Matamp Userthread #1 - Für User, Fan's und G.A.Sler

So...ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Matamp GT100...whoohoo. Hab ihn in Hamburg über ne 4x12 Marshall Box gespielt und konnt den Regler nicht mal bis zum Viertel aufdrehen!
Habe damit also gestern Abend viel (!) rumprobiert. Erstmal wirklich phänomenaler Sound (blubber blubber) und mit meiner externen Zerre kommt der auch ohne Probleme klar, echt der Hammer. ABER: Ich habe nicht lange spielen müssen, bis aus meiner 2x12 Laney Box (Celestion Seventy 80 Speaker) die erster Schmöker-Düfte aufstiegen? Widerstände hab ich beachtet (lief auf 16 Ohm bzw. auf dem Amp stehen ja 15, 7,5 und 3,75 Ohm zu Verfügung -> weiß jemand warum da nicht die üblichen Ohm Zahlen dranstehen?) Irgendwie muss ja irgendwas in der Box warm werden. Auch das Speaker-Kabel wird nicht warm. Die Röhren Glühen ja echt bis ins blaue, die werden ordentlich befeuert (laut Verkäufer, soll ich die Abdeckung auch hinten abschrauben, wenn ich das Ding spiele, sonst wird die angeschmökert (soll bei allen alten Orange-Geräten so sein)) Kann es echt sein, dass die Box mit diesem Druck vom Amp nicht klar kommt? Eigentlich verträgt die 160 Watt, aber kann ich mir die zerschießen oder is das sogar normal, dass die Speaker duften bei solchem Amp?

Der Amp ist im übrigens auch 1A als Basstop nutzbar, hab ihn testhalber an ne 8x10 angeschlossen und der schiebt ordentlich was weg!
 
Meine Frage hat sich erledigt! Hatte die Box auf Stereo geschalten, sodass sie auf 8 Ohm eingestellt war und der Amp auf 16 Ohm. Hab echt Schwein gehabt, dass ich mir nichts am Amp zerschossen hab, die Box hat komischerweise früher schlapp gemacht....es geht jetzt auf jeden Fall alles wieder einwandfrei auch mit der Laney Box! :)
 
Ach der Matamp steckt das schon weg! Wichtig ist, dass er eine Last am AÜ hatte.

Ein paar Soundfiles wären cool! :rock:
 
tja, also die Laney Box hats jetzt letztendlich doch zerlegt...hatte vor lauter Frust die Box auch einfach weiter gespielt, bis einer der Speaker ausfiel (die Box war ja falsch eingestellt, hab ich da bloß noch nicht gewusst)...will heißen Soundfiles dauern noch ein Weilchen...vielleicht komm ich aber Anfang Januar dazu....

übrigens spiel ich übergangsweise gerade über 2 PA-Boxen, jeweils mit nem 15" speaker, soweit ich das richtig gesehen hab mit nem kleinen Hochtöner Speaker und so einem Horn drin....klingt garnicht mal so unschön....durch die großen Speaker klingt die Overdrive/Fuzz Tretmine ebend ein bisschen mehr nach Fuzz...in einigen Momenten ganz cool...in anderen fehlt mir da aber auf Dauer der direkte Ton von 12"ern.....
 
http://www.realmusic.de/index.php?rnr=listen

was davon is jetzt mit dem matamp :D
dirty dirk vielleicht .... der holt ja geile sounds aus dem amp.

aber das hab ich ja bereits gesagt, das man damit unterschiedliche sachen machen kann.

Hi, Danke für das Kompliment, hier der aktualisierte Link: http://www.realmusic.de/index.php?rnr=lad Viele Grüße, Dirk

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gleich 2 matamps :D ? sind das 2 GTL? wieviel watt? welche speaker benutzt du ?

 
Liebe leute... ich könnte weinen.
Ich hab grade für 745€ einen Matamp GT120 (?) ersteigert, der ziemlich modifiziert wurde... jemand hat willentlich die Seriennummern verdeckt und runtergekratzt, ich frage mich WARUM IN ALLER WELT ??!!?
matamp.jpg
matampback.jpg
Kennt jemand von euch das Logo von dem Typenschildchen hinten? Ich hab echt keinen Plan was das soll!
Kriegt man irgendwo die Schaltskizzen her, falls das Innenleben auch noch gemoddet wurde?
Ich halt euch bei weiterem auf dem Laufenden.

MfG
Alex
 
Der Thread ist ja nahezu TOD! Und wo ist Robots!?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Matamp. Ich habe gleich zwei schöne gebrauchte Modelle anner Hand. Der erste ist nen 2004er 1224MKII. Der zweite ist ein ultra modifizierter lx. Eigentlich ist der Amp ne Mischung aus nem GT und nem lx. Kann mir hier jemand was zu den Modellen sagen? Oder sollte ich lieber gleich zu nem GT1 greifen?
Gruß
 
Der Thread ist wirklich nicht mehr sehr belebt, aber ich kann sagen das Robots seine GT1 nicht mehr allzu oft spielt. Das Problem ist einfach die Lautstärke die der Verstärker mitbringt. In der heutigen Zeit arbeitet man mehr mit recht leisem Bühnensound. Das kann der GT1 einfach nicht. Darum spielt er mehr seinen Orange mit 30 Watt.

Darum würde ich dir eher zum 1224 raten, weil der in der Leistung reduzierbar ist. Ich glaube damit hast du mehr freude als mit dem LX oder dem GT1. Der bietet genug Reserven was gerade für Metall-Geschichten interessant ist. Da braucht einfach ein Vertärker der Leistung hat und wenn mal was Bluesig, jazziges machen willst drehst die Leistung etwas zurück.

BTW: Ich spiele auch ein 30-Watt Topteil das sogar auf 15-Watt reduzierbar ist und bin voll überzeugt davon.
 
Nachdem hier in letzter Zeit ja doch einige Matamps im Forum aufgetaucht sind, versuche ich mal diesen Thread wieder zu erwecken. Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Matamps Minimat und eines Orange / Matamps OR100. Beides tolle Verstärker die die Eigenheiten einer jeden Gitarre und dessen Spielers gnadenlos wiedergeben. Wer spielt hier in 2015 noch Matamp oder hat Pläne sich einen zu besorgen? Vielleicht schaffen wir es ja doch ein paar Bilder und Erfahrungen hier auszutauschen :)

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Genial! :D

Hier mein Matamp King Street Classic 15W:

matamp king street - laroqua 112 pro fullstack.jpg


Das Ding ist eine geniale und sehr bissige Classic Rock-Maschine - mein Amptechniker war so begeistert, dass er mir geraten hat, den nie zu verkaufen und wenn ja, ihm als erstes Bescheid zu geben. :)

Weiß eigentlich jemand, ob dieses Matamp-Tolex (Struktur ähnlich wie Marshall-Style Levant, aber ungefähr doppelt so fein texturiert) auch irgendwie frei verfügbar ist oder nur von Matamp verbaut wird?
 
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Sehr schönes Stack! Leider wird der King Street ja nicht mehr angeboten, ich könnte mir vorstellen, dass der Amp für viele Leute eine Alternative zum Tiny Terror wäre. Konntest du die beiden mal vergleichen?

Zum Tolex: Dies ist schon sehr fein texturiert, bin mir aber nicht sicher ob das dem auf deinem Matamp entspricht: Tube Town Tolex Black
 
Ich besitze seit zwei Jahren einen Gt2,spiele hauptsächlich Postrock-Prog-Stoner-classicrock damit . Das Teil klingt unheimlich gut,ich hab aber mehrere Monate gebraucht,um die für mich passenden Settings zu finden. Definitiv kein Plug and play amp. Aber wenn man es mal raushat,is der Amp Hammer.
Ein Wermutstropfen ist:
Im "Verzerrtkanal" bekomme ich den Sound den ich suche erst ab Master auf 1 Uhr. Ab da verzerrt der PI,und das ist denke ich DER Sound,den die Leute suchen bei einem Matamp. Ab da ist das eine der geilsten Verzerrungen die ich je gehört habe. Aber der Amp ist dann viel zu laut,trotz half power switch . Das einzige was mir da im Moment hilft ist ein Attenuator. Habe mit Matamp auch schon über eine Leistungsreduzierung oder einen PPIMV gesprochen ...aber hmmm...irgendwie auch nicht Sinn der Sache bei einem Mastervolume Amp,noch einen zweiten Master einzubauen. Falls da jemand noch tipps hat wäre ich dankbar
 
@tensionhead: Klar - den Tiny Terror hatte ich mal im Laden angspielt und habe ihn irgendwie als sehr vollen und warm abgestimmten Amp in Erinnerung, der aber auch mal etwas behäbig rüberkommt. Der King Street ist da schon deutlich bissiger, neutraler und transparenter abgestimmt. Er hat wirklich viele Höhen. Und eine geniale Anschlagdynamik. Der Vorbesitzer beschrieb es in seiner Anzeige mit "Mehr Stereo als ein Orange". Und er hatte recht.

Aber auch alleine von den Daten her ist der King Street ein ganz anderes Gerät:
  • Regler: Volume, Gain, Bass, Middle, Treble, Presence, Master
  • 3x 12AX7 plus 2x EL34 (autobias, nominal 15W)
  • FX-Loop
  • fußschaltbarer "Boost" (schaltet praktisch bei Bedarf die Einstellung des Gain-Reglers auf "0")
  • Bypass-Schalter für die Kathoden-Kondensatoren der Endstufe (auf der Rückseite)
  • Recording-Out
  • 1x8 Ohm, 1x16 Ohm-Ausgang
  • Kein Standby-Schalter

Der Tiny Terror:
  • Regler: Volume, Tone, Gain
  • 2x 12AX7 plus 2x EL84 (15W)
  • 2x8 Ohm, 1x16 Ohm-Ausgang
  • 7W-Mode-Schalter + Standby-Schaltoption

Neu war der King Street glaube ich für ca. €1100-1200,- zu haben. Der Tiny Terror kostet derzeit €429,-. Schaut man sich die Ausstattung an und kalkuliert noch ein, dass der King Street ein nach aller Kunst in England handverlöteter Amp ist, ist das unterm Strich ein sehr guter Preis.

Mein King Street wiegt ungefähr 10 kg und ist etwa 50 cm breit. Da ist aber noch Luft links und rechts im Gehäuse, da das Chassis gar nicht so breit ist. Deshalb sieht man im Netz auch mal kleiner aussehende King Streets.

Die 3-Bandklangreglung beim King Street ist übrigens interaktiv, d.h. dreht man z.B. Höhen rein, wird automatisch Bass rausgenommen. Mit dem Kondensatoren-Bypass-Schalter für die Endstufe hat man noch mehr Klangmöglichkeiten: Mit den Kondensatoren hat man mehr Leistung, mehr Headroom und mehr Höhen - sehr schön für Clean und Crunch; im Bypass ist der Amp etwas leiser, wärmer und mittiger - hier kann man dann Volume und Gain aufreissen oder ihn mit Zerrern und Fuzzboxen anpusten, ohne dass es zu harsch wird. Im Bypass ist er natürlich auch leichter auf Zimmerlautstärke einzustellen. Denn es sind schon LAUTE 15W, die da rauskommen. ;)

@patdcp: Der Treiber/PI sitzt, wenn ich die Aussage meines Amptechnikers richtig behalten habe, übrigens vor dem Mastervolume, so dass man zumindest beim King Street die geniale Matamp-Zerre auch schon bei geringerer Lautstärke rauskitzeln kann.

Mit der Röhrenkombi bin ich noch am Experimentieren - der Verstärker bildet das einfach sehr detailliert ab und reagiert ziemlich feinfühlig. Bei einigen Kombinationen können's auch mal zu viele Höhen sein, die sich auch mit der Klangregelung nicht mehr einfangen lassen (oder meine JJ 12AX7 Gold hat ne Macke... an V1 und dann an V2 eine Sovtek 12AX7 ging gar nicht). Im Moment habe ich verbaut: V1 - Tube-Town TT E83CC, V2 - JJ 12AX7 Gold, V3/PI - Sovtek 12AX7 LPS plus 2x JJ EL34. Das ist eine relativ warme, nette Classic-Rock-Abstimmung. Mit einer Sovtek 12AX7 an V2 wird der Amp schon deutlich böser. Aber ein Metal-Amp ist er natürlich nicht.

Zum Tolex - ich habe jetzt mal ein Bild aus dem Internet vergrößert- irgendwie ist das schon anders. Für meine oben abgebildeten Boxen habe ich Marshall-Style Levant genommen. Das ist ja ganz schön und passt auch irgendwie, aber etwas anders ist es schon.

Matamp-black-tolex.JPG
 
DSC_0028.JPG
Bei so vielen Tollen Amp´s schieb ich doch meinen auch mal nach...
 
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@Saitenschlumpf Da hast du natürlich recht, da habe ich zu schnell von den 15W Leistung auf eine Vergleichbarkeit geschlossen :) Trotzdem danke für die Einordnung, hört sich nach einem tollen Amp an!
@bertone1750 Immer noch ein sehr schönes Stack, auf den Matamp bin ich immer noch sehr neidisch.

Ich habe seit kurzen wieder einen Proberaum zur Verfügung und da juckt es mich ja jetzt schon den Orange / Matamp und den Hiwatt im Dual Amp Setup zu spielen. Ich kann mich nur nicht entscheiden was es denn als zweite Box werden soll... 2x12 oder 4x12, V30 vs. Greenback vs 100K, oranges vs schwarzes Tolex,.... Matamp bietet da einfach zu viele Optionen an... :rolleyes:
 
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Mein minimat 2 mit 1x12 cab
image1forum.jpg
 
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Sehr schönes Equipment... ich wünschte ich hätte meine Matamp 1x12 damals nicht verkauft :facepalm1:
 

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