Verstärker ist defekt...wer hat hilfreiche Tips?

  • Ersteller Rockman1
  • Erstellt am
Rockman1
Rockman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
30.01.12
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

Es handelt sich um einen ca. 35 Jahre alten Roland Bolt-60. Vorstufe Transistor, Endstufe zwei 6L6GC Röhren. Er zerrte schon bei mittlerer Lautstäre im Clean-Kanal, was eher nach einen kaputten Speaker klang. Habe dann mal neue Röhren reingetan - keine Veränderung. Später dann den Speaker getauscht - auch keine Veränderung.

Eines Tages passierte dann folgendes: er fing plötzlich, nachdem er ca. 20 Minuten im Betrieb war, an zu brummen. Als das brummen dann lauter wurde, habe ich den Amp nach ca. 10 Sekunden ausgeschaltet, und zwar am linken Stand By Schalter. Es gab einen leichten Knall und vorne durch die Lüftungsschlitze sah ich einen ganz kleinen Blitz. Es hörte sich an, als ob im inneren eine Schraube ins Gehäuse fiel...war aber nicht an dem.

Nach drei Tagen hab ich die Kiste dann mal geöffnet. Ich konnte weder etwas sehen, noch einen typischen Geruch wahrnehmen. Habe die Platinen beidseitig überprüft und auch an sämtlichen Kabelverbindungen vorsichtig gewackelt...alles in Ordnung. Auch die Röhrensockel habe ich geprüft und gereinigt.

Habe die Kiste dann mal im ausgebauten Zustand eingeschaltet. Aus dem Speaker kam kein Ton heraus. Aus dem Kopfhörerausgang kam in beiden Kanälen je ein recht leise angezerrter Ton bei fast voll aufgedrehten Volumenregler raus.
Beide Röhren und auch die kleine Röhre vom Phaseninverter (12AT7) brannten einwandfrei.

Was könnte da defekt sein?

VG, Rockman
 
Eigenschaft
 
Mutig, nach dem Blitz die Kiste noch mal aufzudrehen, noch dazu im geöffneten Zustand.
Kann viel sein, vor allem Kondensatoren halten nicht ewig.
 
Beide Röhren und auch die kleine Röhre vom Phaseninverter (12AT7) brannten einwandfrei.

Ich hab zwar keine Ahnung, welchen Defekt der Amp hat, kann dir aber sagen, dass ein Glühen der Röhren kein eindeutiger Nachweis dafür ist, dass sie auch noch funktionieren wie sie sollen.
 
Ich würde den Amp zu einem Amptechniker bringen und nichts selbst daran herumbasteln. Röhrenamps sind auf Grund der Spannung nicht ungefährlich, da sollten wirklich nur fachkundige ran! :opa:
 
Hallo,

anhand der Beschreibung kann da wirklich alles kaputt sein.
Ich vermute irgendeinen Defekt im Zusammenhang mit einem Leistungsführenden(bzw. Spannungsführend wegen des Blitzes) Bauteil, aber da muss man reinschauen und nachmessen. Alles andere ist leider Rätsel raten.

Grüße,
Schinkn
 
Ich muss hier Swen sekundieren, ohne aussagekräftige Bilder ist reines Glaskugelraten...und meine ist mal grad wieder beim polieren weil von der ganzen Guckerei hier matt geworden...
 
Moin,

ich habe natürlich nicht die Finger in den Amp gehalten, als der Stecker noch steckte...sondern erst Stunden, bzw. Tage später.

Das mir niemand den Fehler sagen kann, ist mir natürlich auch klar. Aber...kann ja sein, daß sich unter uns ein Techniker befindet, der auf diesem Gebiet Ahnung hat und mir zumindest einen hilfreichen Tip geben kann.

Das mit dem wegbringen zum Techniker wäre mir zu kostspielig. Zumal das nicht mein "Hauptverstärker" ist, sondern eher so nebenbei.
Sollte ich es nicht hinbekommen, versuche ich vielleicht privat mal Jemanden zu finden, der für einen schmalen Taler die Kiste mal durchmessen kann.
 
Aber...kann ja sein, daß sich unter uns ein Techniker befindet, der auf diesem Gebiet Ahnung hat und mir zumindest einen hilfreichen Tip geben kann.
Das ist eben das Problem.
"Mein Auto fährt nicht, warum? Ich habe bereits nachgetankt"
"Kann ich so aus der Ferne nicht sagen, das kann viele Gründe haben. Geh mal in ne Fachwerkstatt"
"Dass man mir da helfen kann ist klar. Aber...kann ja sein, dass sich unter uns ein Techniker befindet, der auf diesem Gebiet Ahnung hat und mir zumindest einen hilfreichen Tipp geben kann."
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber...kann ja sein, daß sich unter uns ein Techniker befindet, der auf diesem Gebiet Ahnung hat und mir zumindest einen hilfreichen Tip geben kann.
@Bierschinken ist glaub ich einer der erfahrensten Techniker hier im Board. ;)
Das mit dem wegbringen zum Techniker wäre mir zu kostspielig.
Ist die Frage was dir der Amp wert ist. Aber ich halte nun mal herumbasteln an einem Röhrenamp durch einen Laien für ziemlich gefährlich, da sollte einfach ein Profi ran.
 
@Bierschinken ist glaub ich einer der erfahrensten Techniker hier im Board. ;)

Den @bluesfreak können wir da denke ich mit auflisten. :p

Und wie schon gesagt wurde: glühende Röhre heißt nicht funktionierende Röhre. Das heißt nur, dass die Heizung der Röhre noch genug Saft zum Glühen liefert, sagt aber absolut nichts über die Anoden/Gitterspanungen etc aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben