Erfahrungen mit Video-Unterricht (z.B. Rick Graham, Andy James,...)

  • Ersteller Hangman123
  • Erstellt am
H
Hangman123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
26.11.12
Beiträge
73
Kekse
340
Hallo,

Ich würde gerne von euch wissen ob Ihr Erfahrung mit Unterrichts-Videos habt wie es sie von vielen Gitarristen gibt (Rick Graham, Andy James,...).
Ich nehme normal Gitarrenunterricht und bin momentan aber am überlegen ob ich mir solche Videos zum Thema Technik zulegen soll um mehr darüber zu erfahren (über die Technik) und um mehr Übungen zu erhalten.
Was mich momentan am meisten interessiert ist Sweep-Picking und Wechselschlag bei hohen Tempos.
Dabei bin ich bis jetzt über Videos von Jason Richardson gestolpert (zum Sweep Picking) und ich habe habe an "Jacky Vincent: The Sound and the Story" von Fret12 gedacht. Dazu kommen dann noch Andy James und Rick Graham, aber ich habe bei denen noch nicht geschaut ob sie Videos zu diesen Themen haben.
Sind solche Videos empfehlenswert?

Danke im Voraus für Antworten
 
Eigenschaft
 
Warum nicht bei deinem Lehrer anfragen für sweep picking? Da sollte doch genug Material vorhanden sein.

Bücher und DVDs find ich immer super. Online habe ich noch keine Übungsstunden gehabt, aber das Material kann man auch zum Leher mitnehmen, wenn man Hilfe braucht. Für Geschwindigkeit finde ich Speed Mechanics for Lead Guitar von Troy Stetina sehr gut. Das Buch ist schon seit Ewigkeiten zu haben. Darin sind Wechselschlag, legato und sweep picking unter anderem zu finden. Auch Übungen zum Geschwindigkeit aufbauen. Dabei gehts wirklich fast nur um Technik, wie der Titel schon sagt.

Wie gut du allein mit dem Material klar kommst, kommt denke ich darauf an was für ein Lerntyp du bist und wieviel Erfahrung du hast. Vorallem ist hohe Geschwindigkeit auch sehr subjektiv :D Je schneller man wird, desto mehr gewöhnt man sich irgendwie an ein höheres Tempo und findet es bequem. Letzendlich haben alle Übungen eins gemeinsam, man startet langsam und arbeit sich hoch indem man möglichst ökonomisch spielt und keine unnötigen Bewegungen macht.

Manche Gitarristen spielen zwar extrem gut, aber können einfach ihre Technik nicht erklären. Die Malmsteenvideos finde ich da wirklich schlimm erklärt. Troy Stetina Cracking The Code könnte dir auch noch ein Blick wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hangman123,

ich wäre auch dafür, dir jemanden zu suchen, der das kann und bei ihm persönlich Unterricht zu nehmen. Weil der andere dann sofort reagieren kann ("nein, du hälst das Plektrum falsch...etc.").

Das muss nicht immer ein ausgebildeter (aka studierter) Lehrer sein. Such dir jemand, der Sweeping drauf hat und frag ihn einfach, ob er dir das mal zeigen kann. Die Grundlagen und ein paar Übungen. Bei einem Kaffee. Oder halt auch gegen Geld.

Ich habe auch schon einen Gitarristen auf Youtube angeschrieben und ihn dann mit dem Zug besucht, um mir was zeigen zu lassen. Die meisten freuen sich darüber.

Das was dem am nächsten kommt wäre dann Unterricht per Skype. Auch hier, einfach fragen oder nach bezahl-Angeboten suchen.

Erst dann würde ich auf Videos/DVDs und zur Not auch Bücher zurückgreifen.

Alles natürlich meine Meinung und ich nicht das, was du eigentlich gefragt hast.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Sebastian
 
Danke für die Antworten,

Speed Mechanics for Lead Guitar habe ich selber auch :great:.
Allerdings habe ich die Übungen dort erstmal unterbrochen weil ich meine Technik in der rechten Hand (Anschlag) ändern musste (das Proglem lag bei den Übungen wo man jeden Ton anschlagen soll, z.B. S.23 Nr. 48-50, nicht bei Legato).
Desswegen mache ich momentan vor allem viel die 1. Übung die hier https://www.musiker-board.de/threads/wie-wird-man-schneller-hier-ist-die-antwort.44136/ im 3. "Absatz" dargestellt ist.

Jetzt zum eigentlichen: Sweep Picking ist nicht neu für mich und ich habe es auch schon mit meinem Gitarrenlehrer gemacht. Ich übe hierbei meistens Dur- und Moll- Akkorde und die klappen auch so bis 110-120 bpm (als 16tel gespielt).
Jetzt war eben die Überlegung ob mir solche Videos kaufe um so hoffentlich mehr Übungen und vielleicht zusätzliche Tipps zu erhalten.
 
Dein Problem bei den Übungen vom Buch ist mir nicht klar. Im Prinzip hats du da nur die 6er Gruppen im Wechselschlag. Am besten stur langsam durch gehen und immer Wechselschlag machen. Verfällst du da in economy picking?

Der Petrucci Klassiker das cyclic pattern wie Stetina es nennt, findet man auch als Übung bei ihm. Die Idee kann man übrigens über all anwenden, aber an sich bringt die Übung am meisten bei chromatischen Skalen. Da beim Shred häufig 3 notes per string patterns genommen werden, musst du entscheiden, ob das dir soviel bringt. Je weniger Noten auf einer Saite desto schwieriger wirds natürlich, da man öfters wechseln muss. Übrigens ich spiel so Sachen tatsächlich meistens mit high gain, da ich abämpfen extrem wichtig finde für solche shredder licks. Seidem dein Ziel ist sowas wie die cleanen Malmsteen Sachen zu spielen, dann ist gain fehlt am Platz. Zum langsam und sauber üben mache ich auch zu erst clean.

Bei Dan Mum kommt das sweeping compedium grad raus mit verschiedenen patterns. https://sellfy.com/p/0a8J/

Falls du mit Neoklasisk kannst vorrausgesetzt. Im Prinzip kannst du da eigentlich sämtliche Akkorde und Skalen, die dir einfallen sweepen. Loomis nimmt zum Beispiel gern die half step hole step diminished scale, wodurch er extrem viele Töne er für die sweeps verwenden kann.
 
Jetzt sind wir endgültig vom Thema abgekommen :rolleyes:
Nein ich verfalle nicht ins economy Picking. Das Problem war einfach dass ich meine Hand sehr starr gehalten uns somit das Pick einfach durch die Saiten "gedrückt" habe. Man kann es grob vergleichen mit Momenten in denen das Tempo zu hoch wird, man mit der Hand verkrampft, das Pick sehr hart hällt und nur aus dem Handgelenk Gas gibt.
Mittlerweile kommt die Bewegung immer noch aus der Hand/ Handgelenk, aber Daumen und Zeigefinger sind jetzt locker. Dadurch lässt sich entspannter ein hohes Tempo spielen.
Ich habe bis jetzt die Übungen aus dem Buch aber nicht neu versucht wesshalb ich nicht sagen kann ob sie jetzt besser klappen.

Dann werde ich mir wahrscheinlich erstmal weitere Skalen raussuchen zum sweepen anstatt mir Videos zu kaufen
 
Ah ok, ich verstehe. Kommt mit der Zeit, mehr kann man da leider auch nicht machen. Im Stetina Buch stehen ja so ziemlich alle Tricks, die man verwenden kann, um übers Plateau zu kommen.

Gute Idee, wie gesagt ansonsten hat Dan Mumm mi 455 Patterns vermutlich das meiste abgedeckt. Da der Mann auch nur mit Wasser kocht, würde ich sogar sagen der Lernerfolg beim selbst zusammenstellen ist sogar größer. Für Technikprobleme hast ja dein Leher.
 
Dann ist der Plan wie es weiter geht gemacht: wieder mehr mit dem Buch arbeiten und Skalen raussuchen

Danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben