Fehlende Höhen und Poti Frage

...beide Tone-Potis haben 500kOhm...
...und ein Splitting brauch ich nicht.
500kOhm reichen. Da würde ich nichts tauschen.
Was haben denn die Volume-Potis?

Ich habe Dir ja nicht das Splitting, sondern die Parallelschaltung empfohlen. Das ist ein großer Unterschied.

Das Du nur 2 Adern hast, wundert mich. Die Bilder, die es im Netz vom 498T gab, waren vieradrig... zumindest die, die ich gefunden habe.
 
Schraub mal die Polepieces raus... :)
 
...
Das Du nur 2 Adern hast, wundert mich. Die Bilder, die es im Netz vom 498T gab, waren vieradrig... zumindest die, die ich gefunden habe.

Da hast Du wahrscheinlich Bilder von den einzeln verkauften PUs erwischt. Die waren in der Tat mit 4-adrigen Kabeln erhältlich, aber bei den ab Werk eingebauten hat Gibson immer die klassischen "braided wire"-Anschlüsse verbaut (die streng genommen nur eine Ader haben, den das außen liegende ist ja der Mantel bzw. die Abschirmung. Klugscheißmodus AUS). Erst recht spät wurden vereinzelt Modelle mit Coil-Split-Möglichkeit eingeführt, und nur dort werden dann die mehradrigen Kabel eingesetzt.

Zu den Potis: sehe ich genau wie Du, für Tone hat Gibson eigentlich immer 500 KOhm verbaut; die Volumepotis sind meist der Knackpunkt.

Gruß, bagotrix
 
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Das ist aber unpraktisch von Gibson :(
Sparen am falschen Ende...
Danke für die Aufklärung :)
Dann bleibt in so einem Fall ja nur ein Kabeltausch...
Schade...
 
Wenn's Kabel auch nichts bringt (oder zumindest nicht genug); Zinkguss Brücke weg und Alu Brücke drauf.
Das bringt ordentlich mehr Höhen.

Ich hab einen Alu Saitenhalter und einen Alu-Legierung Steg auf meiner SG und das hat mich abgebracht die Gitarre zu verkaufen.
Mir ist der 490R aber noch immer zu dumpf, da kommt demnächst ein Pearly Gates rein, der sich dann splitten lässt.
Absolute Überraschung in der SG war ein Alternative 8 an Bridge Position, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Passt für mich wie die Faust auf's Aug!
Von den Gibson PUs gefallen mir generell höchstens die 500T oder Dirty Fingers..
 
Ganz Deiner Meinung, die Nashville-Brücke bremst so ziemlich jede Gitarre ein, was Saitentrennung, Höhen und Transparenz angeht. Alu-Tailpieces bringen da ein wenig Verbesserung, aber TOMs aus Alu sind schon äußerst selten. Da fällt mir eigentlich nur ABM ein, die neben Messing seit neuestem auch Stahl und Alu anbieten. Wo hast Du Deine Bridge her?

So oder so würde ich aber noch die Volumepotis angehen. Falls das wie meistens bei Gibson 300 KOhm sind, muss man sich über mangelnde Höhen nicht wundern.
 
Meine Bridge ist von Graph Tech, eine Resomax oder wie die sich nennen..
Mit anderen Reitern wären wahrscheinlich noch weitaus mehr Höhen drinnen.

ABM ist super, allerdings recht teuer.
Ob sich das für den Threadersteller lohnt bei einer SG Special?
Bei meiner Standard waren ab Werk auch schon 500k Pots drinnen..
 
Hallo,
ich habe ein Problem bei meiner Gibson SG Spezial, und zwar dass diese kaum höhen liefert....

Seit wann hast Du die Gitarre und was hattest Du vorher, bzw. was spielst Du sonst für eine Gitarre?
 
Die Gitarre hab ich seit etwa 2,5 Jahren und davor hat ich so eine C.Giant billig Strat Nachbaugitarre.
Ich habs mal versucht die Volumenpotis durchzumessen aber ich weis nicht wirklich wo ich da messen muss, ich bekomme da immer einen wert um 15 kOhm raus. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Und bei der Brücke, ich dache immer die muss möglichst schwer sein? also Alu ist des nicht, könnte Zickguß sein bin mir aber nicht sicher, ist aber wie gesagt recht schwer.
Gruß Kim
 
Ich habs mal versucht die Volumenpotis durchzumessen aber ich weis nicht wirklich wo ich da messen muss, ich bekomme da immer einen wert um 15 kOhm raus. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Du kannst sie durchmessen indem Du den Widerstand zwischen den beiden äußeren der drei Anschlüsse des Potis misst. Also direkt am Poti zwischen Anfang und Ende der Widerstandsbahn.
 
Die Gitarre hab ich seit etwa 2,5 Jahren und davor hat ich so eine C.Giant billig Strat Nachbaugitarre.
...
Bevor ich mir gemeinsam mit den hochgeschätzten Kollegen hier den Kopf über technische Lösungen zerbreche, möchte ich noch kurz zwei- drei Dinge klären. Hat Dich das Fehlen von Höhen von Anfang an gestört? Wie überhaupt quantifiziert sich "das Fehlen von Höhen" bei Dir - orientierst Du Dich zur Bewertung an Deinen Klang-Erfahrungen mit der Biligstrat, die Du vorher hattest, oder hat einer in Deinem Bekanntenkreis eine vergleichbare Gitarre (Gibson/Epiphone/Humbucker/Leimhals) die deutlich befriedigendere Höhen liefert?
Ich bitte diese Fragen nicht falsch zu verstehen, aber zum Beispiel für mich, als eingefleischtem Stratspieler, ist eine Gibson absolutes Nogo! Einfach weil sie mir im Verhältnis zu meinen Single Coil-Klampfen, in den Gainbereichen, die ich bevorzuge, deutlich zu belegt klingt. "Mir fehlen da die Höhen". Nicht falsch verstehen, den unwiderstehlichen Charme einer Paula, oder SG an einem warmgelaufenen Röhrenamp nehme auch ich wahr. Aber meine Klang-Welt ist eben die von Stevie Ray Vaughan.
Zurück zu Deinem Problem - kann es vielleicht sein, dass Du, so wie bei mir oben beschrieben, grundsätzlich nicht mit diesem Gitarrentyp klarkommst, ohne das bis jetzt überhaupt so wahrgenommen zu haben?
 
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Hallo,
ja doch ich verstehe deine Frage. Klanglich möchte ich so nah es geht an Angus Young bez. vielleicht auch Black Sabbath auf jeden fall sowas in der Richtung, und ja ich hatte schon mehrere andere Gitarren mit Humbuckern in der Hand und hab eigentlich schon ne recht genaue Vorstellung von dem Sound. Übrigens ist es bei mir umgekehrt, ich würde nie mehr eine Strat in die Hand nehmen, ich mag einfach den Sound nicht.
Aber ich wird mir jetzt auch mal probehalber eine neue Brücke besorgen, hab ich das Richtig rausgelesen dass diese möglichst leicht sein soll? Bez. welche könnt ihr mir empfehlen?
Danke für die zahlreichen Tipps übrigends
 

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