[Review] Mackie BigKnob Passive

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,

vor ein paar Monaten wurde in mir der Wunsch stärker, einen Monitorcontroller zur Verfügung zu haben. In meinem Fall sollten damit zwei Interfaces an zwei Monitorpaaren geschaltet werden. Symmetrische Ein- und Ausgänge waren natürlich Pflicht. Auch hätte ich gerne noch die Möglichkeit gehabt, Mono zu schalten, einen DIM und gerne auch noch einen Muteschalter. Kopfhöreranschluss wäre ganz nett, aber nicht wichtig. In meiner Naivität dachte ich noch, das sollte ja kein Problem sein :great: War es aber :eek:
Es gab/gibt natürlich einige Monitorcontroller, aber die hatten entweder nur jeweils einen Ein- und Ausgang, oder zwei Eingänge und nur ein Ausgang, oder waren für meinen Einsatz überdimensioniert. Blöd sowas.

Dann bin ich auf die neue BigKnob Serie von Mackie gestoßen, die es aber in Deutschland bislang noch nicht gab. Hier hat Mackie im unteren Preisbereich ein paar interessante Monitorcontroller auf den Markt gebracht, bzw. Interfaces. Spannend wäre natürlich mal die Interface-Qualitäten dieser Geräte zu testen. Ich hatte mich aber für den BigKnob Passive entschieden. Und der ist mittlerweile auch endlich lieferbar :) für 79EUR.
IMG_7659.JPG
Der Controller kommt gut geschützt in einem Pappkarton an. Darin der Controller, ein 3,5mm Stereo-Klinke-Kabel, eine Anleitung in EN, ES, FR und DE und eine Tracktion Lizenzkarte (und ein Metallstift bzw. Schraube, deren Sinn sich mir nicht erschließt).

Ein paar Facts (Angaben lt. Hersteller)
Gewicht: 1kg
Abmessungen: 79 x 137 x 142 mm
Frequenzgang: 10 Hz - 30 kHz
SNR (A): <-100dB
Crosstalk bei 1kHz: <-85dB
THD bei 1kHz: <0.005%

Also auspacken aufstellen, Eingänge belegen, Ausgänge auch und ... Wo ist der Netzstecker?
Passive :D

IMG_7654.JPG

Das Gerät macht einen sehr soliden Eindruck und ruht mit seinem Gewicht vertrauenerweckend auf vier dünnen Kunststoffpunkten. Da verrutscht nichts so leicht. Insgesamt wirkt das Gerät etwas rustikal, aber nicht hässlich.
Das zentrale Poti, der BigKnob, lässt sich weich drehen mit einem leichten Widerstand. So lässt sich das gut dosieren.
Die Knöpfe schalten zuverlässig, allerdings sind sie wacklig.
Auf der Rückseite findet sich ein Lineeingang für zB einen MP3-Player. Wird dieser Eingang belegt, ist der symmetrische Eingang B aus der Signalkette raus.

Erster Test: Umschalten zwischen den Eingängen. Ein leises "Bung" ist zu hören, völlig okay auch bei voll aufdrehten Monitoren.
Zweiter Test: Was macht der DIM? Angaben konnte ich keine finden, also wird gemessen (das kann aber doch keine amtliche Messung sein:opa:) - Absenkung lt. Messung 20dBA
Dritter Test: Mute, lt. Hersteller -100dB. Ich höre jedenfalls nichts mehr, wenn Mute aktiviert ist.
Vierter Test: Wie verhält sich das Volumepoti, der BigKnob? Auf dem ersten Zentimeter Regelweg ist bei meinem der linke Kanal deutlich vorne. Ab dann ist für mich kein Unterschied mehr feststellbar.
Fünfter Test: Umschalten zwischen den Monitoren: kein Umschaltgeräusch für mich feststellbar.
Sechster Test: Rauschen ? Kein Rauschen zu vernehmen.
Siebter Test: Mono? Ja, ist Mono.

Einfluss auf den Sound: Ich kann keinen ausmachen. Sicher sind unter nahezu perfekten Bedingungen und richtig guten Monitoren Beeinflussungen zu bemerken und messbar. Auf meinen JBLLSR305 und den Raumbedingungen jedenfalls kann ich keine Veränderung feststellen. Für den "typischen" HomeRecording-Fan aus meiner Sicht also kein Störfaktor.

Fazit
Für mich eine echte Erleichterung der Mackie BigKnob Passive. Zu einem günstigen Preis gibt es einen brauchbaren Monitorcontroller für den Homerecordler in 2x2 Ausführung, solide gefertigt, allerdings wackligen Knöpfen und Ungenauigkeit am Anfang des Regelwegs des Volumepotis.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo nach zwei Jahren in Gebrauch

Noch immer im Einsatz, will ich den BigKnobPassive nicht mehr missen :)
Die Taster sind noch genau so wacklig wie zu Anfang, funktionieren aber auch noch genau so gut :great:
Der große Controllerdrehknopf läuft super. Selten kommt seit ein paar Monaten beim Drehen ein leises Knistern - ein, zwei Mal hin- und hergedreht und schon ist es wieder weg.
Und die Audioqualität hat sich in meiner Wahrnehmung nicht verändert.
Ich würde den Controller wieder nehmen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben