Royal Standard Meteor

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
So ganz hat mich der Gedanke an das Zweitinstrument ja noch nicht verlassen, außerdem stöbere ich einfach zu gerne in den Verkaufsanzeigen für Akkordeons rum :engel:

Aus irgendwelchen Gründen lande ich dabei immer wieder bei Instrumenten aus Klingenthal... dieses Mal handelt es sich um ein Royal Standard mit 120 Bässen, das mir aufgefallen ist. Hat diese Royal Standard eigentlich irgend etwas mit der heutigen Firma Royal Standard http://www.royalstandard.de/ zu tun? Optisch erinnert das Instrument ja sehr stark an Weltmeister Instrumente, gleichzeitig ist aber auch eine ganze Menge Design der heutigen Royal Standard Instrumente drin.

Den Klang finde ich sehr reizvoll, falls diese Klangprobe (realistisch betrachtet werde ich in ca. 45 Jahren vielleicht mal so spielen können) ungefähr die Realität wiedergibt:

 
Eigenschaft
 
Hallo Christine,

diese RS Meteor ist baugleich der WM Meteor und stammt aus den 80ern. Da waren alle Firmen von ihrer Technik her vereinheitlicht. Es gab im Großen und Ganzen dann nur noch bei den Modellen technische Unterschiede. Du kannst Dich auch nach der Caprice, der Serino oder der Stella umsehen. Die klingen auch so.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Royal Standard ja als eigenständige Marke wieder existiert (zu schade, dass es keinen Laden mit Öffnungszeiten gibt) http://www.royalstandard.de/ - wie sind die aktuellen Instrumente einzuschätzen? Bei perlmuttfarbiger Tastatur und Bassknöpfen bekomme ich schnell einen "Haben Will!!" Reflex - natürlich zählen auch die inneren Werte. Ist bekannt, wo die Instrumente gefertigt werden? Die Webseite verweist ja nur darauf, dass in Italien hergestellt wird, Royal Standard betreibt aber sicherlich keine eigene Werkstätte. Dann ist mir aufgefallen, dass es mit Cassotto nur ein Instrument mit 37 Tasten gibt, keines mit 42 Tasten. Kann man bei der Firma Wünsche äußern, wenn man gerne eigene Spezifikationen für das Instrument haben möchte?
 
Hallo Christine,

Herolds halten sich da bedeckt, wo genau in Castelfidardo die gebaut werden. Sie haben aber im Regelfall ein paar Instrumente zur Ansicht da. Also einfach mal anrufen. Du kannst nach Absprache die Instrumente auch bei mir ausprobieren. Sondereditionen wie 42 Tasten ist mal nicht schnell möglich - aber da will ich mich auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, da das letztendlich die Herolds zu entscheiden haben.

Ich könnte jetzt viel schreiben - es gilt - anschauen und ausprobieren.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin stand ich schon mal vor verschlossenen Türen bei Herolds :D Weißt Du, ob es irgendwo Klangproben der Instrumente gibt? Ansonsten bietet sich würde sich natürlich eine Fahrt zur Musikmesse dieses Jahr anbieten... mal sehe, ob sich das einrichten lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben