Einstiegsequipment für Sängerin - Akustikverstärker oder kleine PA

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
Im Bereich Recording und Instrumente habe habe ich gute Erfahrung mit gebraucht kauf gemacht. Dort ist aber auch die Umgebung nicht so "materialfordern" wie auf auf der Bühne und on The Road.

Frage: Wie sind die Erfahrungen mit Gebrauchtkauf und fischen in der Bucht?


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OT
Ein Verkäufer der gut berät schafft Stammkunden.

Hier ist im jeden Fall der informiert Kunde im Vorteil. Aber ich habe auch erlebt, das gerne Budgetausschöpfend beraten wird.
 
Frage: Wie sind die Erfahrungen mit Gebrauchtkauf und fischen in der Bucht?


Von meiner Seite aus gut ...vor allem bei knappen Budgets. ;)


Boxen entlarven sich meist recht schnell:
(vielleicht mal abgesehen von etwaigen, thermischen Zuständen, mit denen ich aber bisher nie Probleme hatte...) Kurzer Funktionstest mit 'nem CD-Player, bei angehobener Lautstärke... wenn es zerrt oder irgendwas scheppert, deutet das schonmal auf ein "Obacht!" hin...

Hinzu kommt der erste, äussere Eindruck:
Wurde mit einer Box sorgsam und pfleglich umgegangen, sieht man das auch!
Ist die Box hingegen schon verranzt, hat kaputte Fittings, die Oberfläche (Lack, Frontbespannung etc.) löst sich, es riecht nach Selbstbau oder 'Hamsterkäfig' ....Hände weg!!! ;)


Eine immer wieder gern zu Rate gezogene- und empfehlenswerte Adresse für gutes gebrauchtes im P.A.-Sektor ist www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/

Ich schlage vor, du guckst dich dort mal um... :)



HTH
:hat:





--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ein Verkäufer der nur verkaufen will, verkauft meist nur einmal. Ein Verkäufer der gut berät schafft Stammkunden.

Warum heissen sie dann nicht 'Stammkundenberater?' ;)



[:D]
 
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Also das mit der stammkundenschaffenden umfassenden Beratung in Musikgeschäften... naja... da sitzen heutzutage vielfach unmotivierte, unterbezahlte Teilzeitkräfte und denken "wenn ich Dir anschließend sowieso den thomann-Preis machen soll, wieso dann noch zusätzlich 'ne Stunde lang beraten?". Bös gesagt, aber vielfach wahr - früher war das mal anders, aber eben die Marge auch weit höher.

Grundsätzlich verstehe ich noch nicht genau, was Du eigentlich für Dein Mädel brauchst. Sich selber gut hören bedeutet Monitorbox, Publikum beschallen PA. Gesangsanlage plus Backline und erstere dann auf möglichst feedbackfrei trimmen ist nicht das wahre und das kriegt man für so kleines Geld auch nicht hin.

Ich würde dem Mädel eine vernünftige Monitorbox und evtl. einen Channelstrip bzw. Gesangsmulti kaufen und damit kann sie proben. Wollen die Mitmusiker sie auch hören... deren Problem... soll das Publikum sie auch hören... PA, die die ganze Band finanziert.


domg
 
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  • Als Grundausstaung für den Liveauftritt.
  • Sängerin in einer Schülerband auf kleiner Bühne
  • als Solist begeitet vom Klavier oder alleine mit Ihrer Akustikgitarre
Zu diesen Anforderungen fällt mir als erstes ein AER Akustikverstärker ein.
https://www.thomann.de/de/aer_alpha.htm

8066732_800.jpg


Falls das preislich zu hoch gegriffen ist, es gibt auch viele günstigere Alternativen die qualitativ evtl. nicht soo mithalten können aber durchaus Sinn machen.
Ein Grab-and-Go Amp halt, der gut zu beherrschen und tragen ist.
zu viel Aufwand und Technik kann evtl hinderlich sein.
...und falls man tatsächlich mal "grosses Besteck" braucht leiht man sichs halt.

IMHO
 
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Ich danke allen für Ihre Beiträge.

Gruß

GwB
 
Ja watt nun?
 
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Es wird noch einige zeit dauern, bevor ich mit beiden (Tochter und Freund) gesprochen haben werde, da ich letzteren nich sehr häufig sehe.

Also habt geduldt. Ich werde berichten was raus kommt.
 
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Hallo Gemeinde,

es ist schon ein Weilchen her, aber das Thema hat sich bei uns gehalten und es haben sich nachhaltig einige Randbedingungen verändert.

U.a. hat die Schülerband sich eine PA gekauft (Subwofer aktiv mit 2 Mittel/Hochton boxen, Fabrikat liefere ich noch nach), für 400 Euro (neupreis 2000,- ??) und ein gutes Mischpult (Soundcraft efx 8).

Es steht jetzt effektiv nur eine kleinere Geschichte für den Proberaum an. Key-board/Akustik-Gitarre und Gesang sollten verstärkt werden.

In dem Zusammenhang bin ich über zwei Geräte von Behringer gestolpert, die auch auf der Bühne als KEY-Board-Monitor gebraucht werden können, welches ich als Mehrwert sehen würde.

Behringer Eurolive B205D
Behringer EUROLIVE B207MP3

Nur habe ich hier im Board keine Beiträge gefunden. Beim großen T sind die Kritiken aber durch aus brauchbar.

Frage: Was haltet Ihr von denen und welche praktischen Erfahrungen habt Ihr machen können?

Ich freue mich von über sachdienliche Hinweise.

Gruß

GwB
 
In dem Zusammenhang bin ich über zwei Geräte von Behringer gestolpert, die auch auf der Bühne als KEY-Board-Monitor gebraucht werden können, welches ich als Mehrwert sehen würde.

Behringer Eurolive B205D
Behringer EUROLIVE B207MP3
Kindergeburtstag beide Teile würde ich nicht mal in Erwägung ziehen,deshalb findest Du hier im Board auch nichts darüber.
Wenn Monitore dann entweder den:


oder den:


wenn noch heftiger dann auch:

 
Hallo MBs,

die Aussage mit dem Kindergeburtstag stimmt. Aber nur, wenn Du sie auf den Boden stellst. Geplant sind die von Dir gefundenen Boxen für die Montage im Mikrofonstativ Es gibt einen Adapter fürs Stativ und eine Aufnahme für den Galgen. Wenn ein Sänger nur seine Stimme (und ggf ein weiteres Signal) gut hören will, sind die Monitore schon beeindruckend. Da das Signal echt von hinten auf das Mic trifft, ist die Rückkoppelungsgrenze zudem rech hoch. So (richtig) angewendet können sie auch Spass machen.
(ja, man kann sie auch vom Pult aus als normalen Monitor ansteuern, aber für volles Programm sind sie dann schon wieder sehr klein)

Ergänzend zu den Hausmarken, die Rockopa ins rennen geworfen hat, gefiel mir dieser Monitor unter Berücksichtigung des günstigen Preises sehr gut:


Gruß Jürgen

krieg ich jetzt die Kekse, Uli? :rolleyes1:
 
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Der 10er Coax ist aber noch 5 kg leichter als der Behringer Mon. und was ganz wichtig ist er hat nicht diesen billig wirkenden Filz aussen drum.
Ausserdem ist er noch 20€ günstiger.
 
Also wenn die verlinkten B Monitore F1320 diejenigen sind, die mir schon ein paar mal aufgeschlagen sind, dann kann ich nur dringenst davon abraten, die sind wirklich grausam.

Gruss
 
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Der 10er Coax ist aber noch 5 kg leichter als der Behringer Mon. und was ganz wichtig ist er hat nicht diesen billig wirkenden Filz aussen drum.
Ausserdem ist er noch 20€ günstiger.

Yepp, ich finde Lack auch schöner, solange er nicht zerkratzt ist. Vorteil bei der Behringer-Box ist, dass man beim Anschliessen und Einstellen nicht jedesmal den Donald Duck auf der Bühne macht :).

@AudioWizard50 : Wenn ich auf alles verzichten würde, was mir schon mal runtergefallen ist, gäbs diesen Post nicht :)

Gruß Jürgen
 
@AudioWizard50 : Du hast geschrieben, dass Dir die Boxen "aufgeschlagen" sind. Ich habe vermutet, sie seihen somit runtergefallen ?!
(Mein Tab ist auch schon mal runtergefallen und aufgeschlagen)

Nein, ich will die kleinen Boxen auch nicht schönreden, aber unter bestimmten Bedingungen machen sie Sinn. Wenn ein Sänger kein Vertrauen in den Mischer hat oder für einen Alleinunterhalter beispielsweise.

@hairmetal81 : Der Hamster kann schon ganz schön böse werden. Hast Du die Box mal gehört?

Gruß Jürgen
 
@AudioWizard50 :
Nein, ich will die kleinen Boxen auch nicht schönreden, aber unter bestimmten Bedingungen machen sie Sinn.
Gruß Jürgen

Nein, tut es nicht. Diese Dinger klingen furchtbar, da gibt's für wenig Geld deutlich besseres, z.b die von Rockopa verlinken Monitore. Die Behringer näseln bis zum abwinken und sind Feedbackempfindlich ohne Ende.

Gruss
 
Es sind keine Floormonitore!
 
Sieht man auf dem Bild kaum... ;)
 
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