Ampeg VL-1002 Röhrenverstärker kein Ton

O
onlynoah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
18.02.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
habe demletzt einen alten Ampeg VL-1002 entdeckt. Habe diesen dann gestern mit der Einstellung auf 4 Ohm an eine 8 Ohm Box angeschlossen und auch mehrer Stunden verwendet. Was mir auch schon vorher aufgefallen war, dass wenn ich ihn eingeschaltet habe, er einen ziemlich strengen Geruch verbreitete hat (schätze das kam von den Röhren). Deswegen hab ich ihn dann gestern nach dem spielen in den Flur gestellt (hochkant falls das eine Rolle spielt) und als ich ihn heute wieder angeschlossen habe, konnte ich ihn zwar einschalten (also Saft war da) jedoch gab es keinen Ton. Und ja ich hab alle Kabel und Einstellungen überprüft! Außerdem glüht keine Röhre mehr (auch kein strenger Geruch).
Hat einer ne Ahnung was es sein könnte bzw. wie man es beheben kann?
 
Eigenschaft
 
Außerdem glüht keine Röhre mehr (auch kein strenger Geruch).
Klingt nach ner defekten Röhrenheizung.
Da es vorher nett gerochen hat, empfehle ich den Gang zum Tech, das ordnungsgemäße Verschalten von Amp und Box, und eine schnellere Reaktion bei Gerüchen während des Betriebs von Elektrogeräten ;)
 
Einstellung auf 4 Ohm an eine 8 Ohm Box angeschlossen und auch mehrer Stunden verwendet

Sorry, aber da steckte welcher Gedankengang hinter? Der Amp scheint ja 4, 8 sowie 16 Ohm zu bieten, wie kommt man dann auf die Idee da Fehlanpassung zu betreiben.....?! :confused: Und stundenlang einen strengen Geruch ignorieren hat auch einen eher fragwürdigen geistigen Nährwert.
Röhren sollten nach nichts riechen. Was ich von einem älteren Amp kenne ist, dass dieser immer etwas "staubig" riecht wenn er an ist. Halt so ein Alt-Geruch. Aber vor allem wenn es Richtung verkohlt oder strengere Gerüche verbrannter Elektronik geht, sollte man da schleunigst reagieren.

Wenn keine einzige Röhre mehr glüht, hat der Amp vermutlich (!) eine "globale" Sicherung für die Heizungsspannungen der Röhren, welche geflogen sein dürfte. Es ist zumindest sehr unwahrscheinlich, dass die Heizungungen jeder einzelnen Röhre auf einmal über den Jordan gehen. Es glüht keine einzige Röhre mehr, weder Vor- noch Endstufe?
An zwei Sicherungen kommst du von hinten ran (neben der Buchse für das Stromkabel), leider spricht die Anleitung nicht davon, welche Sicherungen das genau sind. Eine wird mit Sicherheit die Hauptsicherung sein, welche verdächtig wäre, würde der Amp gar keinen Saft mehr kriegen. Bei der anderen kann ich nur raten. Du könntest beide zumindest mal prüfen, was aber auch ggf. nur mit Multimeter geht (Durchgangsprüfung), nicht immer erkennt man eine kaputte Sicherung mit bloßem Auge.
Sollte eine davon defekt sein, könntest du die gegen eine mit absolut gleichen Werten (!!!) austauschen und nochmal testen. Und der Test dann mit KORREKT ANGESCHLOSSENER Box. Fliegt die wieder raus, ist der Amp was für den Tech. Gerade in Kombination mit dem Geruch vermute ich mal, dass die geflogene Sicherung durchaus seinen Grund hat und irgendwas am Verstärker nicht stimmt.
Wer weiß auch ob du dir mit deiner stundenlangen Fehlanpassung bereits was im Amp verbraten hast. Du riskierst damit unter anderem einen Schaden am Ausgangsübertrager, was definitiv zu den teuren Reperaturen an einem Amp gehört, gerade bei der Leistungsklasse. Da bist du nur für einen AÜ inkl. Einbau bei 150€ aufwärts. Und Folgeschäden an anderen Teilen sowie Röhren riskierst du ebenso. Das sei nebenbei erwähnt. Mit dem Amp könnte allerdings alles mögliche sein, gerade bei dem Alter. Kann auch sein, dass die Kondensatoren schon auslaufen und getauscht gehören bzw dadurch Fehler auftreten, die Kiste scheint ja schon 20 Jahre aufm Buckel zu haben. So ein Röhrenamp will irgendwann auch gewartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben