suche vintage Mikrofon für alte Schlager

  • Ersteller MikeUnger
  • Erstellt am
M
MikeUnger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.11.16
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo,
ich suche ein Mikrofon zum singen von für alte Schlager eines das so vintage klingt. Es kann ein neues sein aber auch ein altes wie es Peter Alexander gehabt hat oder so
Jemand eine Idee?
 
Du meinst diese Rock'n Roll-Mikros?
Die montiert man auf einen Mikrofonständer.
Oder meinst du eher Handmikros?
 
eher Handmikros, aller zdf hitparade oder so
ich weiß nicht was es da damals alles gab
 
Es gab das Profipower als Funkmikro in silber
Ansonsten kann hier vielleicht @Astronautenkost weiterhelfen?
 
Ein graues Sennheiser 421 würde in die Zeit passen
 
Stimmt und auch das Sennheiser MD441 wurde damals ab und zu als Gesangsmikro verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kennt jemand so ein Mikrofon?
fbd2454d1adbe26514ec6f5a612be857d93a271e0765e77dba425ab32df8baa9._RI_TTW_SX720_FMjpg_.jpg
 
Na das Mikro auf dem Foto wurde ja durch den Popschutz unkenntlich gemacht.

Dieser hat aber eine sehr ähnliche Form wie der des Beyerdynamic M 201, nur dass bei diesem dann der Schaft schwarz wäre.

In Hecks Hitparade wurde das MD 431 verwendet wenn ich mich recht erinnere. Wurde ja von GeiGit oben schon erwähnt.

*
 
die Sänger hatten das?
 
Das Sennheiser MD 431 bekommst Du sogar neu. Du kannst aber auch nach einem gebrauchten AKG D 190 gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D 190 wäre auch mein erster Tipp gewesen.

Edit: dieausführung mit dem „e“ hinten ist auf xlr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So was?
MXL603.jpg

MXL 603 S mit Popschutz. Sieht aus wie auf dem Peter Alexander Bild. Wäre jetzt aber zum direkt Reinsingen für mich nicht die 1. Wahl, obwohl das tatsächlich auch geht, wenn man mit den Plosivlauten aufpasst.

Oder so was (das ist echt Vintage, 1962 oder 1963)?
M88.jpg

Beyerdynamic M88. Tolles Mikro. Gibt es in neu aber für ca. 450 EUR.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In der Zeit waren die Mikrofone eher silbrig z.B.
Shure 565 SD


Neu und gut, aber silbrig:
SE Electronics V7 BFG


Oder ganz altertümlich:
Sontronics Corona

https://www.thomann.de/de/mxl_603spr_stereo_set.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich suche ein Mikrofon zum singen von für alte Schlager eines das so vintage klingt.
Wie es klingt hängt aber von der gesamten Signalkette ab, nicht nur vom Mikrofon. Das Mikrofon ist da nur ein kleiner Teil im Gesamtsound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

....auch im vintage-look, aber eher unbekannt (immerhin: ABBA hat es gerne benutzt ;) ): Das
AKG 330 BT (...NEIN, "BT" bedeutet hier nicht "Bluetooth"... :D )
Besonderheit: Es hat 2 Dreifach-Schalter im Schaft, mit denen man ganz ordentlich am Klang 'rumschrauben kann... ich habe selbst einige und bin überrascht, wie anständig die klingen. Mordsmäßig robust sind sie auch.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau mal hier:


War in den 50zigern das Studio für „deutschsprachige Sänger“ und hat seither die Technik veräußert sondern ergänzt und ausgebaut.
Eine wahres Museum, vielleicht findest du hier ja Infos oder Inspiration.

Grundsätzlich hängt der Gesangssound schon von einer Vielzahl mehr Faktoren ab als nur vom Mikrofon.
Auch die Art wie EQ,Compressor, Raumakustik, Effekte etc. erzählt und eingesetzt wurden ist sich von hoher Bedeutung.
 
was sind das für Mikros?LHRG2CXZ5JE7PAPFL2KAHQJNVE.jpg
 
was sind das für Mikros?
Weiß ich jetzt nicht, aber in etwa der Form bekommst du heute auch welche:

Den Unterschied sehen die meisten Zuschauer nach 2-3m Abstand nicht.
 
es geht ja um den Vintage Klang
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben