Matamp Userthread #1 - Für User, Fan's und G.A.Sler

Zum Tolex - ich habe jetzt mal ein Bild aus dem Internet vergrößert- irgendwie ist das schon anders. Für meine oben abgebildeten Boxen habe ich Marshall-Style Levant genommen. Das ist ja ganz schön und passt auch irgendwie, aber etwas anders ist es schon.

Ich habe dann auch auf matamp.de rausfinden können, was genau das für ein Tolex ist (mit seinem Blog-CMS ist das auf matamp.de ja etwas versteckt): Spanish Plaster. Die 2x12 Angled mit Celestion G12M-65 Creambacks kommt... in anderthalb oder zwei Monaten. Freu mich schon drauf! :)

Zusätzlich habe ich mir noch zwei G12-80 Rola bei ebay geschossen (die Vintage-Variante der Classic Lead, Baujahr '83 oder so) ... auf die freue ich mich auch schon sehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Freunde des guten Geschmacks!
Ich interessiere mich in letzter zeit sehr für alte Orange Amps (Or120), und bin dann auf die Firma Matamp gestoßen. Nun meine Frage: wo kann man die dinger kaufen? Bei ebay habe ich ewig keinen mehr gesehen.
Mfg. Jimmy
 
Entweder Du kaufst Dir einen bei eBay-Kleinanzeigen oder schaust mal bei www.matamp.de vorbei! :)
 
Ich habe soeben bemerkt, dass die Teile schweine-teuer sind. G.A.S Anfall!:bang:
 
Naja, die werden auch nicht in China zusammengekloppt... ;)
 
Hi!
Habe einen JVM410 und bin ihn leid..
Sollte erst ein Orange Custom werden und bin durch stöbern auf Matamp gestoßen :)
Klingt so als wäre das genau mein teil :)
Mich würden jetzt die unterschiede von den Amps interessieren informationen dazu kriegt man wohl nicht so einfach....
zugesagt hat mir die beschreibung vom gt40.. nur hätte ich gerne 100W..
Was sind denn die unterschiede vom gt2 zum gt1.. und dem gt40?
Vielleicht kennt die ja jemand persönlich :)
Gruss
 
Falls sich hier mal wieder jemand reintraut, oder es irgendwen interessieren könnte - hier etwas von mir zum Thema Röhrenbestückung. :)

Nach langem Probieren bin ich bei meinem Matamp GTL jetzt (wie ich mich kenne, erstmal...) bei folgender Bestückung rausgekommen:

  • V1 - EHX 12AX7
  • V2 - Tube-Town 7025 Black Plate
  • V3 - Tube-Town 12AT7
  • 4x JJ EL34

Warum? Der GTL hat ja den schönen 6-Positionen-Hochpass/Basscut-Wahlschalter. Optimiert habe ich auf die dunkelste Stellung im Pentoden-Betrieb (wenn da die Höhen gut sind, sind sie es auch mit weniger Bass) an einer Matamp 2x12A mit Celestion G12M-65 Creambacks. Wichtig war vor allem, dass der Amp gut mit Fuzz-Pedalen harmoniert.

Die EHX 12AX7 hat in meinen Ohren einen recht klar definierten Bass (im Gegensatz zum Beispiel zu einer Tung-Sol 12AX7), aber auch gute Höhen und schöne growlige Mitten (im Gegensatz zu einer Tube-Town E83CC, die zwar abgrundtief und sehr höhenglitzernd kann, der aber das growlig-tiefmittige fehlt).

Die Tube-Town 7025 Black Plate ist recht kräftig/laut, eher vintage-mäßig mittig-cremig und ermöglicht in meinen Ohren ein schönes dynamisches Spiel mit der Zerre. Will man dieses fuzzig-harte eher schon mit dem Amp erzeugen, ist an dieser Stelle eine Sovtek 12AX7WA gut... aber dann klingen die eingefütterten Fuzz-Pedale nicht mehr so gut.

Die Tube-Town 12AT7 ist sicherlich nicht die lauteste Wahl. Sie fügt aber eine schöne Wärme hinzu und das frühe, dynamische Zerrverhalten mag ich sehr. Bestimmt nicht die Wahl schlechthin, wenn der Amp lange clean bleiben soll - aber wer will denn sowas? In dieser Treiber/Phase-Interverter-Position mochte ich z.B. die Sovtek 12AX7LPS gar nicht: in den Höhen irgendwie klonkig. Ähnliches galt für die Sovtek 5751. Eine Westinghouse 12AT7 klang auch nicht schlecht: etwas aufgeräumter und höhenreicher als die Tube-Town 12AT7, aber eben auch nicht so schön warm und kuschelig mit eingefütterten Fuzz-Pedalen.

Der Amp klingt jetzt in seinem Zerrverhalten eher nach einem beliebigen Song von KADAVAR als nach diesen kaputt-unmusikalischen Fuzz-Sounds (hierfür nehme man Sovtek-Bestückungen...), die man in vielen Youtube-Videos von aufgerissenen Matamps hören kann. Und das gefällt mir so ganz gut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die Tage mal die ganzen Kondensatoren getauscht..Hat ein wenig gezickt die Diva! GT120
Jetzt schnurrt die Dame wieder :)
 

Anhänge

  • IMG_4176.JPG
    IMG_4176.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4180.JPG
    IMG_4180.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4186.JPG
    IMG_4186.JPG
    237 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_4195.JPG
    IMG_4195.JPG
    205 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Nachtrag zu meinem Post von oben - ja, ich konnte es nicht lassen und habe wieder mal fröhliches Vorstufenröhrenwechseln gespielt. :)

Anlass war, dass ich mir eine neue Lieferung bei Tube-Town bestellt hatte, da ich meine anderen Amps nun auch mit EHX 12AX7 in der V1-Position bestücken wollte.

Mir war das bisher nicht so bewusst, weil ich früher meistens nur 1 Röhre von jedem Fabrikat zum Testen bestellt hatte, aber die Unterschiede zwischen den Röhren gleichen Typs sind teilweise echt ordentlich.

Was mich bei meiner Kombination aus dem vorherigen Post noch etwas genervt hatte, war, dass die Höhen und Obertöne nicht ganz so gut rauskamen, wie ich es mir wünsche. Und damit im Zusammenhang fehlte auch noch ein Tick gefühlte Dynamik. Getestet wurde immer mit einer modifizierten 2001'er Ibanez AR 2000 mit Messingsaitenreitern und Ibanez Super 70 Humbuckern. Wer die Super 70s kennt, weiß, dass es sich dabei um ziemlich höhenreiche PAFs handelt. Wenn da die Höhen nicht kommen, dann kommen sie nie...

Also woran lag's? Etwas besser wurde es schon als ich die TT 7025 gegen eine andere austauschte (von denen hatte ich tatsächlich mal mehrere gekauft). Tja, hatte wohl eine mit weniger Gain und/oder Höhen erwischt. Steckste nicht drin, nicht wahr? ;)

Dann ein wenig mit der V3/PI rumgespielt - eine JAN 12AT7 brachte etwas mehr Höhen und einen deutlich anderen Charakter - gut, aber nicht so schön vintage-ig; eine EHX AT7 war deutlich leiser, aufgeräumter, mit mehr Attack, aber das gefühlte Sustain war entsprechend auch geringer (vielleicht eher was für einen zu stark komprimierenden High Gain-Amp).

Also wieder zurück zur TT 12AT7. Irgendwie komme ich immer wieder dazu zurück...

Dann mal wieder eine EHX 12AX7 Gold an die V1 - wie schon bei der JJ 12 AX7 Gold zeigten sich im Vergleich zur Standardröhre mehr Bass und mehr Höhen. Die Höhen waren mir aber einen Tick zuviel, schon ein wenig ätzend.

Also mal die bewährte EHX 12AX7 (V1-Selektion) gegen eine gleiche (ebenfalls EHX 12AX7 V1-Selektion) aus der neuen Lieferung getauscht - und taaadaaa: weniger Bass und weniger Höhen als die "Gold", aber im Vergleich zur vorhandenen 12AX7 (V1-Selektion) kommen mit der Neuen die Obertöne und die Dynamik genau richtig raus.

Die Moral von der Geschicht: Kaufe mehr Röhren als Du brauchst und teste, teste, teste... :gruebel:

Die andere EHX 12AX7 war ja eigentlich auch "neu" und hatte höchstens ein paar Spielstunden drauf. Man steckt halt wirklich nicht drin...

Jetzt wo der GTL verarztet ist, hoffe ich, dass bald meine neue Custom-Frontblende von Matamp ankommt. Nach der Montage kommt das Chassis dann wieder ins Gehäuse und gut ist's (Fotos poste ich dann natürlich hier). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin werte Matamp Gemeinde!
Wie schon in diesem Thread erwähnt, liebäugele ich mit der Anschaffung eines Matamp GT1, habe aber noch Unklarheiten bezüglich des Effektloops. Wie bei meines Wissens allen Matamps ist dieser ja passiv und weist Line Pegel auf. Neben der somit notwendigen Wahl passender (diesen Pegel "verkraftender") Effektgeräte stellt sich mir die Frage, ob der fehlende Buffer weitere Probleme mit sich bringen könnte. Laut dem deutschen Matamp Vertrieb sei das am Send anliegende Signal hochohmig, so dass theoretisch bei längeren Kabeln bis zum Board ein Problem mit Höhenverlust auftreten würde.
Fernab jeglicher Theorie würde ich euch aber gerne um eure Praxiserfahrung bitten. ;)
Nutzt ihr Effekte im Loop eures Matamps? Was für Kabel und Kabellängen habt ihr? Hat sich in irgendeiner Konstellation hierbei ein Höhenverlust bemerkbar gemacht? Hat gar jemand bei der Bestellung des Amps die Nachrüstung eines gebufferten Loops beauftragt?
Danke und viele Grüße
Stimpy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey!

Mein King Street hat einen Effektloop, mein GTL nicht. Aber wirklich benutzt habe ich den bisher nicht, kann also dazu keine Auskunft geben.
 
Hallo zusammen ,

Ich habe mich auch etwas mehr Matamp Erfahrungen und freue mich diese mit euch zu teilen.

Ich arbeite mich nach und nach durch alle Seite und versuche mal auf alle interessanten Kommentare einzugehen. Hier gehts los mit dem Kollegen der wohl mal Lautstärke vergleichen konnte:

ich war mal mit 2 kumpels jammen. der eine hatte nen orange rockerverb 100, der ander nen jcm800.

Gute Amps, kenne ich auch aus verschiedenen Situationen an unterschiedlichen Boxen.

Aber:
ein matamp ist vieles, aber ganz sicher nicht zu leise, das kannst du mir glauben
Das finde ich nicht. Der Jcm800 und der Rockerverb sind mir auf 11 bzw. 13 Uhr laut genug, wohingegen der Matamp am Volumen Poti fast komplett aufgerissen wurde.

Und es waren viele Boxen und Lautsprecher dabei, um gleiche Voraussetzungen zu bekommen. Es mag sicherlich Unterschiede geben zwischen GT1 und GT120 und ich kann mir vorstellen, dass ein Jcm800 Reissue sich vielleicht anders verhält als Horizontaler Input von 1987 oder Vertikaler Input von 1983 usw.

Aber grundsätzlich denke ich nicht, dass Matamp lauter ist als andere. Ich liebe den Sound, aber sich durch Lautstärke hervorzuheben ist nicht das Alleinstellungsmerkmal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Pack einen Greenback zum V30 [...] passt mit Sicherheit gut zum Matamp.
Bin mega gespannt wie es sich bei mir persönlich aber auch auf den Seiten 4 bis 9 hier entwickelt. Die Speaker Frage ist super interessant.

Ich lasse später auf jeden Fall Erfahrungen dazu hier. Mir war mein EVH Greenback leider zu mumpfig. Zwei V30 sind unterwegs. V-Type war ok, aber wandert noch zwischen verschiedenen Boxen und Räumen, da ebenfalls noch frisch. Mein Liebling bislang war ein EV12L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Da bin ich wieder :hat:
Gerade die Matamps sind ja recht sensibel bei den Röhren. Ein Marhall, oder Mesa ist da vielleicht nicht so wählerisch, aber bei den Matamps würde ich mir schon gut überlegen was ich reinstecke.

Da frage ich mich echt noch, ob die Aussage für ausnahmslos alle Matamps der letzten 50 (oder Gott weiß, wie viel ) Jahre (kommt mir bitte nicht mit Spitzfindigkeiten) gelten soll. :nix:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben