unregelmäßiger Bass

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Hab heute den Mix auf einer Surroundanlage angehört (ohne 5.1 DS-Mix, also in normaler Musikeinstellung) und durch den Subwoofer Bassunregelmäßigkeiten festgestellt.
Also manchmal kommt der Bass "in your face", dann verschwindet er einwenig... wie in Wellen. Gemeint ist eine Bassgitarrenspur.

Wenn ich sie einzeln anhöre, merke eigentlich keine großen Unregelmäßigkeiten beim Spielen. Also ist es entweder irgendwas in den VSTs oder es überlagern sich irgendwelche Frequenzen und löschen sich aus.
Wie bekommt man denn sowas in den Griff??

Grüße
shino

#Edit: hab glaub den Übeltäter gefunden: Die VST BT BrickWall BW2S-3. Also ein Maximizer mit Limiterfunktion, der entweder müllig ist.. oder ich komm mit den Einstellungen nicht klar. Hab jetzt ne andere VST dafür genommen.

Da ich kein Sub hab, muss ich das morgen wieder auf der Anlage testen und schauen, obs wirklich weg ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Lautsprechern hörst du denn ab?
 
Adam A7... ohne Sub.
Nachdem ich die Unregelmäßigkeit auf ner Teufel-Surround-Anlage gehört habe, ist mir die auch auf den Adam aufgefallen, aber es fällt eben nicht so auf, wenn der Bass nicht so präsent ist.
 
Naja, wenn man es mit dem Limiter fliegen lässt und es kommen viele laute höhere Frequenzen, dann wird im Verhältnis der Bass solange leiser. Versuche mal lieber einen Multiband-Kompressor und mit dem Limiter nur die Spitzen zu kappen.
 
Moin!

Die VST BT BrickWall BW2S-3. Also ein Maximizer mit Limiterfunktion, der entweder müllig ist.. oder ich komm mit den Einstellungen nicht klar.

Ich glaube das du mit den Einstellungen nicht klar kommst oder das etwas im Mixingbereich schief gelaufen ist.

Da ich kein Sub hab

Nicht gut, wenn man Mastering machen will, oder man kennt seine Anlage richtig und lässt den Bassbereich im normalen Level, was man eh machen sollte, da es sich ja auch noch auf Handylautsprecher anhören muss und da ist Bass eben Gift!

Greets Wolle
 
@901: danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren!

@WolleBolle: das glaub ich eben auch (zwecks Einstellungen). Im Normalfall habe ich gar nicht wirklich viel Bass, deswegen noch nie an Subwoofer gedacht... aber jetzt eben einwenig fetzen lassen und siehe da, wäre schon gut, wenn ich einen hätte :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben