Gitarre spielen im Alter

  • Ersteller Taunus-Yeti
  • Erstellt am
Taunus-Yeti
Taunus-Yeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
86
Kekse
235
Ort
Oberursel
Nein, ich will nicht klagen und meckern, sondern einige hier im MB fragen, wie ihr das macht: Die Fingerchen sind nicht mehr so flink, frühere Passagen "laufen nicht mehr". Der Spaziergang früherer Tage über das Griffbrett wird mehr und mehr zum Hürdenlauf. Manche Dinger klingen eben nicht, wenn sie lahm um die Ecke kommen. Ich (69J.) habe GsD keine Arthrose, aber die Zielgeschwindigkeit kommt nicht mehr (auch nicht, wenn ich langsam anfange und dann den speed erhöhe).

Noch ärger ist die nachlassende Spreizfähigkeit in der linken Hand. Während ich "früher" in der I. Lage mit den 4 Fingern locker 4 Bünde weit greifen konnte, in den höheren Lagen sogar mehr, quäle ich mich auf der A-Saite mit der Tonfolge H-C-C#-D herum. Ich mache Spreizübungen, ja, aber nach einem Song könnte ich die Hand gefühlt in den Urlaub schicken.

Naja, man soll ja mit Würde altern, aber ich empfinde es mehr als Bürde. Was macht denn die betagte Kundschaft hier im Forum so? Danke für Anregungen,
Grüße von Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gesch
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezug entfernt
Was macht denn die betagte Kundschaft hier im Forum so?
Clapton statt Paul Gilbert spielen :D

Nein im Ernst, als Späteinsteiger mit Mitte Fünfzig wird's bei mir einfach nix mehr mit der Shredder-Karriere. Da muss man einfach mit dem arbeiten, was noch geht...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Das Tempo dem Alter anpassen und das akzeptieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Clapton statt Paul Gilbert spielen :D

Wat 'n Glück, dass man mir schon in jungen Jahren nachsagte, dass ich "wie Clapton" spiele. Musss ich mich nun im Alter wenigstens nicht mehr umstellen. :D

Aber irgendwie bin ich "froh", dass es anderen offenbar ebenso geht, wie mir. Und dass das hier thematisiert wird.

Denn unter'm Strich werden mit den Jahren die Finger langsamer trotz des vielen Spielens und Spreizens. Es gibt wohl keine Regel, wie lange das noch gut geht und wie schnell man diesbezüglich abbaut. Der eine schneller, der andere langsamer. Trotz Übens, trotz immer noch des Spaßhabens am eigenen Fiedeln. :gruebel:

Das Tempo dem Alter anpassen und das akzeptieren. :)

Jo. Und smoothen, entspannten Jazz fiedeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow, das sind ja frustrierende Aussichten.

Zum Glück geht es mir um Musik und nicht um Fingerakrobatik. :)

Ich sehe jungen Frauen die von einem Wettbewerbsieg zum nächsten ziehen und ihre Gitarre mit einer Perfektion spielen die man kaum für möglich hält. Nach zwei Takten bin ich weggeschlummert. Langweilig. Dann gibt es alte Männer die so interessante Geschichten mit ihrer Gitarre erzählen...

Hattest du die Gitarre eine längere Zeit nicht gespielt und fängst wieder an oder denkst du einfach zurück und es fällt auf, dass das nicht mehr so flutscht?

Wenn ich da an einige Gitarrenhelden denke die noch im hohen Alter wieder touren denke ich in deinem Alter ist man noch taufrisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..Ich sehe jungen Frauen ... Dann gibt es alte Männer die so interessante Geschichten mit ihrer Gitarre erzählen...

Geht mir ganz genau so. Ich frage mich selbstkritisch: ist das die altersbezogene Schutzbehauptung, weil man es eben nicht mehr besser kann oder ist das die Weisheit des Alters - eben weil man beginnt, plötzlich Clapton & Co zu mögen? :ROFLMAO:
 
...Denn unter'm Strich werden mit den Jahren die Finger langsamer trotz des vielen Spielens und Spreizens. Es gibt wohl keine Regel, wie lange das noch gut geht und wie schnell man diesbezüglich abbaut. Der eine schneller, der andere langsamer. Trotz Übens, trotz immer noch des Spaßhabens am eigenen Fiedeln...

Ich war auch noch nie der speed king, aber auch bei smoothen Standards ist ja mal eine Achtel- oder Sechzehntelpassage das Chilli im Carnetopf. Aber ist schon okay, denn wenn ich auf dem Weg zum Einkaufen die Oberstufenschüler beim 110m-Hürdenlauf sehe, denke ich: Da kämst du weder drüber, noch unten durch! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mach's wie Keith Richard. Er lässt sich von seinen Fingern überraschen wo sie landen und macht das beste draus (hat er so in einem neune Interview gesagt).
Spiel das was dir Spass macht und was funktioniert und denke nicht zu sehr darüber nach, was nicht mehr geht (oder nur schwer). Ich (57) habe öfters ziemlich Gelenkschmerzen in den Fingern und manchmal geht's nur arg mühsam. Aber den Spass lass ich mir nicht verderben. Ich spiele einfach nie am Limit. Dann klingt's souverän und nicht nach Kampf.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
...Aber ... wenn ich ... die Oberstufenschüler beim 110m-Hürdenlauf sehe, denke ich: Da kämst du weder drüber, noch unten durch...
DAS schaffe ich im Vergleich zu diesen heutigen Weicheiern noch locker!:opa:
OK, war ja früher Leichtathlet... Früher war mehr Lametta! :ROFLMAO:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hattest du die Gitarre eine längere Zeit nicht gespielt und fängst wieder an oder denkst du einfach zurück und es fällt auf, dass das nicht mehr so flutscht?...

Ja, ich habe ca. 2 J. fast gar nix gespielt und komme jetzt wieder rein, aber der frühere Level... da bräuchte ich n Feldstecher! ;)
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... sich mit dem Tempo anfreunden und ggf. auf andere Mensuren bzw. ggf. auch Korpusformen umsteigen.
Und ggf. leichteres Equipment wählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
da ich 10 Jahre jünger als der TE bin, tue ich mir leicht klug daherzuschreiben.
Noch fühle ich mich gitarrentechnisch in meiner Entwicklung auf dem aufsteigenden Ast, ich spiele so gut wie nie zuvor.
Aber ich musste mir schon wegen gesundheitlicher Einschränkungen die einen oder anderen Gedanken machen (Golferarme, Schnappfinger). Glücklicherweise konnte ich das bisher alles mit Hilfe von Dehnübungen gut in den Griff bekommen.
Letztendlich bin ich aber zum Schluss gekommen, dass mein Musikerdasein nicht von den technischen Fertigkeiten bzw. Schnelligkeit auf der Gitarre abhängt. Um geil und ausdrucksstark spielen zu können benötigt man andere Fähigkeiten.
Wirklich schlimm ist allerdings wenn man sein Timing und das Gefühl verliert, so wie es zum Schluss leider Johnny Winter der Fall war,
 
Ja, ich habe ca. 2 J. fast gar nix gespielt und komme jetzt wieder rein, aber der frühere Level... da bräuchte ich n Feldstecher! ;)
Dann würde ich mich eher um Gedächtnis Sorgen machen statt über Motorik. :) Es sei denn du hast Aufnahmen. :)

Früher war alles besser. :)

Wer schnell war wird auch im Alter eher zu den schnelleren gehören. Gib dir etwas Zeit um wieder den Trainingsstand von früher zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, man soll ja mit Würde altern, aber ich empfinde es mehr als Bürde. Was macht denn die betagte Kundschaft hier im Forum so?

Ich bin froh, das ich mich rechtzeitig dazu überwunden habe auch zu singen. So habe ich mehr als eine "Melodiestimme" und wenn auf der Gitarre weniger klappt, dann fällt das gar nicht so arg ins Gewicht.

Im Dialog mit sich selbst verzeiht man einen B.B. King, das er nur wenige Töne mit Attitude spielt(e).


Muss ich mir Gedanken machen? Was bewirken die bei der Gitarre? ... (Spiele seit 30 Jahren Golf - HDC 1.9)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Henry, ich weiß nicht seit wann du wieder spielst, aber vielleicht hattest du einfach zu hohe Erwartungen. Zwei Jahre sind ja nicht so lang, da erinnert man sich noch sehr gut daran, wie schnell und flexibel und gut trainiert die Finger mal waren, und ist dann vielleicht anfangs etwas zu enttäuscht darüber, wo man tatsächlich steht.

Gib dir ein bisschen Zeit, das kann schon wieder werden (bin 68)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
um Gedächtnis Sorgen machen
Das ist überhaupt nicht der Fall. Ich (64) habe im Laufe meiner Musiker-Karriere sehr unterschiedliche Phasen durchlaufen mit entsprechend unterschiedlichen Genres. Da sind dann natürlich auch Stücke dabei, die ich seit 30 Jahren nicht mehr gespielt habe. Wenn es das Gedächtnis wäre, dann könnte ich diese sicher nicht mehr spielen. Kommt mir aber heute solch ein Stück zufällig in den Sinn, dann wissen meine Finger meistens, wie es geht…
Gerade Musik wird in anderen Teilen des Gehirns aufgehängt als rein „inhaltliches“ Wissen.
Demente Menschen können sich z.T. nicht mehr an ihre Kinder erinnern, aber wenn Du einen Hit aus ihrer Jugend ansingst, dann sind sie sofort dabei…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss ich mir Gedanken machen? Was bewirken die bei der Gitarre? ... (Spiele seit 30 Jahren Golf - HDC 1.9)
Hi,
das ist sozusagen das Pendant vom Tennisarm (Arminnenseite) Ich spiele kein Golf, das kam bei mir vom exzessiven Gitarrespielen.
 
Ein Albert Lee hängt aber immer noch ganz viele Shredder ab. County ist bei mir mit Speed verknüpft.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben