NI Reaktor - Simulation von Saiten

  • Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
05.09.12
Beiträge
326
Kekse
524
Ort
Geisenhausen
Hi zusammen,

ich hab mich gestern ein wenig mit Reaktor und einfachem Physical Modelling gespielt.
Dabei ist ein Saitensimulator auf Basis eines Delays entstanden.
Das Delay hat einen Feedback-Faktor von 1.
Damit das Delay nicht unendlich lange klingt, hängt in der Feedbackschleife ein 6 dB Lowpass, der das Signal dämpft und damit das Sustain der Saite bestimmt.

Hier mal eine kleine Demo:
https://soundcloud.com/gamma_noize/varitar-demo

Verwendete Effekte in der Demo sind Replika und RC24 von NI und der Stock-Compressor von Ableton Live.
Der Compressor ist dafür da, um die starken Lautstärkeunterschiede, der verschiedenen Einstellungen abzufangen.

Ich hab auch mal das Ensemble angehängt.

Evtl. hat wer Verwendung dafür, bzw. kann mir Tipps und Verbesserungsvorschläge geben.
Dafür wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Varitar.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 175
  • Varitar.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,

ich hab mich gestern ein wenig mit Reaktor und einfachem Physical Modelling gespielt.
Dabei ist ein Saitensimulator auf Basis eines Delays entstanden.
...

Moin. Na das ist hier ja ne tolle "Soundwerkstatt", in der niemand auf deinen Beitrag antwortet... ^^
Ich hab kein Reaktor, deswegen kann ich mit einem entprechenden Preset oder so nichts anfangen.
Aber mich erinnert das an etwas das ich vor Jahren mit dem Absynth Soft Synth gemacht hab, hier nur mal ein paar Testsounds:
https://soundcloud.com/maltodextrino/soundtest-comb
Da gibt es einen comb-Filter (Kammfilter), wo man die Frequenz in den neuesten Versionen auch mit den Tasten spielen kann (Früher musste ich da mühsam per Hand jede Tonfrequenz einstellen^^). Heraus kommt etwas das mich sehr an diese "Physical Modelling" Sachen von native instruments erinnert. Vermutlich baut das auf dem selben oder ähnlichen Prinzip auf. Aber damit kann ich auch Gitarren, Cembali, oder auch irgendwas das entfernt an Streicher oder eher gestrichene Backbleche oder Sägen oder so erinnert.
Ach ja, danke für den Tipp mit dem Low Pass Filter. Da kann man auch in Absynth so einen Filter setzen und die Abklingkurve so setzen, dass es abklingt... Wenn ich da früher drauf gekommen wäre.. ^^
Aber ich hab diese Sounds noch nie in Musikstücken eingesetzt. Für elektronische Musik (Techno etc.) klingt es mir immer zu organisch oder zu harsch, für Pop oder akustische Musik zu künstlich, schräg. Ist aber gut für Experimente diese Sounds. Aber vielleicht komm ich ja irgendwann mal dazu das in richtigen Kompositionen einzusetzen... Vielleicht als Bassinstrument könnte auch interessant sein... Mal gucken.

PS: Ach so, das ganze funktioniert übrigens indem ich einfach weißes Rauschen als Sample lade, und der Comb Filter filtert dann darauf die Frequenzen. Aber es geht sicher auch mit anderen Sounds als Grundlage, aber Rauschen geht halt am besten, da dort logischerweise alle Frequenzen drin sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hab mich gestern ein wenig mit Reaktor und einfachem Physical Modelling gespielt.
Dabei ist ein Saitensimulator auf Basis eines Delays entstanden.
Das Delay hat einen Feedback-Faktor von 1.
Damit das Delay nicht unendlich lange klingt, hängt in der Feedbackschleife ein 6 dB Lowpass, der das Signal dämpft und damit das Sustain der Saite bestimmt.

Hier mal eine kleine Demo:
https://soundcloud.com/gamma_noize/varitar-demo

Verwendete Effekte in der Demo sind Replika und RC24 von NI und der Stock-Compressor von Ableton Live.
Der Compressor ist dafür da, um die starken Lautstärkeunterschiede, der verschiedenen Einstellungen abzufangen.

Ich hab auch mal das Ensemble angehängt.

Evtl. hat wer Verwendung dafür, bzw. kann mir Tipps und Verbesserungsvorschläge geben.
Dafür wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

Klingt jetzt nicht nach einer Gitarre, oder so, aber es ist ein geiler EDM Synth Sound. Mir gefällts sehr gut. :D

Reaktor muss ich mir auch mal ansehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben