italienische Organetto-Tänze Mario Carbone

bluesy
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Neben der Cajun Musik-Versuche mit meiner einreihigen diat. Hohner HA114 ,spiele ich auch gerne auf der italienischen einreihigen(+3 Hilfstönigen) Ziehharmonika,der Organetto.
Das schnelle Tremolo meiner blauen Della Noce Organetto in Re,ist ganz anders als wie sonst gewöhnlich,und passt meiner Meinung nach gut für diese fröhliche Musik.
Hier bieten sich die vielen Polcas,Tarantellas,Mazurkas ,Walzer u.a. von Mario Carbone sehr gut als Einstiegdroge.......:)
Ich möchte hier auch andere Forumskollegen anregen,diese netten,gar nicht schwierigen Stücke auch einmal auszuprobieren.






Link für Noten:http://www.organetto.net/index.php/metodi/organetto/metodo-a-numeri.html

mit Gruß bluesy
 
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spiele ich auch gerne auf der italienischen einreihigen Ziehharmonika,der Organetto.
Das Tremolo meiner blauen Della Noce Organetto in Re,ist ganz anders als wie sonst gewöhnlich,und passt meiner Meinung nach gut für diese fröhliche Musik.
Diese Italiener kenner ich nur aus den verschiedenen Youtubevideos. Wenn ich danach gehe, dann würde ich die diese Grundmelodien heftig auszieren. ;)

Ich habe einen Zweireiher aus Italien, der hat auch dieses schnelle Tremolo. Das finde ich ja noch ganz lustig; dass die Kiste aber keine vernünftigen Bässe hat – so wie auch dein anderthalbreihiges Organetto (oder eben Örgeli) –, stört mich da bedeutend mehr. Da klingt der Akkord bald tiefer als der Bass. Ts, ts, ts. ;)
 
Da klingt der Akkord bald tiefer als der Bass.

mir gefällt es so,passt besonders gut bei den Polcas,die dann so einen gewissen Off-Beat Drive kriegen.

Dicke Bässe habe ich auch schon bei den englischen Spielern gehört,die benutzen dann besondere Custom Modelle , auch italienische Marke - Dino Baffetti, aber eben 2 reihigen Modelle.

mit Gruß bluesy
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Wenn ich danach gehe, dann würde ich die diese Grundmelodien heftig auszieren

dann mach doch mal....bitte;)
 
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Mir gefällt es auch. Die Bässe sind wohl eher als Rhythmusgeber zu sehen, quasi ein gestimmtes eingebautes Tamburin.
Für mein Instrument würde ich mir auch richtig volle Bässe wünschen, am besten mit Helikon-Bässen.
 
dann mach doch mal....bitte;)
Kann ich leider nicht. Mir fehlen dafür Instrument, Inkulturation und Übung.

Irgendwer hatte hier im Forum mal ein Youtubevideo über, meine ich, sechs verschiedene Methoden der superschnellen Tonrepetitionen gepostet, die die Italiener verwenden. Allein das hat mich schon nachhaltig beeindruckt. Von den weiteren Elementen dieses Musikstils will ich gar nicht erst zu reden anfangen. ;)

(Meine zweireihige Italienerin habe ich mir damals angeschafft, weil sie einen zuschaltbaren Sechzehnfuß im Diskant hat, dabei aber immer noch recht handlich ist. Sie klingt aber eben trotzdem nicht wie unsere deutschen Instrumente; deshalb spiele ich sie eher selten.)
 
dann mach doch mal....bitte;)
das habe ich ernsthaft eigentlich auch nicht von Dir erwartet....:)

Dieser Begriff ist für mich leider ganz neu,...und bin ich jetzt ein Kulturbanause wenn ich diese Musik auch mag?:confused:

Vielleicht fasziniert mich an dieser Musik auch die gewisse Nähe zu der Musik von Domenico Scarlatti,der ja in Neapel geboren ist.
Natürlich fehlt die Melancholie,die trotz der Fröhlichkeit ja auch in Scarlatti` s Musik auch zu finden ist.....

Aber diese schnellen Tonrepetitionen habe ich schon früher als junger Mensch bei den Anfangstönen der Sonata K141 z.Bsp. versucht auf dem Klavier zu spielen.
Diese Technik des Fingerwechsels(321,321...,oder 4321,4321.... auf der selben Taste) findest Du auch bei den Könnern des Organetto`s.


(Meine zweireihige Italienerin habe ich mir damals angeschafft, weil sie einen zuschaltbaren Sechzehnfuß im Diskant hat
Das klingt interessant und würde ich gerne mal hören....
Meine Della Noce hat im Diskant ja nur einen zuschaltbaren Achtfuß im Diskant zur Dreichörigkeit.Dieser Zugriegel ist ja bei fast allen Organetto `s möglich.

mit Gruß bluesy
 
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Ich probiere schon eine Weile immer wieder mal die Polka Marinara - eigentlich ein stinkeinfaches Stück. Aber ich krieg's einfach nicht hin, zumindest nicht wie ich mir vorstelle. Wollte es heute mal schnell aufnehmen und hier einstellen, als Vergleich zu bluesy's Organetto. Mir machen die zwei popeligen Bässe Probleme. Ich drücke den Bass mit dem kleinen Finger und Akkord mit dem Zeigefinger. Bei ordentlichem Polka-Tempo schaffe ich es nicht, durchgehend Achtel im Bass zu spielen, also Bass - Akkord Bass - Akkord. Außerdem klingt es so nach Arsch und Friedrich. Halbes Tempo, also Bass auf eine Viertel, Akkord auf die zweite Viertel ist auch wieder nichts. Ich werfe die Scheiss-Kiste gleich gegen die Wand ...:mad:
 
Oh Tom,nicht verzweifeln,das ist sicher zu schaffen.
Ich spiele es nachher auch noch einmal mit meiner HA114,dann werde ich Dir sicher noch Tips geben können.
Ich drücke den Bass mit dem kleinen Finger und Akkord mit dem Zeigefinge
Mir liegt der Bass mit dem Ringfinger besser,da mehr Kraft und ist ja auch länger.
Den Akkord spiele ich auch mit dem Zeigefinger.
Bei ordentlichem Polka-Tempo schaffe ich es nicht, durchgehend Achtel im Bass zu spielen, also Bass - Akkord Bass - Akkord

so mache ich es ja auch,nur sind es ja statt Achtel-Viertel Noten,was aber an dem Rhythmischen Ablauf nichts ändert.
Hast Du auch die Noten bzw. Tabulatur - Superfacile Vol.1 als Vorlage?
Falls ja,dann kann ich auch direkt einige Dinge ansprechen,die mir nicht ganz klar sind:
Unter den Noten stehen kleine Buchstaben,fängt mit ba-----b---a/ ba----b--a/ ba---ba----/ba----b--a-/,an,das sind also 3 Takte.
Bedeuten die Buchstaben nun b wie Bass,und a wie Akkord?Folgedessen ba wie Bass UND Akkord gleichzeitig drücken?
Oder sind die Buchstaben praktisch so eine Lautschrift wie ba steht für die längere halbe Note,a bzw. b jeweils für die kürzeren Viertelnoten?
Dann stehen dort oft "Chiudi" und "Apri",das bedeutet ja bekanntlich ZIEHEN bzw DRÜCKEN.Diese Angaben sind schon ab und an auch hilfreich.....;)
Am Schluss sind noch unter Chiudi bzw. Apri rechte- Winkelhaken,die ich als Betonungszeichenn deuten würde.........?

Wenn Du mit der Polca Marinara Schwierigkeiten hast,warum probierst Du nicht vorher erst das allererste Stück ----TARANTELLINA,was sich leichter ist.....:D
Nein,das stimmt natürlich hier nicht,denn ich habs probiert...Da ich am HA114 keine 3 Hilfstasten habe,muss ich viel öfter die Balgrichtung tauschen.....
Das gilt auch für die Polca Marinara,die mir mit meinem Organetto und 3 Hilstasten leichter fällt.......
Also soo..leicht ist es dann mit deiner Weltmeister auch nicht....,aber hab Geduld mit Dir....:)

mit Gruß bluesy
 
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@bluesy
Zur Notation von Mario Carbone:
b bedeutet Bass, a ist Akkord. ba bedeutet ganz sicher: erst Bass, dann Akkord - im Rhythmus des Stücks. Bei einer Polka also Bass Akkord Bass Akkord;
im 6/8 Takt
123456
BassAkkordBassAkkord
[TBODY] [/TBODY]
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Normale Zahlen sind die Finger der rechten Hand, beginnend mit 1 als Daumen. Zahlen im Kreis sind Tasten der Hilfs-Reihe. Zahlen mit P davor, z. B. P5 bedeuten quasi 5. Lage - also Zeigefinger liegt auf dem 5. Knopf.
Die Häkchen am Schluss bei Chiudi und Apri habe ich nur bei Schluss-Akkorden gesehen - ich würde es auch als Betonung interpretieren.
Bei b_____ bedeutet diese Unterlinie _____ vermutlich Bass gedrückt lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir liegt der Bass mit dem Ringfinger besser,da mehr Kraft und ist ja auch länger.
Gute Idee, das werde ich mal ausprobieren.
Wenn Du mit der Polca Marinara Schwierigkeiten hast,warum probierst Du nicht vorher erst das allererste Stück ----TARANTELLINA,was sich leichter ist.....:D
Nein,das stimmt natürlich hier nicht,denn ich habs probiert...Da ich am HA114 keine 3 Hilfstasten habe,muss ich viel öfter die Balgrichtung tauschen.....
Das gilt auch für die Polca Marinara,die mir mit meinem Organetto und 3 Hilstasten leichter fällt.......
Also soo..leicht ist es dann mit deiner Weltmeister auch nicht....,aber hab Geduld mit Dir....:)
Nein, Tarantellas sind nicht so leicht wegen der häufigen Balgwechsel. Da habe ich bei höherem Tempo auch wieder Probleme, den Bass sauber und regelmäßig auf 1 & 3 bzw. 6 & 8 zu spielen.
Der Valzerino ist leichter. Den werde ich sicher in den nächsten Tagen aufnehmen.
 
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vielen Dank Tom für Deine sehr gute Erklärung und hilfreichen Grafik......:great:

ich habe gerade noch einmal die Polca Marinara mit meiner HA114 so eingespielt,das ich mit dem Bass immer mit beiden Fingern nur auf 1 begleitet habe,dann wieder mit beiden Fingern auf 1 und 3,also Alla breve,und danach mit getrennten Fingern auf die Viertel.So würde ich Dir empfehlen das Stück ganz langsam,dann immer schneller zu üben.
Natürlich jeden Schritt so lange,bis es sitzt,und erst dann weiter gehen....ist klar..
Ich würde mich freuen wenn Dir das etwas hilft...;)


mit Gruß bluesy


mit Gruß bluesy
 
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Wow, vielen Dank! Das ist eine gute Idee und sehr hilfreich. Quasi ein bißchen wie Unterricht, den ich zur Zeit gerne nehmen würde (geht aber nur für Steirische, da habe ich schlappe drei Knopfreihen zu wenig).
Die Polka bleibt auf meinem Lernplan, auch wenn mich der Valzerino immer mehr begeistert. Mich faszinieren so ganz simple Tanzmusik-Stücke und möchte die richtig gut spielen können. Auf der Mandoline klappt's ja auch, muss doch gehen.
 
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Das klingt interessant und würde ich gerne mal hören....
Meine Della Noce hat im Diskant ja nur einen zuschaltbaren Achtfuß im Diskant zur Dreichörigkeit.Dieser Zugriegel ist ja bei fast allen Organetto `s möglich.
Ok, Aufnahme folgt. Am Ende des A-Teils verspiele ich mich jedes Mal; irgendwie will ich da immer etwas anderes spielen, und dann geht es nicht auf. :mad: Außerdem kann ich mir auch den Namen der kleinen Polka nicht merken. :rolleyes1: Mannomann, ick werde alt! :opa:

 
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Am Ende des A-Teils verspiele ich mich jedes Mal; irgendwie will ich da immer etwas anderes spielen, und dann geht es nicht auf

Schönen Dank dafür,und dafür das Du ja keine Erfahrung mit solchen Stücken hast,klingt es doch recht stimmig und super flüssig gespielt.;)
Du hast genau das Instrument ,was ich auch vor 4 Jahren kaufen wollte,dann mich aber für die Della Noce entschieden habe.
Meine ehrliche Meinung ist die,das ich Deine Dino Baffeti im Diskant nicht sooo prägnant finde.Ich vermute ,Du spielst sie nur mit 2 Chören und dazu manchmal in der Melodie 2 stimmig,was wiederum die Melodie etwas verschleiert..:rolleyes:Hat die Baffetti kein Zugriegel für 3 Chöre?
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Außerdem kann ich mir auch den Namen der kleinen Polka nicht merken.

macht nichts,ich finde die Farbe schön...:D

mit Gruß bluesy
 
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Schönen Dank dafür,und dafür das Du ja keine Erfahrung mit solchen Stücken hast,klingt es doch recht stimmig und super flüssig gespielt.;)
lachende-smilies-0152.gif


Du hast genau das Instrument ,was ich auch vor 4 Jahren kaufen wollte,dann mich aber für die Della Noce entschieden habe.
Meine ehrliche Meinung ist die,das ich Deine Dino Baffeti im Diskant nicht sooo prägnant finde.Ich vermute ,Du spielst sie nur mit 2 Chören und dazu manchmal in der Melodie 2 stimmig,was wiederum die Melodie etwas verschleiert..:rolleyes:Hat die Baffetti kein Zugriegel für 3 Chöre?
Ich spiele in dem Video ja zuerst mit 16' und dann ohne, also nur mit den beiden 8'. Zwischendurch höre ich kurz auf, um den Zug zu betätigen; müsste man also mitkriegen können. ;-)

Ja, die Melodie unterfüttere ich im Video recht bald mit zwei oder drei weiteren Harmonietönen, da es mir nach den ersten Tönen einstimmig zu dröge klang.

Ja, unabhängig vom Klang sehen diese Italienerinnen schon schick aus mit ihrem Blingbling. :-D
 
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Ich spiele in dem Video ja zuerst mit 16' und dann ohne, also nur mit den beiden 8'. Zwischendurch höre ich kurz auf, um den Zug zu betätigen; müsste man also mitkriegen können. ;-)
Ja, man sieht es nicht nur - man hört es sogar :evil:

Der Unterschied - mit und ohne tiefen 16' Chor - ist allerdings geringer als ich erwartet hätte. Na ja, leider können wir dich ja nicht in natura hören - dann wäre der Eindruck sicher anders.
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:D Aber wenn die Polka Marinara jetzt schon spielen kannst: könnten wir die als Vergleich mal mit Deinem neuen Fraton hören?
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und dazu manchmal in der Melodie 2 stimmig,was wiederum die Melodie etwas verschleiert
Hm, das finde ich interessant. Ja, es stimmt schon, einstimmig ist prägnanter. Aber findest Du das generell so, z. B. alpenländische Musik (sind ja auch ursprünglich Tanzstücke) wird ja immer zweistimmig oder dreistimmig gespielt mit Akkordeon bzw. Steirischer. Und anderseits diese italienischen Polkas und Tarantellas eigentlich immer einstimmig, genau wie irische und englische jigs und reels.
 
:D Aber wenn die Polka Marinara jetzt schon spielen kannst: könnten wir die als Vergleich mal mit Deinem neuen Fraton hören?
Aber nur Ton; Bild ist mir grad zu aufwendig. Ich habe im Anschluss noch was anderes geklimpert, das mir ein bisschen besser geeignet für die Club erscheint. Für die italienische Auf-Zu-Musik, ist die Fraton fast schon etwas zu groß, finde ich.

https://soundcloud.com/weltsauerstoff/fraton-klangtest

z. B. alpenländische Musik (sind ja auch ursprünglich Tanzstücke) wird ja immer zweistimmig oder dreistimmig gespielt mit Akkordeon bzw. Steirischer. Und anderseits diese italienischen Polkas und Tarantellas eigentlich immer einstimmig, genau wie irische und englische jigs und reels.
Oh, das ist wirklich interessant. Mir ist beim Spielen aufgefallen, dass ich nicht einstimmig spielen kann. Das kommt mir vor, wie Blockflötenunterricht in der Grundschule. Aber wenn ich im Diskant die Harmonietöne komplettiere, kann ich die Melodietöne natürlich nicht mehr so hübsch verzieren und umspielen, wie's die Italiener und die Iren tun. Hm. :gruebel:
 
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Zwischendurch höre ich kurz auf, um den Zug zu betätigen; müsste man also mitkriegen können. ;-)
das habe ich auch mitbekommen,doch dann eher erwartet ,das Du noch einen Chor dazu ziehst,weil es für mich anfangs doch nicht so intensiv geklungen hat....:gruebel:
Ich mache es mit dem chrom. Akkordeon ja meistens umgekehrt.
Oft habe ich darüber nachgedacht,warum so viele Italiener sich statt der 2 oder 4 bassi Organettos nicht direkt so ein Dino Baffeti mit 2 Reihen und 8 Bassi kaufen,denn vom Preis und auch Gewicht her ist da nicht all zu großer Unterschied.
Ich vermute mal es ist der intensivere Klang,denn dieser Sound mit dem scharfen Tremolo und druckvoll gespielt,fast wie eine Bohrmaschine, ist unvergleichlich suggestiv....Freude pur:D Ähnliche Wirkung hat ja auch so eine echte 4 chöriges Cajun-Box...,aber das ist wieder ein anderes Thema....

mit Gruß bluesy
 
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Oft habe ich darüber nachgedacht,warum so viele Italiener sich statt der 2 oder 4 bassi Organettos nicht direkt so ein Dino Baffeti mit 2 Reihen und 8 Bassi kaufen,denn vom Preis und auch Gewicht her ist da nicht all zu großer Unterschied.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe mich allerdings auch gefragt, warum ich mir damals eine Weltmeister Cajun und nicht die zweireihige Weltmeister 86w gekauft habe. Der Zweireiher wäre sogar etwas billiger gewesen.

Ich vermute mal es ist der intensivere Klang,denn dieser Sound mit dem scharfen Tremolo und druckvoll gespielt,fast wie eine Bohrmaschine, ist unvergleichlich suggestiv....Freude pur:D Ähnliche Wirkung hat ja auch so eine echte 4 chöriges Cajun-Box...,aber das ist wieder ein anderes Thema....
Ja der Klang ist durchdringender als beim Zweireiher.
 

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