[Hochzeit] Suche dringend Rat für die Ausleihe einer PA + Licht

bece
bece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.09.04
Beiträge
2.028
Kekse
6.589
Ort
Friedrichshain
Hallo,
ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Für [m]eine Hochzeit im Juni 16 muss ich mir eine PA plus Licht mieten, da wir zwei DJanes aus underem Freundeskreis haben, die bei der Hochzeit auflegen.
Die Hochzeit findet in Liebenberg (Berlin/Oranienburg) statt.
Die Personenanzahl ist ca. 60, die Tanzfläche ist ca. 6x5m.
Bei der Ausleihe wär mir wichtig, dass der Auf- und Abbau von der Mietfirma getätigt wird und das die Qualität des Mietmaterials gut ist (Priorität).
jetzt habe ich schon im Netz einige Verleiher "abgeklappert" aber oft steht die genaue Bezeichnung des Materials nicht dabei (schlechtes zeichen) oder es ist offentsichtlich schlecht (Skytec?).
Jetzt bin ich bei einem verleiher hängengeblieben, der bietet Coda als Leihmaterial an. Coda an sich, ist doch nicht schlecht, oder?
Ich kenn mich leider wirklich nicht gut aus und bräuchte deshalb eure Hilfe bei der Einschätzung.

Hier ist der Link zur Website: http://www.soundcompany-berlin.de/index.php?id=30

Ist das Angebot gut? welches Paket würdet ihr empfehlen?
Was ist mit Licht?


Vielen Dank schon mal im Vorraus

beste grüße bece
 
Eigenschaft
 
Coda ist im Gegensatz zu Skytec absolut Top
Die Personenanzahl ist ca. 60, die Tanzfläche ist ca. 6x5m.
Dafür reichen kleine Tops 10" und ein Sub.
welches Paket würdet ihr empfehlen?
Seine Pakete sind alle zu gross ,was erstmal nicht schlecht ist aber 15" Subs hätten auch gereicht.
Wenn dann würde ich das kleinste Paket nehmen bei dem Subs dabei sind,wenn nicht noch mal anrufen und nach Optionen fragen.
Dabei dann auch die Frage nach Licht stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gründsätzlich von Anbietern abraten, die "Pakete" auf ihren Websites anbieten.

Wenn's gut sein soll wende die an die üblichen großen Berliner Kollegen (Nikkus, Blackbox etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst bei solch einem Anliegen das selbe machen wie bei einem Getränkehändler o.ä..
Anrufen, Gegebenheiten und Anforderungen nennen und ein Angebot einfordern.
Da Vermieter das in der Regel nicht zum ersten Mal machen ;) können sie das fast immer gut einschätzen und das passende anbieten.
Das Angebot kannst du hier ja gerne einstellen, wenn du einen Vermieter, der dir sympathisch ist, gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's gut sein soll wende die an die üblichen großen Berliner Kollegen (Nikkus, Blackbox etc)
Die Personenanzahl ist ca. 60, die Tanzfläche ist ca. 6x5m
Er wollte kein Open Air organisieren sondern einfach nur heiraten und dafür reicht auch das was kleinere Verleiher im Portfolio haben.
Zwei schnöde 10" oder sogar noch dezenter und zwei 12"-15" Subs.

das die Qualität des Mietmaterials gut ist (Priorität).
Darunter versteht jeder etwas anderes.
Galatauglich? Unauffällig?.................. e.t.c
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Hochzeit findet in Liebenberg
Die machen das doch nicht zum ersten mal ,sicher haben die auch Kontakte zu Firmen die dort schon aufgebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin immer geschockt wenn ich mir die großen Preisunterschiede beim Verleih anschaue...-
Aber naja, auch in Berlin gibts bestimmt guten Kram zu kriegen.
Hier zum Beispiel:
http://veranstaltungstechnik-event.de/products/komplettanlagen/
die QSC Systeme haben mehr als genug Reserven, auch wenns später mal ein bisschen drücken soll, und sehen elegant aus.
Gut klingen tun sie auch noch, und die Preise sind zwar höher als das was wir nehmen, aber viel günstiger kommt man wohl nicht weg wenn man kein Vitamin B im Ballungsraum hat.
lG und viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter dem würde ich nicht anfangen:rolleyes:

http://veranstaltungstechnik-event.de/product/tw-audio-vera-sys-one-linearray/#

Leute im Ernst, jetz bleibt mal auf dem Teppich

Er wollte kein Open Air organisieren sondern einfach nur heiraten und dafür reicht auch das was kleinere Verleiher im Portfolio haben.
Zwei schnöde 10" oder sogar noch dezenter und zwei 12"-15" Subs.

http://veranstaltungstechnik-event.de/product/qsc-k12-system-aktiv-3kw/

Das solle mehr als genug sein ! Kilingt und sieht brauchbar aus:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Gala und hohe Qualität gefordert sind, kann man auch mal schauen, wer die 2.1 Sets vom Fohhn, Seeburg usw. im Mietpark hat.

Der Tipp, direkt vor Ort zu fragen, ist auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Tipps.
Rockopa hat recht, ich will kein Open Air veranstalten, sondern Indoor eine (kleine) Räumlichkeit beschallen.
Allerdings mit sehr guten Sound.

Schloss Liebenberg hat auch Kontakte, allerdings nur zu Dj's und ihren Komplettpaketen (glaub ich).
Da wir aber unsere eigenen Djanes haben, brauchen wir eben nur die Technik.
Im Januar haben wir den nächsten Besprechungstermin dort, dann werde ioch das aber auf jeden Fall nochmal nachfragen.
Rockopa, du kennst doch die Gegend...gibt es da einen empfehlenswerten Verleiher?
Wichtig für uns wär, dass er den Auf-und Abbau übernimmt.
was haltet ihr von diesem System? http://veranstaltungstechnik-event.de/product/tw-audio-small/
oder lieber Coda (PA 5) http://www.soundcompany-berlin.de/index.php?id=30


Vielen, vielen Dank für eure Tipps.

beste Grüße bece
 
Das Angebot mit der TW hat als Topteil das T24. Das ist eine Waffe und für einen kleinen Raum mit 60 PAX nicht wirklich geeignet. Das Ding muss auf Höhe, sonst gibts ne neue Frisur. Dann ist das T24 ein waschechtes Topteil, d.h. ohne Bass/Bässe ist das unten rum sehr sehr trocken.
Würde ich so nicht empfehlen.

Das Codasystem (welches) sieht schon besser aus. Ich würde dir das PA04 Set empfehlen. Das hat nach oben Reserven und kllingt sicher sehr satt und druckvoll. Allerdings ist der Preis recht hoch. Naja, ist Berlin.

Ansonsten such mal weiter. Was ich für solche Events immer wieder vermiete sind d&b 1502. Schwarze Kisten alter Schule mit Tiefgang auch ohne Subwoofer oder Seeburg TSMini Sat+.

Allgemein würde ich ein potente 15"/1" Box empfehlen. Die können auch ohne Sub Bass. Bei einer 12" Box würde ich schon 1-2 Bässe als Fundament drunter tun, sofern man Bass wünscht. Wenn dann etwa Meyersound, d&b, Code, Seeburg, Kling & Freitag, TW Audio u.ä. drauf steht sollte es auch klanglich keine Überraschungen geben.

Lass dir die Anlage beim Vermieter einfach vorführen. Wenn das nicht drin ist, dann kannst du die Firma meist auch gleich wieder vergessen.

Wichtig ist bei allen Systemen, dass die Topteile nach oben, über die Köpfe der Leute müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Wahrscheinlich werde ich es mit dem Coda System versuchen (P 05).
Da ich ja gleich das Licht mitbuche, hoffe ich, einen fairen Gesamtpaket-Komplettpreis zu bekommen.

Wichtig wäre mir aber wirklich, dass der Auf-und Abbau mit drin ist, da ich am Tag meiner Hochzeit an etwas anderes denken möchte, als an den Aufbau der Soundanlage.
:tongue:
 
Die Preise sind wohl DryHire Preise ab Lager. Auf- und Abbau, sowie Lieferung wird dann wohl noch extra berechnet. Zumindest geht das bei mir so. Das wird dann wohl auch der größte Posten dabei werden.

Letztendlich müsste gar die PA 02 reichen. Für 60 PAX Indoor und einer 6x5m Tanzfläche reicht das echt. Evtl. dazu noch ein Sub als Fundament, wobei die Tops durch die 15" bei der PA 02 schon reichen sollten.

Die PA 05 wäre dann schon fast Overkill. Ich rate dir daher lass dir die Systeme vorführen und entscheide dann.
 
Wenn Du nicht fündig werden solltest dann kannst Du vor deinem Termin im Januar bei mir vorbei kommen und ich zeige Dir was ich bei solchen Veranstaltungen immer hinstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen lieben Dank für die Tipps.
Es war ein bisschen Stress aber jetzt will ich das ganze mal (buchungsmäßig) angehen.
Ich habe mir zwei Veranstalter herausgesucht, wo ich denke, dass ich da nichts mache...
einmal ist das B-Musik
und zum anderen Soundcompany Berlin

Die Größe der Tanzfläche ist 5,5m x 8m.
Gäste auf der Hochzeit sind 70 Personen.

Bei B-Musik gibt es verschiedene Systeme z.B. QSC oder TW Audio hier mal ein Link: http://veranstaltungstechnik-event.de/products/komplettanlagen/

bei Soundcompany gibt es Coda Lautsprecher Link: http://www.soundcompany-berlin.de/index.php?id=30

Wie gesagt, wichtig ist Qualität! aber für den passenden Rahmen (wie oben schon gesagt, ich möchte kein Open Air veranstalten).
Rein gefühlsmäßig würde ich zu TW tendieren aber ehrlicherweise habe ich keine Ahnung davon.

was würdet ihr für diese VA favorisieren?

Nochmals, danke für eure Mühe

beste Grüße bece
 
Qualitativ sind alle Systeme, die du nennst, ausreichend.
 
Von den verlinkten habe ich nur die QSC schon gehört. Mit dem 3kW (2xK12 + Doppel12" Bass) Bundle sollte das schon reichen (und kann sehr fein klingen - Wie Wohnzimmer-Hifi nur viel lauter ;) ) die 4kW (2XK12 + 2X18" Bass) Anlage reicht für Mörderlautstärke in dem Rahmen. Du solltest dir auch überlegen, wie du das transportierst. Die erstgenannte Anlage bekommst du locker in einen Kombi, notfalls in einen Golf, wenn man den Rücksitz umklappt oder das Ganze auf Kofferaum und Rücksitze verteilt.

Zu den anderen Anlagen kann ich nichts sagen, die habe ich (zumindest bewusst) noch nie gehört.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Tipps.
Transport ist für mich kein Thema, da ich die Technik liefern und aufbauen lassen werde.
Da ich die PA zusammen mit dem Licht buchen möchte, kann ich also ruhigen Gewissens mir von beiden Anbietern ein Komplettangebot schicken lassen und dann entscheiden?
 
Ja. Das Komplettangebot kannst du ja hier noch einmal einstellen.
 
Hallo,
ich hab mir jetzt einige Angebote eingeholt.
Leider ist der Anbieter mit dem Coda-Equipment nicht erreichbar, weder per Mail, noch telefonisch. Schade.
Bei den Angeboten sind natürlich Kabel, Stromverteiler, Stative ect. dabei aber aus Gründen der Übersichtlichkeit, schreibe ich nur die elementaren Positionen.

Angebot 1

DJ-Technik: Pioneer DJM 600
Ton: QSC K10
QSC K-Sub
Licht: Showtec Spectral M1000 Tour
ADJ Revo 4
inkl. Auf-und Abbau

Preis: 600,19€


Angebot 2

Dj-Technik: Pioneer DJM800
Ton: QSC K12
QSC K-Sub
Aktivbox 2 Wege mit Audio Player
Licht: 2x Led Flammeneffekt
1x LED FE30 Flowereffekt
1xLED BR-50 Flowereffekt
5x Par 36
1x SLS-144
6x Par 64 Floorspot
inkl. Auf-und Abbau

Preis: 748,99€

Angebot 3

Ton: 2x12" Mackie SRM450
1x 12" db Sub
Yamaha MG-10
Licht: 1x 4er Lichtset
1x 8er Dekolicht
inkl. Auf-und Abbau

Preis: 559,19€


Angebot 4

Dj-Technik: Allen & heath Xone 92
Ton: LD Systems Maui28
Licht: ADJ Revo 3
4xLitecraft LED Mini
1x Bitex Dimmer inkl.4x Par56
ohne Auf-und Abbau (kommt dann ggf. noch dazu)

Preis: 306,66€


Angebot 5

DJ-Technik: Pioneer DJM800
Ton: 2x Function One F101
1x MB212
Licht: Angebot kommt noch
Inkl. Auf-und Abbau

Preis: 474,81€



Ich würde gern eure Meinungen dazu wissen und bedanke mich schon mal im Vorraus


beste grüße sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem letzten Beitrag ging es aber noch um andere Systeme ;)

Angebot 2 ließt sich davon am Besten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben