[Hochzeit] Suche dringend Rat für die Ausleihe einer PA + Licht

Ich vermisse bei allen Angeboten ein Steuerpult für das Licht.

Ich würde Angebot 5 nehmen. Function One ist halt nun mal schon eine Ansage. Vor allem findet man in vielen Dissen Function One.

Was ich in keinem Fall nehme würde wäre Nr. 3. Das ist vom Ton gewürfelt und das Licht liest sich auch nicht so dolle.
 
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Ja, stimmt.
Die ersten beiden beiden Vorschläge sind nicht (mehr) dabei.
Das hat aber folgende Gründe:
das erste Angebot würde so teuer, dass es ausserhalb jeglichen Budgets meinerseits lag.
Der Transport plus Auf-und Abbau belief sich allein schon auf ca. 1000€.
Bei dem Angebot mit den Coda-Equipment, ist der Verleiher weder per Mail noch telefonisch erreichbar. Schade.

Ich favorisiere auch Angebot Nr. 5 , warte aber noch auf ein Angebot ür das Licht, vom Verleiher.
Hab da aber ein gutes Gefühl...

Steuergeräte fürs Licht sind immer dabei, wurde mir jedenfalls so gesagt.

Würde mich aber über noch mehr Meinungen und Tipps freuen...

Vielen Dank schon mal...

beste Grüsse bece
 
Die werden wenn dann per Sound to light angesteuert.
Dann kann ich nur hoffen, dass die Lampen untereinander einen Master-Slave Modus haben. Ansonsten ist das suboptimal und nur wildes buntes blinken.
 
Ich wunder mich gerade etwas über die Dimensionierung der PA für den Zweck:

Die Personenanzahl ist ca. 60, die Tanzfläche ist ca. 6x5m.

Von den 60 Personen ist vermutlich die Hälfte eher weniger an lauter Musik interessiert und möchte sich lieber unterhalten. So ist es jedenfalls auf vielen Hochzeiten. Wie das im konkreten Fall aussieht müsstest du @bece dann selber abschätzen.
Die Tanzfläche ist kaum größer als ein durchschnittliches Wohnzimmer :gruebel:

Ich war kürzlich auf einer Geburtstagsfeier mit etwas größerer Tanzfläche und der Raum würde auch gut für 70 bis 80 Personen reichen, anwesend waren ca. 50. Da liefen 2 Nexo PS10 ohne weitere Subunterstützung.
Klang war gut, laut genug war es auch und Bass hat definitiv nicht gefehlt.

Auch zusammen mit etwas Licht und Aufbau (der in 30 Minuten erledigt sein dürfte) kann sowas doch keine 400 - 750€ kosten :eek:
 
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Auch zusammen mit etwas Licht und Aufbau (der in 30 Minuten erledigt sein dürfte) kann sowas doch keine 400 - 750€ kosten
Wenn Lieferung, Auf- und Abbau dabei sein soll, dann schon oder meinst du der Dienstleister fährt für umme raus. Genau diese Denke versteh ich nicht.
Wenn der Mann/Frau zur Reparatur deiner weissen Geräte (Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank) bei dir zuhause vorbeikommt, dann kostet die Anfahrt alleine schon mal 80€. Hol mal einen Schlüsseldienst, der braucht in der Regel weniger als 10 Minuten für sein Werk und schau dann auf die Rechnung was der dafür will. *kopfschüttel*

Zur Anlagendimensionierung:
Sicher geht das auch mit einer PS10 oder ähnlichem Material. Sicher werden nur max. 40% der Leute hinterher sich rhythemisch Bewegen.
Dennoch sollte die Anlage ein wenig besser dimensioniert sein. Das ganze klingt dann einfach entspannter und eben voluminöser, auch bei geringer Lautstärke und jeder Vermieter hat eine gute 2.1 Anlage im Stall stehen, gerade und genau für solche Sachen.

Die Tanzfläche ist kaum größer als ein durchschnittliches Wohnzimmer
Dann schau mal in ein modernes Wohnzimmer in welchem eine Surroundanlage steht rein.
 
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Ich hatte fest damit gerechnet, dass genau du dich zu meinem Statement melden würdest und genau in diese Richtung argumentieren würdest ;)

meinst du der Dienstleister fährt für umme raus
Nö, soll er nicht. Hab ich das geschrieben?

Genau diese Denke versteh ich nicht.
Ich schon. Angemessene Bezahlung für angemessene Leistung!
Ein guter Dienstleister stellt halt das hin, was gebraucht wird und nimmt dafür einen angemessene Kurs, außer der Kunde ist uninformiert und signalisiert, dass es ihm eh egal ist, was es kostet. Aber bece ist ja nicht uninformiert. Erfragt ja hier nach ;)

Wenn der Mann/Frau zur Reparatur deiner weissen Geräte (Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank) bei dir zuhause vorbeikommt, dann kostet die Anfahrt alleine schon mal 80€
Nö, hab noch nie mehr als 30 € bezahlt, eher weniger. Meist ist die Anfahrt inklusive, spätestens dann, wenn ich anschließend bei ihm ein neues Gerät kaufe. Trotzdem ist er meist noch günstiger, als die üblichen Discounterketten (und lebt trotzdem schon lange von dem Geschäft und auch gut ;))

Hol mal einen Schlüsseldienst, der braucht in der Regel weniger als 10 Minuten für sein Werk und schau dann auf die Rechnung was der dafür will.
Ganz schlechtes Beispiel. Der Schlüsseldienst ist ein Notdienst und lässt sich die 24h-Bereitschaft mit bezahlen. Die Hochzeit, um die es hier geht, ist aber weder ein Notfall, noch spontan. Es sind noch ca. 5 Monate bis dahin. Das sollte sich planen lassen.

Sicher geht das auch mit einer PS10 oder ähnlichem Material
War nur ein Beispiel meinerseits, aber danke, dass du das bestätigst.

Dennoch sollte die Anlage ein wenig besser dimensioniert sein.
Besser als was? Als angemessen?
Der Geburtstag, auf dem ich dein Anlage gehört habe, war auch kein Seniorentanztee. Der DJ wusste schon, wo er Gas zu geben hatte :great:

Das ganze klingt dann einfach entspannter und eben voluminöser
Die Anlage klang voluminös und entspannt. Und ich wollte anfangs auch nicht glauben, dass da nicht noch ein Bass mitlief, bis ich nachgesehn und keinen gefunden hatte.

jeder Vermieter hat eine gute 2.1 Anlage im Stall stehen, gerade und genau für solche Sachen.
Dann soll er sie stellen und einen angemessenen Preis aufrufen. Hab ich doch nichts dagegen. Die PS10 waren doch nur ein Beispiel, was auch gehen kann.

Mal eine konkrete Rechnung (auch wieder nur als Beispiel:

2 x EV ZLX 12P
2 x EV ZXA1Sub
1 x Allen & heath Xone 92
1 x Kabel, Distanzstangen, ... (200€)

ergeben einen Kaufpreis von 3415€ (aktuelle Thomannpreise)

Hier wird i.Allg. davon gesprochen, dass man als Mietpreis ca. 1,5 % des Neuwerts ansetzen kann. Wären dann 51,23€, sind wir großzügig und geben dem Vermieter 2%, dann wären das 68,3€. Dann noch etwas Licht dazu, kämen wir vermutlich bei ca 100 bis 120€ raus. So viel Licht war das ja jetzt auch nicht in den Angeboten.

Das günstigste Angebot inklusive Aufbau liegt bei 474, 81€. Zieht man die 120€ für die Materialmiete ab, dann bleiben 354,81€ für Anfahrt und Personal.
Einen Techniker (Tagessatz, 8h Arbeitszeit) bekommt man durchaus für 250€. Die Anlage ist aber in 30 Minuten aufgebaut und in 15 Minuten wieder im Auto. Was macht der Techniker die restlichen gut 7 Stunden :gruebel:?
Bliebe noch die Anfahrt. Das Material passt in einen großen Kombi. Bei 0,30€ Kilometerpauschale kann man schon recht weit fahren für das Geld.

Stellt sich mir noch die Frage, wofür der Dienstleister beim 2. Angebot 748,99€ aufruft.

Dann schau mal in ein modernes Wohnzimmer in welchem eine Surroundanlage steht rein.
Der Wohnzimmervergleich sollte nur veranschaulichen, dass es sich nicht wirklich um eine große Fläche handelt. Aber keine Sorge, ich wollte nicht mit meiner Stereoanlage ins Vermietgeschäft einsteigen :eek:. Eine Surroundanlage kann ich (zum Glück ;)) nicht bieten.
 
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Nur mal zur Korrektur deiner Milchmädchenrechnung.

Zunächst sind deine EV ZLX irgendwas um die Hälfte günstger als die QSC Teile oder die Function One. Also bitte ehrlich bleiben.
Die Macki oder Maui sind in der Tat zu teuer und daher würde ich diese Angebote auch nicht nehmen.

Der Techniker ist ja zweimal da. Also fallen 2x Fahrtkosten an!
Ansonsten eben die Zeit über die VA. Zeit kostet eben Geld, egal ob das Personal rumsitzt oder aktiv arbeitet.
Abrechung per km nimmt das fiese Amt 0.38 € als Pauschale an und die werden auch dem Kunden berechnet. Damit ist aber nur die Fahrt an sich abgedeckt. Grundkosten fallen immer noch an.
Wenn ich bei einer Autovermietung ein Fahrzeug in der größe eines Fiat Doblo (da passt das Zeug dann rein, denn die Cases für Leitungen und sonstigem Kleinkram fressen auch Volumen), dann zahl ich mind. 60€ Netto. Ich würde gerne auch ein wenig verdienen. In einen Kombi passt das mit Licht definitiv nicht rein. Selbst in einer E Klasse habe ich Probleme, sobald Licht dabei ist und so ne E Klasse ist ein Raumwunder und nicht alle Kunden haben so eine riesen Kiste als Privatfahrzeug.
Wenn ich selbst so eine Karre (egal was) habe, dann empfehle ich dir einfach mal die Versicherung, Steuer, Wertverlust, Wartung etc. mal gegenzurechnen.
Bei den 1,5% zum Neupreis ist das Gerät bzw. die Rückstellung sowie der Wertverlust zu berücksichtig. Es fehlen noch Kosten für Versicherungen, Lagerkosten, Personalkosten zur Wartung und Instandhaltung und noch andere Kleinigkeiten.

Die aufgerufenen Preise sind je nach Region mehr als realistiisch und OK.
 
Auch das du meine Antwort so nicht stehen lassen würdest, sondern alles ganz anders ist, war vorhersehbar ;)

Dann wollen wir mal:
Zunächst sind deine EV ZLX irgendwas um die Hälfte günstger als die QSC Teile oder die Function One.
Ich glaube ich hatte geschrieben, dass es sich um ein Beispiel handelt. Ich bin fest davon überzeugt, dass man mit der von mir beschriebenen Kombination das Event angemessen und mit guter Qualität beschallen kann. Warum mehr/teureres hinstellen. Mir geht es um "angemessen"

Also bitte ehrlich bleiben.
Bin ich! Zu allen Aussagen habe ich Produktbezeichnungen und Preise mitgeliefert. Die Angaben sind transparent und nachvollziehbar. Also bitte keine Unehrlichkeit unterstellen!

Der Techniker ist ja zweimal da. Also fallen 2x Fahrtkosten an!
Hatte ich genteiliges behauptet?
Bei 0,30€ Kilometerpauschale kann man schon recht weit fahren für das Geld.
:gruebel:

Zeit kostet eben Geld, egal ob das Personal rumsitzt oder aktiv arbeitet.
Ja wie jetzt? ich soll einen Techniker bezahlen, der 7 Stunden lang Kaffe trinkt, Das Hochzeitsmenue vernichtet, zur persönlichen Belustigung im Internet surft, ...? Dann soll er doch leiber wieder fahren. siehe oben, 2 x Anfahrt

Wenn ich bei einer Autovermietung
Aber ich als Kunde kann doch nichts dafür wenn der Vermieter kein Auto hat. Wenn er Transport anbietet, dann muss er den auch organisieren und durchführen können. Da müssen die 0,30 oder meinetwegen auch 0,38€ reichen.

denn die Cases für Leitungen und sonstigem Kleinkram fressen auch Volumen
Wir sprechen hier über 4 NF Strippen, eine Hand voll Schukostrippen und ein paar Mehrfachdosen für Ton. Die Lichtfraktion bracht dann auch noch ein paar. Ist aber auch nicht wirklich wild.

Fiat Doblo (da passt das Zeug dann rein
Wenn ich 2 ZLX und 2 ZXA1Sub im Zafirakofferraum habe, dann schmeiße ich da noch locker diverse Monitore, Amps, Mikrokoffer, ... rein. Sollte also auch das Lich noch reingehen. Und ein Zafira ist nun wirklich kein großes Auto.

und nicht alle Kunden haben so eine riesen Kiste als Privatfahrzeug
Brauchen sie auch nicht. Hier wird ja über eine Anmietung inklusive Lieferung gesprochen. Irgendwie springst du ganz schön hin und her :gruebel:

Bei den 1,5% zum Neupreis ist das Gerät bzw. die Rückstellung sowie der Wertverlust zu berücksichtig. Es fehlen noch Kosten für Versicherungen, Lagerkosten, Personalkosten zur Wartung und Instandhaltung und noch andere Kleinigkeiten.
Ach, sonst wird das hier immer als Pauschale (all inclusive) angesehen. aber kein Problem, ich war ja großzügig und hab mit 2% gerechnet ...

Nur mal zur Korrektur deiner Milchmädchenrechnung.
Und wo war jetzt die Korrektur? Ich habe ein Beispiel gerechnet, du rechnest ein anderes. Der geneigte Leser kann dann ja selber entscheiden, für welche Variante er sich entscheiden will.

Die aufgerufenen Preise sind je nach Region mehr als realistiisch und OK.
Für die gleiche Leistung (Beschallung einer Hochzeit) sind sowohl 400€ als auch 750€ angemessen? :gruebel: Dem Kunden dürfte es recht egal sein, wie viel Leistung er ungenutzt auf seiner Veranstaltung rumstehen hatte. Außer, er musste sie trotzdem bezahlen.
 
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Sorry, im Bereich Kalkulation und Betriebswirtschaft hast du anscheind nur rudimentäre Ahung. Also lassen wir es hierbei.
Hoffentlich hast du in den restlichen Fertigkeiten in diesem Gewerbe mehr Ahnung.
 
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Och schade! Ich hatte gehofft, es würden wenigstens Argumente kommen. So macht das doch gar keinen Spaß :(

Bleibt zu hoffen, das wenigstens der TE ein paar Anregungen für seine weiteren Verhandlungen hier ableiten kann ;)
 
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Hallo yamaha4711,

Sorry, im Bereich Kalkulation und Betriebswirtschaft hast du anscheind nur rudimentäre Ahung.

ich halte Deine Kalkulation auch für deutlich überzogen und ziemlich unrealistisch. Immer bedenken: Hier handelt es sich um Dry Hire und nicht um eine Veranstaltung, die lückenlos von einem Techniker betreut werden muss.
 
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Ähm, ist nicht meine Kalkulation, sondern die Kalkulation bzw. Angebote von Kollegen. Allerdings würde bzw, muss ich das ähnlich kalkulieren.

Bei dem Auftrag geht es nicht um Dry Hire sondern der Kunde wünscht Lieferung, Auf- und Abbau. Das hat nix mehr mit Dry Hire zu tun. Also bitte die Kirche im Dorf lassen.
Zudem ist der Techniker ja für Auf- und Abbau unterwegs zzgl. der Zeit für Auf- und Abbau. Da kommt alleine schon mal mind. 2x ein Stundensatz drauf.

Rechnen wir mal:
80€ für die Fahrt (30km inkl.)
120€ für den Techniker (60€ die Stunde).
140€ für die Tontechnik (2x 15" Tops, DJM600, Amping, Funkmikro und festes Mikro für den DJ)
100€ für die Lichttechnik (bisschen Disco blink blink und 2x 4er Botex BAR mit PAR56/300W)
Sind wir bei 440€. Mit Augen zu drücken und unter Freunden 400€ geradeaus. Da das ja wohl auch am Wochende ist.... aber vergessen wir das von wegen Wochend- und Nachtzuschlag, was sonst so in fast jedem anderen Gewerke noch oben drauf kommt.

In Berlin, Stuttgart, Köln oder anderen Großstädten wird das locker mal Faktor 1,5 kosten. Das ganze ist also auch sehr regional bestimmt.

Alles was da drunter ist, ist Dumping und vollkommen an der Realität bzw. der Wirtschaftlichkeit vorbei. So was können dann Garagenvermieter bieten. Ein sich wirtschaftlich tragender Fachbetrieb kann das leider nicht. Leute, wisst ihr denn so grob überhaupt wo wir bei den Lohnkosten sind?

Ich möchte mich hier auch nicht über Preise streiten, denn letztendlich ging es ja um eine technische Empfehlung. Nur sehe ich mal wieder, dass so manche keine Ahnung von Betriebswirtschaft haben und auch den Gegenwert einer Dienstleistung vollkommen verkennen.

Wenn Dry Hire, dann gerne für 200-250€ komplett. Nur muss der Kunde dann selbst für Transport sowie Auf- und Abbau sorgen. Dies war hier aber ausdrücklich nicht gewüscht. Zudem soll das Material (bei Dry Hire) dann bitte auch spätenstens am nächsten Werktag bis 11:30h wieder im Lager sein. Da es wohl über das Wochenende geht wird eben noch ein Rolltag fällig. Wird dann auch nicht wirklich billiger.
 
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Irgendwie ist für ich eine Diskrepanz in den Rechtfertigungen zun den, für mich doch recht heftigen Preisen(*), und den Beklagen dass es dem Gewerbe ja soooo schlecht geht.
Wenn jemand von 0,38€ Kilometergeld redet und dann plötzlich bei 30 km auf 80€ kommt (oder gabs da eine Ziffernverwechslung?) dann sollte doch mal ein Taschenrechner zu Rate gezogen werden.
Nun gut, Material ist ja icht wirklich der kostenbestimmende Faktor aber warum unbedingt ungefragt Dinge mit rein rechnen die nicht nachgefragt wurden, z.B. Funk. Das schaut dann etwas nach 'darfs ein bisserl mehr ein?' aus. Und, warum ist der Preis in Großstädten, wo ja eher mehr Konkurrenz als in Sankt Kathrein am Sessellift sein wird, gleich um 50% höher.

Wenn Verleiher Top Material kaufen dann wohl deshalb weil sie das Zeug 1000+ male vermieten wollen, das ist bei dem MI Produkten im Budget Bereich nicht zu erwarten. Deshalb rechnen sich dann die Topteil auch irgendwann für den Verleiher. Das heisst aber auch für mich dass die Kalkulation angepasst werden sollte, denn bei 2% Mietpreis bringt so ein Teil dann plötzlich das zwanzigfache der Anschaffung. Das kann man definitiv nicht mehr mit Lagerkosten und Wartung argumentieren.
Und sorry, Mechaniker und andere Handwerker haben ganz andere Grundinvestitionen zu tätigen die nur über dem Personalpreis verrechnet werden kann. Keiner wäre bereit für Lackierkabine oder Hebebühne in der KFZ Werkstätte Miete zu zahlen. Beim Ton- und Lichtverleih ist das anders.

Naja, letztendlich hilft das nicht dem TE. Dem kann ich nur, wie unten angemerkt, raten nachzuverhandeln, 200-250 € sollten aus meiner Sicht reichen. Zur not das Verkabeln erklären lassen und alles selber aufbauen. Ist ja keine Raketentechnik über die wir hier reden.



(*) wobei ich die eher als ersten Vorschlag werte, da geht sicher noch was bei entsprechend konsequentem Nachverhandeln.
 
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Vielen Dank für eure Antworten.
Ich war jetzt für eine Woche auf einer Berghütte, ohne Internet, deswegen kann ich mich jetzt erst melden.
Yamaha4711 hat recht mit der Aussage, dass Dry and hire für micht in Frage kommt, da ich mich an meinem Hochzeitstag nicht damit beschäftigen möchte.
Der Techniker bleibt auch nicht die Zeit da, sondern fährt 2x.
Die Diskussion ob die Preise gerechtfertigt sind, hilft mir auch nur bedingt weiter, da ich ja darauf angewiesen bin.
Grundsätzlich (auch wenn preiswerter natürlich schöner wäre) bin ich -dank fehlender Alternativen- damit zufrieden.

Tendenziell finde ich Angebot 5 am besten.
Spricht da etwas gegen?

Angebot 5

DJ-Technik: Pioneer DJM800
Ton: 2x Function One F101
1x MB212
Licht: Angebot kommt noch
Inkl. Auf-und Abbau

Preis: 474,81€


Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und Meinungen
 

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