Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Hier mal noch ein Bildchen von einem anderen Hook Captain...

http://www.amps-unlimited.nl/images/hook/3109.jpg


Auch hier passen die auf der Platine aufgezeichneten Beschriftungen nicht 100% mit den tatsächlich verlöteten Bauteilen zusammen.

Dazu muss man sagen, dass die erste Version dieses Amps ursprünglich mit 6L6 ausgestattet war. Danach wurde immer wieder was verändert. Kann also auch deshalt sein, dass es so aussieht.

Inzwischen hat Hook auf Platine umgestellt. Es scheint also so, als sei man da angekommen wo man hinmöchte. Und nun wird effizient mit Platine gearbeitet.


Aber ich glaube immer noch nicht damit da was verbastelt ist. :D
 
Das sieht für mich sogar recht gut aus, man kann gut modifizieren weil die Hauptkomponenten auf Turrets sitzen und die Gitterwiderstände sind bei dem Amp wenigstens mal da wo sie hingehören, direkt vor den Gittern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Ich hab hier Röhrenradios mit PIOs die auch nach 60 Jahren noch o.k. sind und man bkommt heutzutage auch noch PIOs mit 400V Spannungsfestigkeit, das reicht für (fast) jede Ampvorstufe dicke....
niemand sagt das PIOs nicht funktionieren, denn das tun sie in der Regel nachgewiesenermaßen...
aber es hat gute Gründe warum man die durch andere kondensatoren ersetzt hat,
frag mal jemanden aus der Zeit mit Ahnung wie oft man später die ollen Papierteile durch modernere Folien C´s ersetzt hat und warum...
und n Röhrenradio von anno dazumal ist halt doch etwas anderes als n Röhrengitarrenverstärker von heute,
zumal die wenigsten Röhrenradios so oft so viel geschleppt, so laut gespielt und den Musikeralltag überstehen mussten wie Gitarrenverstärker
(außer die, die als Gitarrenverstärker missbraucht wurden natürlich, aber auch die wurden umgebaut und nicht selten von PIOs befreit)

wenn du noch mal genau nachliest kannst du erkennen das meine rede nicht gegen PIOs per se ist, sondern es HEUTE einfach keinen guten Grund gibt die zu benutzen in Gitarrenamps,
(die kosten dank Voodoofaktor sogar ein vielfaches von guten Polyester oder polypropylenkondensatoren) weil die Nachteile (zbs die Temperaturabhängigkeit, usw) einfach mal jeden eventuellen Nutzen überwiegen...

ich find die Platine mit den Turrets übrigens echt geil, ich mag solche "best of both worlds" Geschichten sehr ...
(wenns sauber umgesetzt wird und mit sauber meine ich nun nicht zwingend die Zinnreste auf der Platine :D)

wie gesagt, ich glaube gern das des teil gut klingt, finds nur schade wenn mit offensichtlich viel Willen und Mühe (siehe die KErnverkabelung und die Turretplatine) etwas angefangen, es dann aber so "dahingerotzt" zuendegebracht wird
 
Jackson Reference 100, modded by Finkhäuser und Reinhold Amps:

DSC04955.jpg
DSC04957.jpg
DSC04958.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stratspieler
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Nice try, aber trotzdem regelwidrig. Gegen Regel #12 helfen auch kleine Teufelchen-Icons nix.
Hallo!
Hier mal paar Bilder vom Driftwood PurpleNightmare!

Innen-fertig.jpg
Innen-fertig-potis.jpg
Innen-fertig-preamp.jpg
Innen-fertig-psu.jpg
Innen-fertig-laeng.jpg

Viele Grüße, Marek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Neulich gefunden im Amp
IMG_1246.jpg

Ich wusste nie vorher wo es ist, aber es ist in jedem Valveking :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich dachte jeder Amp hat ein gewisses Maß an Mojo? :D
 
hehehe... meine selbst aufgebaute Dose (war mal Fender PA100 - so um 1974 bis.. keine Ahnung)
und seit nem Monat ca. JCM800 angelehnte Schaltung

Gruß
Olli
 

Anhänge

  • FenderNeuaufbau.jpg
    FenderNeuaufbau.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 594
Hallo,

ja, sind meine Bilder. Original war da ja ein 60mm oder 80mm 24V Lüfter drin, der nach ein paar Jahren mit Lagerschaden ziemlichen Krach gemacht hat. Weil ich wegen den Adaptersockeln eh keinen Deckel mehr drauf machen konnte, hab ich statt des einen lauten Quirls, zwei 12V Lüfter in Reihe rein gebaut, weil ich keine leisen 24V Lüfter finden konnte. Da die beiden aber ordentlich Wind machen, hab ich einen einstellbaren Spannungsregler davor gehangen, mit Poti an der Front, sowie einem Thermometer daneben.

Wollte eigentlich immer mal ne Regelung nachrüsten, aber bei etwas unter halber Drehzahl bleibt die Temperatur recht konstant. Im Sommer muß ich manchmal etwas höher drehen.

Außerdem wollte ich mir nicht mit Microcontroller und ner PWM-Regelung irgendwelche Störungen einfangen.

Gruß
Jürgen
 
Mark IIC+ von John 5, der gerade auf der Bucht zum Verkauf steht.
mk2c+.jpg
 
Hier einige Ansichten von meinem 100 e Schnäppchen...
Sound City 120 PA Mark IV
 

Anhänge

  • CIMG1206.jpg
    CIMG1206.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 514
  • CIMG1205.jpg
    CIMG1205.jpg
    192 KB · Aufrufe: 458
  • CIMG1208.jpg
    CIMG1208.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 434
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal ein paar Bilder eines Heritage Colonial (JTM/Plexi Clone) - mein wohl bisher bestklingendster Amp - sehr ordentlich aufgebaut, aber einige Dinge sind doch.... ungewöhnlich bzw verbesserungswürdig.... PE hängt direkt am Hauptmassepunkt, keine sekundärseitige Sicherung ._.

2014-02-22%2020.46.45.jpg


2014-02-22%2020.46.53.jpg


2014-02-22%2020.47.14.jpg
 
Der Amp kommt mir irgendwie bekannt vor -) :D
 
Nochmal was für die Kuriositätenecke, Mike Fortin gemoddeter Marshall 800:
fortin0.jpg
fortin1.jpg
 
Allerdings!

Gibt es vielleicht mehr Infos über den Amp? Was warum wie gemacht wurde....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben