Kennt jemand hier das MXL CR-77?

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.042
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Hallo zusammen,

die Überschrift sagt es bereits - kennt jemand hier das MXL CR-77? Es sieht aus wie eins der alten Bändchenmikros aus den 30er Jahren - guckst Du hier: http://www.mxlmics.com/microphones/live/CR77/

Das Innenleben jedoch ist eine moderne Supernierenkapsel, und auch der Sound ist eher modern. Viele Informationen findet man im Netz nicht dazu, obwohl es das Teil bereits seit dem Jahr 2013 oder 2014 gibt. Wobei die Meinungen dazu eher positiv sind. Ich suche halt nach wie vor Mikros für den Bühneneinsatz, mit denen ich die Hornsection klassischer Soulbands abnehmen kann, und die man auch mal als Gesangsmikros hinstellen kann, wenn es auf die Optik ankommt (wobei ich damit das Pferd von hinten aufzäume, denn das CR-77 ist eigentlich als Gesangsmikro entwickelt worden).

Danke & Gruß
Jo
 
Eigenschaft
 
Habe ich noch gar nicht mitbekommen, MXL ist eigentlich eine solide Firma, wir haben seit Jahren drei Paar 603 s im Einsatz. Die hatten ein super Preisleistungsverhältnis. Preislich liegt das CR-77 ja beim Shure 55SH sagt Google. Günstiger als die Heil The Fin ist es allemal. Ich würde mir mal eins testweise bestellen. Das EV Raven, das ich Klasse fand, gibt es ja nicht mehr.
 
(wobei ich damit das Pferd von hinten aufzäume, denn das CR-77 ist eigentlich als Gesangsmikro entwickelt worden).
Wie viel Beispiele kennen wir doch, wo ein Produkt nicht so eingesetzt wird wie es sich der Konstrukteur gedacht hat aber eben gerade deshalb so erfolgreich war/ist. BTW: das D12 war afair auch mal ein Sprechermikro und wird heute dafür maximal für eine Photosession eingesetzt;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoi, Jo

Kannste beruhigt kaufen, wenn Du das Design so brauchst....
Absolut bühnentauglich, nicht anfällig für Rückkopplungen, gut form- und mischbar, vielseitig - für Horns durchaus empfehlenswert. Halt einfach ein solides modernes Mikrofon mit auch guter Serienkonstanz.
Ist aber kein Teil zum Dran rumfingern, während man singt...

Ciao, G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Kollegen, ich wollte nur mal Rückmeldung geben: Ich habe mir ein MXL CR-77 gekauft und letzten Samstag das erste Mal für die Übertragung eines Saxophons einer Classic Soulband eingesetzt - LoCut bei ca. 130 Hz, 6 dB Anhebung um 320 Hz, dezente Absenkung der Höhen (-5 dB, Shelve ab ca. 1.5 kHz), leicht die Pegelspitzen komprimiert, dazu etwas Plate Reverb, und schon hat man einen tollen warmen Sax-Sound. Ohne diese "Verbiegung" durch den EQ hat man einen frischen, offenen Sound irgendwo zwischen Shure Beta-Serie und Sennheiser e9xx, den ich unbedingt mal für Vocals ausprobieren werde - voraussichtlich am 20.6. beim Gig meiner eigenen Band, einmal als Gesangsmikro, und ein weiteres (welches ich gleich bestellen werde) als Ansage-Mikro.

Die Optik auf der Bühne ist schon cool. Nebengeräusche (auf einem guten Stativ) sind kein Thema, und auch Feedbacks hatten wir keine. Allerdings war das Mikro auch nicht laut auf dem nächstgelegenen Monitor, so dass ich darüber noch keine wirkliche Aussage treffen kann.

Lieferumfang sind das Mikro, daran fest montiert die Halterung, ein Reduzier- oder Adaptergewinde 5/8" auf 3/8", ein Mikrofasertuch und ein Winz-Case, in dessen Schaumstoff der Platz für das Mikro geschnitten wurde. Dieses kleine Case sieht sehr stylish aus und ist (für den nicht vollprofessionellen Tourbetrieb) stabil genug, so dass man keinen Platz im allgemeinen Mikrofonkoffer freiräumen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben