Endlich: Highend Metalamp/Box..welcher/e soll´s werden?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Schonmal einen Fryette/VHT Pitbull Ultra Lead im Vergleich dagegen gehabt oder einen Earforce Two? Was sagst du zu den anderen Amps (Diezel, Framus)?
Wie schauts beim Nitro mit der Ausstattung aus?

Dazu >>> https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/516304-amp-splawn-nitro.html

Earforce und Pitbull hatte ich noch nicht in den Fingern, ne Framus Cobra aber schön öfter mal angespielt.
Die Cobra ist ein geiler Amp, ich konnt mich aber nie dazu durchringen eine zu kaufen, warum auch immer.
Meine Soundvorstellungen sind vermutlich ähnlich wie deine und bei der Cobra fehlte mir die letzten 2% die mich überzeugen.
Aber wie gesagt das ist jetzt alles recht subjektiv und geschmacksache.
Mich hat auch noch kein Diezel vom Hocker gerissen.
 
Nun zum Soll:

Tiefengrowliges Vollbrett, knacketrocken, mehrkanalig mit FX-Loop und voller Schub. Eher modernes Voicing.

Gerne rauh, brutal, grob..weniger glatt, dynamik vor kompression, gerne ehrlich.


Mit passender Box wäre mein Maximalbudget 2.500€.



Danke im Voraus!

Gruß

Marc

Zu deiner Beschreibung passt der Bogner Überschall perfekt. Genau so wie du es haben möchtest, würde ich den Überschall beschreiben.
Nimm dir etwas Zeit und warte, dann bekommst du das Top gebraucht für 1.500,- bis 1.800, und eine ordentlich 4x12er Bogner V30 für ca. 600-700,- Euro.:)

Alternativ ist natürlich auch die 2x12 oversized von Bogner richtig gut.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass keine 2x12er dieser Welt an eine gute 4x12er rankommt.

Nachtrag :

Ich habe selbst den Überschall und einen Spalwn Nitro und glaube mir der Überschall trifft deine Beschreibung deutlich besser als Nitro.
Ich hatte außerdem bereits folgende Amp`s : 6505, Mesa Dual Rectifier, Diezel Herbert, Einstein, VH4, Hagen, Soldano HotRod 50+, EVH 5150 III, zum Testen Earforce Two,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau die richtigen Leute hier..

also in meiner engeren Auswahl:

Rivera Knuckle KR-7
Splawn Nitro
Bogner Ü

bei
Earforce Two
Fryette/VHT Pitbull UL

habe ich noch Fragezeichen..

Kannst du mal einen Vergleich zwischen Earforce und Ü ziehen? Warum findest du den Ü besser? Bezogen auf welchen Punkt? Flexibilität oder mehr Soundvorstellung? Erfahrungen in Kombi mit nem 6505 gemacht?

Schonmal einen Fryette Pittbull UL gehört?
 
Aber da sieht man mal wieder wie die persönlichen Eindrücke auseinander gehen, also da kommste nicht umher Dir selber ein Bild zu machen.
Ich persönlich find den Ü (kommt ja auch auf sie Serie an) etwas glatter als den Nitro, also weniger rau und kernig.
Und der KR-7 ist für mich persönlich der raueste und kernigste der 3 Amps. ;)
 
Okay. Problem is halt nur, das solch Exoten die wenigsten Läden führen -.- würdest du nicht in Bayern wohnen..

Was ist eig. mit dem Soldano Avenger? Völliger Mist?
 
Der Avenger ist auch ein genialer Amp, aber halt nur eine Evolution des SLO´s.
Die anderen sind da schon ausgereifter (auch wenn Soldano sicher immer eine Berechtigung in diesem Genre haben wird, mehr differenziertes Gain geht selten)

Die meisten der genannten Amps wirst du wohl in keinem Shop finden, da hilft nur ein Auto und genug Sprit um die anderen Shops abzukklappern.
Oder du machst mal einen Roadtrip richtung Süden, in München habe ich schon so manchen Exoten gefunden (und auf deinem Weg wirst du sicher einige Boardjuser abgrasen können).

Bei dem Budget/dem Wert würde ich die Strecke auf jeden Fall in kauf nehmen
 
Naja Splawn Nitro lässt sich im Saarland bei Looperparadies anspielen, KR-7 Session Frankfurt
 
Die Earforce-Amps sind doch auch keine Stangenware, sondern lassen sich doch auch in die eine oder andere Richtung modifizieren. Das Problem ist dann wahrscheinlich nur, dass man ihn vorher nicht testen kann.
 
Vor Mod kann man EF aber "einfliegen" lassen fürn 2 Wochen Test ;) aber der Rest..eben nicht.
 
Genau die richtigen Leute hier..

also in meiner engeren Auswahl:

Rivera Knuckle KR-7
Splawn Nitro
Bogner Ü

bei
Earforce Two
Fryette/VHT Pitbull UL

habe ich noch Fragezeichen..

Kannst du mal einen Vergleich zwischen Earforce und Ü ziehen? Warum findest du den Ü besser? Bezogen auf welchen Punkt? Flexibilität oder mehr Soundvorstellung? Erfahrungen in Kombi mit nem 6505 gemacht?

Schonmal einen Fryette Pittbull UL gehört?

In Flexibilität nehmen sich Earforce, Nitro und Ü nicht wirklich so viel. Da ist der Splawn durch OD1, OD2 und Soloboost sicher noch der felexibelste.

Also der Ü ist rauer und hat nicht diese typischen Marshall Mitten, wie sie der Earforce zum Teil hat. Ich empfinde den Ü als direkter und roher, körniger als der Earforce und auch tiefmittiger.
Der Spalwn ist da dem Earforce schon ähnlicher und ich finde der Nitro hat auch mehr Marshall-Charakter als der Bogner, halt nur mit deutlich mehr Eiern als ein Marshall.
Der Ü hat wirklich eine der brutalsten, direktesten und körnigsten Zerren, die es gibt. Am körnigsten kommt die Rev. Blue Version des Überschall.

Zum UL kann ich leider nichts sagen:redface: Aber ich wüsste jemanden, der demnächst beide nebeneinander testen wird;)
Unser User Adriancreed hat jetzt beide Amp´s und wird hoffentlich nichts dagegen haben, dass ich es hier mitteile.
 
;-) Samstag werde ich in Ruhe testen und euch meine Eindrücke mitteilen . Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns in die 2ch Recto Richtung gehen sollte, wäre der Fame Bulldozer ne überlegung wert :D Dann haste definitiv noch Geld für ne gescheite Box...
Ansonsten vermiss ich hier ggf noch den EVH Amp?!
 
Der EVH ist wirklich klasse und ich mag ihn sehr, aber der passt nicht so unbedingt zur den Soundvorstellungen laut der Beschreibung des Thread-Erstellers;)
Das passen andere Amp`s deutlich besser.
 
Ihr wisst ja was jetzt kommt...

...Orange OR100(zwei Kanäle) oder 50(nur ein Kanal). ;) Ist für mich der Überschall der "Armen". -> http://www.youtube.com/watch?v=w0qGAKzniPY ganz anschauen, ab 3:20 macht er noch Potitest und quatscht noch ein wenig.
Scheint etwas glatter, kommt mit anderen Pickups etwas körniger rüber bzw. mit weniger Gain. Mir ist er damals im Thomann tatsächlich rauher vorgekommen, das macht natürlich Gaineinstellung und Pickups was aus.

Für mich persönlich ist aber der Überschall der Amp schlechthin, wenns wirklich um brutale, rohe Zerre geht, zudem geht da auch noch sehr viel mehr als das. Er klingt aber immer etwas doomig.
Ansonsten würde ich noch den Twin Jet antesten gehen, der hats im ersten Kanal auch Faustdick hinter den Löffeln und da bollert der richtig rum, wenn man will, anders, aber auch sehr geil rauh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich seh da eigentlich nen ganz anders Problem. Wenn du an dem Parameter AMP und am Parameter Box gleichzeitig versuchst, Dich und Deinen Sound zu finden wirst du es wahrscheinlich schwer haben.
Ich hab mir vor gut nem Jahr nen Amp von Henrich bauen lassen, der letztendlich exakt dem entspricht, was ich wollte. Aber ich spiele meine Soldano Box seit über 20 Jahren. Ich weiss eben genau um die Vorzüge der Box.

Zwischen dem Test Earforce two und meinem Earforce liegen Welten. Ich würde meinen EF nicht gegen einen EF2 tauschen wollen, aber noch weniger gegen nen cobra, überschall herbert oder was weiss ich. Mein Vorteil ist, ich wohne 15 km weg von ihm und da sind natürlich die Wege wesentlich einfacher. Hindüsen, besprechen, testen, besprechen, Röhren ausprobieren.......
Prinzipiell kannst Du alles an Optionen von ihm gebaut bekommen, die Dir so einfallt. Bis auf Midi, da weigert er sich ;).
 
Was hat er denn gegen MIDI?
 
Ich würde dir noch empfehlen, einen Diezel VH4 zu testen.

Ist zwar relativ komprimiert (zumindest im Vergleich zu earforce), dafür aber von der Zerre her brutaler. Tiefmittiger sowieso.
Gebraucht ist der Amp schon unter 2k zu haben, da wäre also noch genug für eine Box übrig.

Ich habe seit ein paar Wochen zusätzlich zu meinem Earforce einen VH4, von daher kann ich die ganz gut vergleichen.

Edit:
@Flying Duckman: Soweit ich weiß, hat er nur kein MIDI-Modul entwickelt, was wohl sehr aufwendig/kostspielig werden würde.
 
Achso. Ja. Muss ja auch nicht.
 
sloburnie hats auf den Punkt gebracht, die box ist immer entscheidend.
An ner schlechten Box klingt der beste Amp kacke.
An ner guten Box "kann" ein schlechter Amp gut klingen.

Der Faktor Box wird immer wieder total unterschätzt.
Ich würde meine 18 Jahre alte Riverabox auch nie und nimmer hergeben.

Und ich Volldepp wollts sie mal tatsächlich verkaufen. *facepalm*
 
Ich weiß um die Bedeutung der Box. Und soll ich noch einen Punkt aufbringen? PUs.. Aber da geh ich nicht dran..erstmal. Ich spiele eine Schecter Hellraiser mit EGMs..aber iwie habe ich das Bauchgefühl, das mir SHs besser gefallen könnten (obwohl ich sie noch nichtmal getestet habe ;D).

Naja der nächste AMP soll wenn perfekt sein. D.h. auch flexibel.. kann den der Ü auch clean? Wie verträgt er Pedale? Ich meine bei dem Preis muss er das zu 100% mindestens.

Und dann hab ich mir gestern überlegt:

Gebrauchter Ü = fast neuer EF 2 in der Standard Version.. preislich ist der Ü sehr "strapaziös".. allerdings bin ich ein "Gebraucht"-Mensch.. genauso wie bei anderen Produkten (zugegebenermaßen nicht bei Allen) macht Gebrauchtkauf mehr Sinn als Neu.

Ich möchte eben beim finalen Amp alles haben. Top Clean, top Flexibilität, Mehrkanalig, Ü-Zerre/Rivera-Trockenheit, wenig reparaturanfällig..und vor allem soll er sich auch an fremden Boxen, die mal auf nem Gig gestellt werden, anhören...

das ist soo schwer.. antesten ist schwer bei einigen.. ich denke ich warte was die Zeit/Bucht/Forumsflohmarkt so hergibt.. reizen tun mich bisher der Ü, Rivera und ein EF am meisten..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben