Suche Dream Theater Keyboard Sound

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
1.350
Kekse
10.460
Ort
Kleines Nest nordlich von Nürnberg
Ich bin drad dabei, an einem neuen Song zu basteln und wünsche mir für eine Stelle einen Sound, der so oder ähnlich klingt wie der Synthie, der am Anfang bei Dream Theaters "Pull me under" verwendet wird.

Ich habe mit dem Proggrammieren von Sounds keine Erfahrung, wollte mich bisher damit nicht groß aufhalten beim Komponieren. Nun, jetzt sitze ich da, hab was im Kopf und es geht nicht, weil es kein klassisches Instrument ist.

Als Synthies habe ich hier an Plugins den Surge XT und den FabFilter One. Kriegt man das damit hin? Wie? Oder was brächte ich?
 
Vielleicht gibst Du erst mal an, auf welche Version Du Dich beziehst.

Hier ist am Anfang kein Synth
View: https://www.youtube.com/watch?v=mipc-JxrhRk

Hier schon z.B. von 0:25 bis 0:45 (so und mit dem Link zu genau der Version, die Du meinst, kannst Du klar angeben, welchen Sound Du meinst ;) )


View: https://www.youtube.com/watch?v=T27uaIb_D2Q

oder ab 2:44 bis 2:50 oder ab 5:40 bis 6:14 ???

Wenn es einer der genannten Sounds aus der Live-Aufnahme ist, dann haben wir es jeweils mit einem einfachen "geradeaus" Synth-Sound zu tun. Bevor wir Dir jetzt bei Deinem Desinteresse für die Technik und Deinem Bestreben, Dich nicht groß mit der Sounderstellung aufzuhalten, Grundlagen erklären, was ja ein ziemlicher Aufwand wäre, schau doch einfach Deine Software-Möglichkeiten und Presets durch und Du wirst sicher etwas sehr ähnliches finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier schon z.B. von 0:25 bis 0:45 (so und mit dem Link zu genau der Version, die Du meinst, kannst Du klar angeben, welchen Sound Du meinst ;) )
Genau das meinte ich.

Wenn es einer der genannten Sounds aus der Live-Aufnahme ist, dann haben wir es jeweils mit einem einfachen "geradeaus" Synth-Sound zu tun.

Ah ha :unsure:

Bevor wir Dir jetzt bei Deinem Desinteresse für die Technik und Deinem Bestreben, Dich nicht groß mit der Sounderstellung aufzuhalten, Grundlagen erklären, was ja ein ziemlicher Aufwand wäre, schau doch einfach Deine Software-Möglichkeiten und Presets durch und Du wirst sicher etwas sehr ähnliches finden.
Bis jetzt eben noch nicht, deshalb fragte ich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Interessant, auf dieser Life-Aufnahme hat LaBrie noch singen können! Zumindest so halbwegs. Muss schon älter sein.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Der Kollege meint damit, dass es sich um einen recht einfachen monophonen Lead-Sound handelt, welchem man auf fast jedem Synth relativ leicht "nachbauen" kann.

Deine genannten Synths kenne ich nicht näher, da ich nicht mit Plugins, sondern nur mit Hardware arbeite.
Ich habe mir die beiden aber mal kurz angeschaut. Der Fabfilter One scheint ein recht simpler Synth mit einem Oszillator zu sein, der Surge XT ist dagegen schon wesentlich komplexer.

Generell würde ich zwei Oszillatoren in der gleichen Fußlage nehmen und mischen, einen mit Rechteck und einen mit Sägezahn. Filter relativ "offen", ohne Resonanz und partiell etwas Portamento/ Glide dazu, alternativ das Pitch Bend Wheel verwenden. Damit solltest Du klanglich schon mal in die richtige Richtung kommen.

Gruß

Michael
 
Danke Dir. :) Das Thema hat sich aber soweit erledigt, dass nun eine echte Klarinette die Melodie, die ich ursprünglich mit dem Sound spielen wollte, übernehmen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben