Hardware verringern - ist ein Sampler die Lösung?

  • Ersteller Mairübe
  • Erstellt am
M
Mairübe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
15.06.21
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich möchte mir für Live-performances mein Setup optimieren. Ziel ist es, weniger Aufwand beim Aufbau und Transport zu haben und weniger Platz auf der Bühne einzunehmen. Zuletzt war es immer ein Kompromiss, auf spezifische Sounds zu verzichten oder nur annähernd ähnliche Klänge zu nutzen, als im Studio verwendet wurden ist.

Mir wäre es allerdings sehr lieb, wenn ich so viele Sounds wie möglich, so orignialgetreu wie möglich bei einem Konzert dabei hätte. Alles allerdings unter der Voraussetzung, möglichst wenig Equipment mit mir herum zu schleppen.

Wäre für diesen Zweck ein Sampler mit einem (externen) Keyboard meine Lösung? Zukünftig werden es ja nicht weniger Sounds bei diesem Projekt werden. Nur für ein Stück möchte man ja nicht noch ein weiteres Instrument mit sich herum tragen, nur weil dieses den spezifischen Sound ursprünglich mal geliefert hat.

Viele Grüße,
Mairübe
 
Vermutlich müsstest Du hier Angaben machen, welches Equipment, welche Sounds Du so im Studio benutzt hast. Vielleicht wäre ja auch ein Laptop (z.B. MacBook) mit Software-Synth, der den Sound Deiner Synthies nachbildet, eine Lösung. Sofern der Rechner schnell genug ist, um die Latenzzeit niedrig zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch annehmen, dass du mit virtuellen Nachbildungen deiner Instrumente, soweit verfügbar, deinen Vorstellungen näher kommst.
Ein Sample ist ja zunächst mal eine statische Momentaufnahme. Dann kommt es also darauf an, ob der Sampler die von Dir mit deinen Instrumenten live verwendeten Modulationen auch (spielbar) kann.
Und das selbst Sampeln und aufbereiten deiner Instrumente mit unterschiedlichen Sounds wird dich sicher eine Weile beschäftigen (wobei Du bestimmt viel lernst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre für diesen Zweck ein Sampler mit einem (externen) Keyboard meine Lösung?
Vorstellbar wäre für mich eher mein Notebook plus Apps wie Standalone Player oder VST sowie ggf. Software-Synth.
Für akustische und 2 "der 3" E-Pianos (Tines, Reeds, FM) könntest Du Pianoteq oder Sample Libraries nehmen.
Beispiele für Klangproben und weitere Infos:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben