Umfrage Saitenstärke

Welche Saitenstärken benutzt ihr

  • 008-04x

    Stimmen: 4 3,2%
  • 009-042

    Stimmen: 20 16,0%
  • 009-046

    Stimmen: 20 16,0%
  • 010-046

    Stimmen: 63 50,4%
  • 010-052

    Stimmen: 24 19,2%
  • 011-049

    Stimmen: 10 8,0%
  • 011-052

    Stimmen: 10 8,0%
  • 012-05x

    Stimmen: 10 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    125
...ohne Angabe von Mensur und Tuning, ist die Umfrage eigentlich ziemlich sinnfrei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich spiele seit Jahrzehnten "light top Heavy bottom"
010-52 Saiten
für D-Standard und Open-D.
Kann ich echt empfehlen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Äh und o g bei Gibson-Mensur
 
Ich spiele .10 - .46 für Drop D/Half Step Down und gelegentlich Drop C# auf 25,5" (Fender) Mensur. Nicht perfekt für viele Bends aber ich hab ne recht "schwere" rechte Hand und die 10er sind einfach Stimmstabiler für mich, klingen auch ein bisschen "tighter"
 
...ohne Angabe von Mensur und Tuning, ist die Umfrage eigentlich ziemlich sinnfrei. ;)
es steht dir frei, das im Text anzugeben. Aber eine verknüpfte Umfrage ist wahrscheinlich mit der Boardsoftware nicht möglich.

Ach ja, ich spiele .10-.46er auf Fendermensur, meist Standardtuning, auf der Tele auch gern mal Open G.
 
.10-.52 für Standard E und Eb. Egal ob 25,5" oder 24,75" Mensur.
.11-.54 für Standard C# auf 25,5".
 
Spielt jemand 9.5-44 auf Fender-Mensur? Das hatte ich mal in der Hand und war sehr angetan davon. :)
 
Hab inzwischen 2 Unterschiedliche Stärken in Verwendung.
Einmal auf meiner RG 09-46 empfinde ich als ein schönes Mittelding. Mensur müsste 648mm sein.
Und auf meiner Destroyer hab ich aus Neugier 10-52 drauf, bin damit auch sehr zufrieden.Die sollte 627mm haben.
 
Tja...wollte es nur mal in die Runde werfen, weil's gar nicht gelistet ist: 13-56. Standard und Drop-D, sowohl 628mm als auch 648mm Mensur...für's Runterstimmen mit dem D'Addario String Tension Pro ausgerechnete Custom-Sätze um das unnachgiebige Feeling der 13-56er zu erhalten.
 
Tja...wollte es nur mal in die Runde werfen, weil's gar nicht gelistet ist: 13-56. Standard und Drop-D, sowohl 628mm als auch 648mm Mensur...für's Runterstimmen mit dem D'Addario String Tension Pro ausgerechnete Custom-Sätze um das unnachgiebige Feeling der 13-56er zu erhalten.
Irgendwie finde ich, dass diese Aussage nichts erklärt.
Was ist mit 13-56er Saiten? Was für Custom-Saiten?
Ich weiß nicht, ob ich da zu pienzig bin, oder so, aber im Endeffekt versteh ich nicht ganz, was Du da sagst, nicht mal, wer diese Saiten spielt, oder warum die "gelistet" oder nicht sind, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich das als Antwort auf die Frage "Welche Saitenstärke nutzt ihr?" (Umfrage oben drüber, falls nicht gesehen) poste wohl ich...
 
Und diese Custom-Sätze? Was nutzt du da?
 
15-75
Errechnet, wie gesagt, mit dem D'Addrio String Tension Pro...sind minimal straffer auf der 648er Mensur als die 13-56er bei Standard-Stimmung, aber das kommt mir nur entgegen...

An dieser Stelle dann direkt noch für alle, die irgendwie unzufrieden mit ihren Saiten sind: http://www.stringtensionpro.com/
Die Seite ist ein wenig fummelig, idealerweise geht man über "Base Your Custom Set..." YES, wählt dann einen Saitensatz, der dem entspricht, was man aktuell nutzt, stellt auf der nachfolgenden Saite Dinge so ein wie sie vorliegen (Achtung bei der Inch-Eingabe kein Komma, sondern einen Punkt verwenden, falls man die 24.75 eingeben will), abschließend "suggest strings that will keep..." und danach ggfs mit Änderungen experimentieren (bspw. G-Saite Zugkraft-seitig ausgleichen, E- und A-Saite ausbalancieren..etc.). Funktioniert übrigens auch ganz gut für die Saitenstärken anderer Hersteller (zumindest mit zweien habe ich das probiert).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben