Einstiegsequipment für Sängerin - Akustikverstärker oder kleine PA

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

für meine Tochter suche ich eine Grundausstaung für den Liveauftritt. Als Sängerin in einer Schülerband auf kleiner Bühne, als Solist begeitet vom Klavier oder alleine mit Ihrer Akustikgitarre sind die Szenarien, die als Auftritte angedacht sind. (Saalgröße max. 100 Sitzplätze)

Die Kollegen aus der Schülerband (Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass) sind endweder laut genug, oder bringen selber Verstärker mit.

Als Mikrofon nutz sie gerne Ihr Beyerdynamic TG V50d. Es fehlt ihr aber ein Akustikverstärker oder eine kleine PA um Stimme und ggf. die Akustische Gitarre dem Publikum näher zu bringen.

Die Angebote sind vielfältig, die Vorschläge der Verkäufer meist teuer.

Ich weis garnicht worauf ich achten muss, was wichtig und sinnvoll ist und das Budget soll sich im Rahmen halten. Gutes würde ich dann auch gebraucht kaufen. Nur was wird mindestens in welcher Qualität gebraucht.

aktiv - passive Boxen
reicht der Equi im Verstärker
Wieviel Leistung
Feedback-Filter
Boxen auf Ständer oder Boden und auf Stativ

Ich bitte um sachdienliche Hinweise und/oder Links zu weiterführenden Litteratur worauf ich achten muss.

Anregungen und Vorschläge er welches Equipment (außer Mikrofon) eine Sängerin benötigt.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Hallo GwB,

ohne den Fragebogen abzuwarten, eröffne ich die Vorschlagsliste hiermit:

Fender Passport Venue

So ein kompaktes System ist für Deine Tochter gut tragbar und universell einsetzbar; der Installationsaufwand ist gering. Wichtig ist, dass ein Effektgerät vorhanden sein muss, denn trocken klingt die Stimme nicht. Bei dem o.g. Beispiel ist ein Reverb mit eingebaut. Zudem ein EQ und ein 8-Kanal-Mischer. Stative kann man ggf. hinzukaufen. Für mehr Bassfundament kann man später noch einen aktiven Subwoofer hinzufügen - um notfalls sogar Papa´s Bass mit anschließen zu können :). Wenn die Band mal eine PA hat, kann sie die Anlage als Monitor für ihre Stimme und die Gitarre benutzen.

Wie es klingt? Ausprobieren - 30 Tage.

Beste Grüße an die Tochter.

Gruß Jürgen​
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas günstiger wäre das kleine Stagepas von Yamaha
Yamaha Stagepas 400i


Ähnlich wie das Fender wäre das etwas größere Stagepas-System:
Yamaha Stagepas 600i


oder eine kleine Säule wie das Maui 11

Dazu braucht man allerdings ein kleines Mischpültchen wie z.B. aus der Behringer XENYX Serie

Ein Akustikverstärker wäre ebenfalls ein Möglichkeit. Die sind üblicherweise klein, leicht, sehr gut transportabel und ruckzuck auf- und wieder abgebaut.
Allerdings sind die Qualitätsunterschiede enorm. Die "Referenz" ist ein Gerät von AER, da kommt man allerdings ruckzuck in den vierstelligen Bereich. Alternativ geht sehr gut ein Gerät von Acus. Dazu hat sich z.B. unsere Tochter entschieden und es nicht bereut.
Alternativ was von Schertler.

Die Akustiverstärker sind allerdings für eher leisere Umgebungen (wie z.B. Auftritte in der Kirche) gemacht. In einer lauten Schülerband funktioniert das nicht. Da geht man unter.
So ein Gerät muss/sollte auch immer auf einen Ständer gestellt werden. Da gibt es extra Ständer dafür. Auf den Boden stellen ist nix.

Einzelne Boxen die richtig laut sind wäre z.B. sowas:
Behringer B912NEO

Ein Boxenständer ist da natürlich Pflicht. Auf dem Boden das wird auch hier nix.​

Aber selbst wenn so eine Box rudimentäre Mischfunktionen eingebaut hat würde ich nicht empfehlen darüber zu mischen. Das ist wirklich nur eine Notlösung.
Immer ein kleines Mixerchen davorschalten, da hat man wesentlich mehr Möglichkeiten auch was die Feedbacks betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harry hat es schon erwähnt, ich greife es auf: das Säulensystem der Marke LD Systems.

Das Maui 11 reicht bei Gesang und Gitarre locker für 100 Personen aus. Dazu sollte man ein Mischpult gesellen. Entweder die schon angesprochenen "Low-Budget" Behrnger Xenyx oder ein kleines Yamaha.



Bei Aktivboxen wie den RCF Art 310a, Yamaha dbr, EV Zlx... könnte die nicht so breite Abstrahlung Probleme geben, wenn nur ein Lautsprecher verwendet werden soll. Je nach Alter und Kraft deiner Tochter ist es auch nicht ganz so einfach, eine Box auf ein Stativ zu heben, welches durchaus über Kopfhöhe sein kann.
 
So von einem Bassisten zum anderen - das könnte auch etwas mehr Rummmms haben. Daher gebe ich mal einen Vorschlag, der preislich geringfügig höher liegt als bei den Kollegen. Vielleicht ist ja die Luft bzw. die Bereitschaft dafür da. Allerdings möchte ich ganz klar sagen, dass ich in dieser Preisklasse nur investieren würde, wenn das Fräulein Tochter es mit der Musik wirklich ernst meint. Dann allerdings hat sie hiermit etwas, woran sie jahrelang ihre Freude haben wird.

Zuerst der Mischer, Dreh- und Angelpunkt von gutem Sound. Quasi wie die Vorstufe Deines Bassamps:


Das Soundcraft MFXi 8 - ich habe das kleinere Modell EFX 8, und beide haben eine gute Grund-Klangqualität. Jedenfalls deutlich besser als alles, was ich bislang von Behringer gehört habe (und ja, auch ich habe mal ein Pult von B. besessen). Ein guter Halleffekt ist eingebaut, dazu ein guter EQ, und (ganz wichtig beim MFXi, dem EFX fehlt dies leider) der LoCut - damit filtert man unnötigen Tiefbassmüll aus dem Signal und sorgt so von Anfang an für Hygiene im Sound.

Dazu zwei Aktivboxen, und dann kann das so richtig rappeln:


Ich habe RCF-Lautsprecher aus der nächstkleineren Serie (400, die leider gerade eingestellt wird), und die klingen sehr gut und können bei Bedarf auch richtig laut. Sollte Deine Tochter mal bei einer Band singen, die bereits eigene Lautsprecher hat, kann sie diese wunderbar als Monitore nutzen. Ich mache das mit den kleineren aus der 400er Serie, und mine Leute sind sehr angetan davon.

Zu diesen Plastikboxen empfehle ich UNBEDINGT Hüllen, sonst sehen die nach dreimal transportieren nicht mehr schön aus. Gibt es günstig von Thomann oder etwas teurer (dafür sehr gut) von RCF. Dazu dann noch Kabel (Klotz, Cordial, Sommer o.ä.), irgendwas aus dem mittleren Preissegment für 16 bis 20 EUR für ein 10m-Kabel, dann ein paar günstiger Boxenstative von K&M, daran hat sie dann 10 bis 20 Jahre lang Spass.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher gebe ich mal einen Vorschlag, der preislich geringfügig höher liegt als bei den Kollegen.
Nun, da wollen wir nicht untertreiben, sind es doch mehrere Hundert Euro.

Falls die Bereitschaft da ist, diese Summe auszugeben, ist das genannte Material allerdings empfehlenswert.
 
Es soll eine Einstiegslösung werden.
Da würde ich wie Harry schon vorgeschlagen hat die


nehmen und davon nur eine das reicht vollkommen aus.
Boxenständer ist natürlich Pflicht.
K&M kann es sein aber auch hier reicht eine günstige Hausmarke.

Solltest Du bei just Music kaufen wollen dann müssstest du dich eher für EV Begeistern soweit mir bekannt ist gibt es die Behringer Neo 912 nicht bei J&M.
jedenfalls habe ich in der Ausstellung noch keine gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

erstmal Danke für die Vorschläge. Meine Tochter wird mich sicherlich nicht mit spielen lassen, dafür sind die Kollegen von Ihr viele zu gut. ;-)

Aber ich fülle jetzt erstmal den Fragebogen aus.

-----------------------------------------------------------------------

Über die Sängerin:

Schülerin 12 Klasse Band, Chor, Gesangsausbildung, will ggf. klassischen Gesang studieren. Als Mikrofon nutz sie gerne Ihr Beyerdynamic TG V50d.

Gesucht ist eineGrundausstaung für den Liveauftritt. Als Sängerin in einer Schülerband auf kleiner Bühne, als Solist begeitet vom Klavier oder alleine mit Ihrer Akustikgitarre sind die Szenarien, die als Auftritte angedacht sind. (Saalgröße max. 100 Sitzplätze).

Die Kollegen aus der Schülerband (Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass) sind endweder laut genug, oder bringen selber Verstärker mit.

Nachdem was ich bislang gelesen haben kommt eine kleine PA um Stimme und ggf. die Akustischegitarre dem Publikum näher zu bringen am ehesten in Frage. Akustikverstärker ist zwar nett aber scheinbar teurer.

Es soll keine PA für die ganze Band sein. Die dürfte dann gößer sein und auch ein größeres Mischpult benötigen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester) kleine Begeleitung

Stil: _Within Temptation, NIGHTWISH, Evanescence, Dota Kehr, ...

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Gesang, Gitarre und ggf. Cajon

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir? Das ist die Frage, die ich beantwortet haben will



2.) Budget
erwünscht:_500,-
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine Ansprüche, Hauptsache es kommt was raus
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht
[x] egal, der Preis/Leistung entscheidet



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[x] egal, ausreichend für Gesang, Gitarre und ggf. Cajon

Anzahl Mono-Kanäle:_4+2
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Zwar nicht ganz im Budget, aber mein Vorschlag aus Beitrag #5 sollte für deine Tochter passen.
 
#5 ??? 838 Öcken und Mono, vergiss es :bad:. Die #6 ist auch zu teuer :bad:. Meine #3 - ist auch raus mit 785 :bad:. @Harry hat mit seiner #4 gewonnen :claphands:

Nix für ungut, Jungs. Toller Job von allen Postern :great:

Gruß Jürgen
 
Für was willst du denn bei Cajon, Gitarre und Gesang Stereo, wenn eh nicht am Pan-Regler gedreht wird?

Harry hat in Beitrag vier übrigens die Maui erwähnt ;)
 
Die Vocal- und der Gitarreneffekte? Ein zweiter Sänger? Nein das Maui System ist ja durchaus hübsch. Kritisch sehe ich das flach vorne auf der Bühne stehende Mischpult.

Aber vielleicht sollten wir einmal die junge Dame fragen, was IHR denn gefallen würde.

Dann müssen wir nur noch den Papa und seinen Geldbeutel überzeugen.
Gruß Jürgen
 
Also erstmal Vielen dank an alle beteiligten für die Vorschläge.

Da ich durch aus gewillt bin ggf. etwas mehr aus zu geben, bzw. die Sache als gebraucht anzugehendürften sicherlich auch noch andere Lösungen als die #4 in betracht kommen.

Ich würde aber gerne noch mal zu einigen Fragen von mir kommen:

A) Was ist günstiger/brauchbarer/sinn voller für den beschrieben Anwendungsfall.

1) Passivboxen

a) mit Verstärker und kleinen 4/8-kanal Mixer mit Effekten und Klangregelung oder

b) Powermischpult

bzw.

2) Aktiboxen

a) kleines Mischpult mit Effekten und Klangregelung


B) Wieviel Leistung sollte bei einer solchen anlage dabei sein. (diese soll in der Band gleichziehen können mitteleren Amps (60 Watt) für E-Gitarre, E-Bass und nicht verstärktes Schlagzeug.

- 375 Watt
- 500 Watt
- meht als 650 Watt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber vielleicht sollten wir einmal die junge Dame fragen, was IHR denn gefallen würde.

Gute Idee nur die Junge Dame hat aber dahingehnd kaum Erfahrung, aber zusammen mit dem Schlagzeuger (macht den Vormann) könnte ich das mal besprechen.


Dann müssen wir nur noch den Papa und seinen Geldbeutel überzeugen.
Gruß Jürgen

Danke!:crutch::dizzy: immer auf die kleinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich durch aus gewillt bin ggf. etwas mehr aus zu geben

da freut sich die Tochter ;)

A) Was ist günstiger/brauchbarer/sinn voller für den beschrieben Anwendungsfall.
Meiner Meinung Aktivlautsprecher mit kleinem Pult. Doch alle Systeme haben irgendwo ihre Berechtigung. Powermixer werden nur erfahrungsgemäß immer irgendwann zu klein ;)

B) Wieviel Leistung sollte bei einer solchen anlage dabei sein.
Keine Sorge, das ist ziemlich egal. Die angegebenen Wattzahlen sind sehr abhängig von der Ehrlichkeit des Herstellers (RMS, Peak, Pmpo..) und der Messvariante. Zudem ist der Wirkungsgrad des Lautsprechers viel wichtiger. Ein 3 dB lauterer Lautsprecher (Wirkungsgrad) hat mit 100 Watt die gleiche Lautstärke wie der 3 dB leisere mit 200 Watt.

Wie wichtig wäre denn die Optik? ( RCF Art sind z.B. nicht so hübsch..)

Hier einige gebrauchte Varianten:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-86406-RCF+ART+710-A+MKII+Aktiver+PA-Lautsprecher+700W+-+Gebraucht+4+x+vorhanden
[URL]https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-85714-2+St%C3%BCck+Fohhn+XT-2+%28XT-22%29+in+Bestzustand+wie+K%26F%2C+Nexo%2C+TW+Audio
[/URL]
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-85267-2x+Yamaha+MSR400+wie+neu
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-85116-KME+Versio+VL+250+Aktiv
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-84812-LD+Systems+Maui+11+mix+inkl+Hüllen+,+Garantie
https://gebrauchte-veranstaltungste...-SAT+8+-+MT+8+250+Watt+RMS+Topteil-+Fullrange

Die passiven dann mit Powermixer https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-74593-Soundcraft+Spirit+Power+Station+600 ( nur ein Beispiel ), die aktiven mit Kleinpult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich würde dir und deiner Tochter zur Aktivbox plus einem kleinem Mischer raten.

Sicher wäre für den Anfang eine Säule oder ein Powermixer mit Passivbox praktischer, aber wenn die Auftritte dann doch mal größer werden, wird der Kram nutzlos, eine Aktivbox kann man dann immer noch immerhin fürs Monitoring nehmen.
Viele Aktivboxen haben inzwischen auch einen EQ an Board, so dass deine Tochter kein Mischpult zu den Proben mitschleppen braucht, sondern Box, Mikro rein und fertig. Für kleinere Proben/Auftritte kann man die Box auch einfach auf den Monitorwinkel stellen - sicherlich aber nicht die Ideallösung.
Alle aktuellen Aktivboxen von ElectroVoice haben zum Beispiel einen solchen EQ. Welche du dann nimmst, ob Zlx, Elx,Ekx oder Etx hängt davon ab, was du dann doch locker machen willst. Mit Zlx wärst du inkl. Hülle, Kabel und Ständer im Budget, mit Mischer 50€ drüber, aber den kannst du zur Not nachkaufen. Den gibts dann vielleicht zum Geburtstag oder zum Abi.


Wenn du sowieso nen Mischer kaufen willst der immer angeschlossen wird, also auf den EQ verzichten kannst, dann würde ich mix4munich beipflichten und die RCF Art 310/710 in Betracht ziehen. Schön kompakt und trotzdem leistungsstark- zugleich sowas wie der Industriestandard im semi-professionellen Bereich. Wenn das was für dich wäre, würde ich dir raten auch die dB Cromo 10 mit in Betracht zu ziehen. Ich hab die damals im A/B-Vergleich zur 310er im Laden gehört und gleich zwei von den Dingern mitgenommen. War begeistert.

Die oben verlinkten Behringer Neos sind bei schmalem Geldbeutel sicherlich ne Empfehlung. Jetzt weiss ich aber nicht ob das Zeug stationär stehen soll und wie kräftig deine Tochter ist. Die Dinger sind nämlich schwerer als alle anderen hier empfohlenen Aktivboxen.

Links:
https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_art_710_a_mk_ii.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_cromo_10.htm

Wenns dann wirklich größer wird, soll sich der Nachwuchs halt ne zweite Box selbst erarbeiten ;)

Achja, nachher, bei ernsthafteren Auftritten kommt sie ohne ein bisschen Reverb, wie schon geschrieben, auf der Stimme nicht aus. Achte also darauf dass der Kleinmixer sowas anbietet, oder genehmige dir vielleicht doch so ein System wie in dem ersten Vorschlag (Fender oder yamaha Stagepass)....Allerdings würdest du dann wieder ein wenig Flexibilität verlieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Die Menge hat mich dann doch überwältigt.:great::great:

Ich werde mich mal in einem ruhigen Moment mit meiner Tochter zu dem Thema unterhalten. Ein Besuch im Musikkaufhaus würde die Sache sicherlich noch weiter bringen.

In anderen Bereichen (z.B. Studio Mikrofonen) wird von Produkten von Behringer doch mehrheitlich abgeraten. Wie ist der Klang der Aktivboxen?

Das Thema Feedback ist bei Vokalisten durchaus vorhanden. :fear:
Wie sinnvoll sind die Verwendung eines "Behringer DSP110 Shark" in diesen Zusammenhang. :nix:

Gruß

GwB
 
Ein Besuch im Musikkaufhaus würde die Sache sicherlich noch weiter bringen.
Der gute mann heisst Verkäufer nicht Berater d.h also er will Dir etwas verkaufen.
Was,ist ihm letztendlich egal.

In anderen Bereichen (z.B. Studio Mikrofonen) wird von Produkten von Behringer doch mehrheitlich abgeraten.
Möglich kann ich nicht beurteilen.
Es gibt brauchbare und weniger brauchbare Produkte bei Behringer, die Aktivboxen spielen in der selben Liga wie alle aktiven Boxen in diesem Preisbereich.
Die hier vorgeschlagene Box hat bei einen Vergleichstest von Musiker Board Usern gut abgeschlossen und zählt deshalb zu den aktiven Boxen in diesem Preisbereich den man empfehlen kann.
Das Thema Feedback ist bei Vokalisten durchaus vorhanden. :fear:
Wie sinnvoll sind die Verwendung eines "Behringer DSP110 Shark" in diesen Zusammenhang.
Braucht man nicht.
Auch ist Feedback eigentlich kein Thema,jedenfalls nicht auf der Bühne so lange die Box vor einem steht.
Aufstellung und Ausrichtung kann da schon eine Menge ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Die Menge hat mich dann doch überwältigt.:great::great:
Gerne ;) Und ja, der Markt ist sehr groß, die Möglichkeiten vielfältig. Und eine objektiv beste Lösung gibt es leider nie.

Ein Besuch im Musikkaufhaus würde die Sache sicherlich noch weiter bringen.
Entweder so, oder man bestellt sich mal ein paar Möglichkeiten nach Hause, wenn Budget dafür vorhanden ist.

In anderen Bereichen (z.B. Studio Mikrofonen) wird von Produkten von Behringer doch mehrheitlich abgeraten. Wie ist der Klang der Aktivboxen?
Wer sagt denn so was ;)? Alle mir bekannten Produkte der Firma haben/hatten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Von einem Großmembraner um 50€ darf man eben nicht die Welt erwarten.

Das Thema Feedback ist bei Vokalisten durchaus vorhanden. :fear:
Eigentlich nicht. Über die Front-Pa fängt man sich bei halbwegs passabler Aufstellung fast nie ein Feedback ein.
 
Der gute mann heisst Verkäufer nicht Berater d.h also er will Dir etwas verkaufen.
Was,ist ihm letztendlich egal.
Ein Verkäufer der nur verkaufen will, verkauft meist nur einmal. Ein Verkäufer der gut berät schafft Stammkunden. Das wissen inzwischen mehr Verkäufer als man landläufig glaubt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben