gibt schon für wenig Geld Pickups, die ohne Fräsung, nur mit ein bisschen Löten, in Deine Gitarre passen und auch nicht außer Verhältnis zum Wert liegen, so wie den hier:

http://www.ebay.de/itm/ARTEC-HOT-RA..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item53eeb06a67

Für 22 Euro mit Versand kommt man damit dem Heavy-Sound schon mal deutlich näher. Auch wenn das keine Profigitarre aus Deiner J&D macht, solltest Du damit mehr Spaß haben als jetzt. Du kannst natürlich auch das ME-25 verticken und etwas mehr investieren, zB in einen gebrauchten Seymour Duncan Hot Rails, aber da stellt sich dann halt immer die Frage, ob das noch im richtigen Verhältnis zum Wert der Gitarre steht.

Gruß, bagotrix
 
Mein Tipp: SPAREN ! Zeug verkaufen und gegebenenfalls auf den Weihnachtsmann hoffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Boss ME-25 habe ich auch zu Hause und es liefert eine absolut brauchbare 5150- und Tubescreamer-Simulation... für dein Vorhaben also absolut geeignet (Ich spiele im Proberaum die Originale und kann dir versichern, dass man sehr nah rankommt) Beides sind essentielle Zutaten für einen modernen Metal-Sound. Allerdings betreibe ich das Teil an einer neutralen Monitor-Box über den Kopfhörerausgang, welcher dann eine entsprechende Boxensimulation liefert.
Ganz ungeeignet ist dein Equipment an der Stelle also nicht! Das größte Problem sind, wie hier schon oft erwähnt, die Pickups deiner Gitarre. Es sollte schon eine Klampfe mit entsprechenden Humbuckern (DiMarzio, EMG, usw.) sein, um auch nur ansatzweise in die Richtung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar danke euch allen. Fürchte da muss ne neue Gitarre ran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben