Hohner Amica Forte / schon gespielt?

suxeedJo
suxeedJo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
558
Kekse
2.175
Ort
...am Hohenneuffen
Hallo zusammen,

die Werbeversprechungen seitens des Herstellers zu den neuen "Forte" Modellen der Hohner Amica Serie sind ja sehr vielversprechend.

Hatte schon jemand die Gelegenheit ein Forte-Instrument anzuspielen?

Gruß, Jochen
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich ziehe mal den begonnenen Faden wieder raus - hat zwischenzeitlich jemand mal so ein "Freundin-laut"-Instrument ausprobiert?

Ich wollte nur mal hören ob es sich lohnt, beim Händler vorbei zu fahren und so ein Dingens anzuspielen?

Gruß, Jochen
 
Hatte schon jemand die Gelegenheit ein Forte-Instrument anzuspielen?

Ich habe eins von ein paar Tagen auspobieren können und muss sagen, dass ich ziemlich überrascht war, von dem was ich vorgefunden habe!

Die "normale" bisherige Amica habe ich schon ein paar mal gehört und ausprobiert und die kenne ich als eher einfaches, eher zart klingedes Instrument. Ansprache mittel nicht schlecht, aber auch nicht herausragend und im Dynamikbereich nach oben limitiert.

-> Die "Amica forte" verdient den Zusatz "forte" absolut!:eek:

Das erste was auffällt, ist, dass das Instrument schon mit leichtem Zug richtig kräftig klingt und mit mehr Balgdruck richtig Power macht - im einchörigen 8-Fuß Register!
Wenn man die alte Amica kennt, weiß mann auch, das der 16´Chor nicht gerade kräftig ist, speziell in den tiefen Tönen. da erlebt man bei de Amica forte die noch größere Überrschung: Der 16´Chor geht von den ganz tiefen Tönen bis oben richtig kräftig ab. Und zwar ohne lange Anschwingzeit. Die Töne kommen sofort und kräftig, so dass man auch schnelle Passagen bis zu den tiefsten Tönen problemlos spielen kann. Und auch der Chor gibt nochmals richtig Dampf mit mehr Balgdruck.

Im Akkordeonmagazim habe ich eine Vorstellung des Instruments gelesen und habe auch über die neuen innen angebrachten Schallreflektionsbleche gelesen... aber dass deren Wirkung so deutlich und kräftig ausfällt, habe ich mir nicht träumen lassen! -> Schlaues überaus wirksames Detail, was da Hohner eingebaut hat!

Die Verdeckgestaltung lässt große Tonöffungen, so dass der Ton nicht mehr groß "moduliert" wird auf dem Weg nach draußen. Vom Klang selber klingt die wie ein Akkordeon ohne Cassotto in relativ offener Schallführung klingt. Nicht so, dass man vom Klang dahinschmelzen würde, aber auch nicht schlecht... und vor allem mit Power bei mäßigem Luftverbrauch!

Ausprobiert habe ich eine 72 bässige Amica Forte mit 3 chörigem Diskant. Die ist relativ leicht, klein und handlich und von der Tastatur für Erwachsene Hände gut bedienbar. Die Zielgruppe ist definitiv Bühneneinsatz mit Performance und eher sekundär (wenn überhaupt) für Kinder gedacht. Dass das Teil für die Bühnenperformance gedacht ist, zeigt auch, dass die Geräte sehr häufig gleich von vornherein ab Ladentheke mit Innenmikrofonierung oder Midifizierung ausgerüstet werden. Wenn der Ton über PA läuft, kann man den Klang eh noch "justieren" und abmischen. ... und wenn ich mir etliche Popgruppen etc, anschaue, sieht man , dass die angedachte Zielgruppe das Instrument auch schon entdeckt hat und genau hierfür für Bühneneinsätze verwendet, dann würde ich sagen, dass da genau das gebaut wurde, was gesucht wurde!

mein Fazit:

-> Wer ein Instrument sucht, mit "schönem Klang, bei dem man ins Träumen gerät - für den ist das eher nicht das was er sucht.
-> Wer aber ein kleines leichtes Instrument sucht das auf der Bühne einen nicht schnell ermüdet und viel Power hat ohne dass man ständig ziehen muss wie Harry und evtl. auch gleich über PA Anlage abnehmen und verstärken will, für den würde ich sagen ist das Teil eine absolute Empfehlung! -> unbedingt ausprobieren! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eins von ein paar Tagen auspobieren können und muss sagen, dass ich ziemlich überrascht war, von dem was ich vorgefunden habe!
Super Kritik, @maxito. Ich habe auch eine gespielt und würde genau dasselbe sagen - 1:1.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank, maxito, für die sehr ausführliche Einschätzung. Dann werde ich gelegentlich mal zum Hohner-Händler meines Vertrauens wackeln und so eine Bühnen-Balg-Flak antesten. Es klingt als ob das tatsächlich eine brauchbare Alternative für die Bühne sein könnte.

Gruß, Jochen
 
bei den positiven Eindrücken werd ich mir mal eine zum Probespielen an Land ziehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben