Welche Morino ist die richtige?

  • Ersteller Schtine02
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Hauptgrund: meine Orchesterleitung wünscht sich mehr Morino

Ich möchte dir nicht von einer guten Morino abraten, aber die Orchesterleitung möchte ich sehen, die ein neueres Oberklasseinstrument egal welchen Herstellers nicht einer abgehalfterten Uralt-Morino vorzieht.


Und die neueren - sind meist deutlich teurer auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.

Das wundert mich. Klar sind ganz neue teurer. 10-15 Jahre alte werden jedoch eher günstiger gehandelt als die S-Modelle, auch wenn diese doppelt so alt sind. Das Imageproblem der späteren macht sich meiner Meinung nach schon bemerkbar.
 
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Hauptgrund: meine Orchesterleitung wünscht sich mehr Morino - und wer kann so einen Wunsch schon abschlagen?
Hör dir mal das an:

Ich finde, die Zero Sette und die Weltmeister fallen unangenehm auf. Berlin ist wirklich runtergekommen...
 
Hallo @Schtine01,

ich möchte den Punkt mit den Klebefilzen nochmal aufgreifen, da ich ja auch seit vielen Jahren so eine Excelsior-Morino (VI N) habe: Tatsächlich tritt das Problem nicht zwangsläufig bei jedem Instrument auf und dann auch nicht bei allen Belägen. Ich habe im vergangenen Herbst deshalb tatsächlich einen einzigen Belag wechseln lassen (im 8"-Cassotto), und lt. meinem Reparateur ist nicht zu erwarten, dass es bei den anderen Belägen diesbezüglich Probleme geben wird.

Warum man ein Instrument nach den Wünschen der Orchesterleitung kaufen sollte, bleibt mir ein Rätsel. Ich würde immer das Instrument kaufen, das mir persönlich gefällt - schließlich muss ich selbst es doch auch bezahlen!
 
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Warum man ein Instrument nach den Wünschen der Orchesterleitung kaufen sollte, bleibt mir ein Rätsel. Ich würde immer das Instrument kaufen, das mir persönlich gefällt - schließlich muss ich selbst es doch auch bezahlen!

Volle Zustimmung, @Wil_Riker !!!
Ein Akkordeonorchester ist eine freiwillige Sache, ein Hobby, in das der einzelne Spieler Zeit und Mühe (Üben, Proben, Auftritte) und Geld (Fahrten zu Proben, zu Konzerten, evtl. Vereinsbeiträge , Kosten für Notenmaterial, Investition Akkordeon und Unterhalt...) steckt.

Dass ich das mal sagen oder besser, schreiben würde, hätte ich mir nicht träumen lassen, aber: mein nächstes Akkordeon wird eine Morino. Hauptgrund: meine Orchesterleitung wünscht sich mehr Morino - und wer kann so einen Wunsch schon abschlagen?

Wünsche dürfen geäußert werden. Ob sich dieser Wunsch mit den persönlichen Anforderungen und Prioritäten des einzelnen Spielers in Einklang bringen lässt, steht auf einem anderen Blatt...

Selbst habe ich schon die diversesten Mischungen von Herstellern in Akkordeonorchestern gehört. Die Instrumente sind eine Sache, das spielerische Können sowie das Können der Orchesterleitung steht auf einem anderen Blatt...

@Schtine01 , Du wirst bestimmt DEIN Instrument finden, lass Dir Zeit dafür!
 
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Ich finde, die Zero Sette und die Weltmeister fallen unangenehm auf. Berlin ist wirklich runtergekommen...
Da ist auch noch eine Borsini dazwischen!
In dieser Saison spielen auch deutlich mehr Italiener und andere deutsche Fabrikate in Berlin mit ...
 
Ja, ist nur zu gut bekannt und hier im Forum auch schon Thema gewesen, also eine minimale Rezeption erleben seine Ergüsse.:rolleyes:
M.E. sind seine Probleme, dass er sehr ausufernd schreibt (gut mit der Kritik sollte ich vorsichtig sein, das passiert mir auch:D), dass er recht selbstverliebt wirkt und dass er ähnlich engstirnig zu ticken scheint, wie er es den Morino-Spielern vorwirft.

Wenn ich Menschen dazu bringen möchte, über ihren Horizont hinaus zu denken, dann muss ich ihnen einen weiten Horizont anbieten, und darf nicht versuchen, sie von einer Enge in die nächste zu führen.

Dennoch: Einige seiner Informationen und Meinungen (das vermischt sich bei ihm bisweilen) sind nachvollziehbar und nette Denkanstöße. Aber auch Pigini ist durchwachsen, geile Instrumente, langweilige Instrumente (m.E. die Caruso: geile Basseite, der Diskant na ja... aber die muss ich nochmals hören), sehr gute Instrumente, aber von Problemen las man hier auch schon.
Und es ist ganz unterhaltsam, mit ihm auf der Messe zu diskutieren.

Gruß,
Tobias
 
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Wenn ich Menschen dazu bringen möchte, über ihren Horizont hinaus zu denken, dann muss ich ihnen einen weiten Horizont anbieten, und darf nicht versuchen, sie von einer Enge in die nächste zu führen.
Das hast du schön ausgedrückt. Kann man in vielen Lebenslagen brauchen...

Es wäre nur toll, wenn man von anderen Vertrieblern auch so offene Infos beziehen könnte...
 
kennt ihr diese Seite?
Doch, doch, doch, diese Seite muss hier her. Das ist ganz wichtig. Und gerade der Ton der Seite auch!
Wer eine (knappe) sachliche Beschreibung will, ist mit Beitrag 2 von maxito bestens bedient.
Wenn ich aber die Fragen zur Morino hier im Forum verfolge, stelle ich schon fest, dass ein Teil der Fragenden (- ich meine nicht Schtine -) , meist Leute, die noch keine drei verschiedenen Akkordeone in der Hand hatten, große Illusionen zur Morino (besonders zur M) haben.
Wir brauchen jetzt nur noch vergleichbare begründete Bashings zu den Excelsior-Morinos und dann noch zu allen anderen bekannten teuren Akkordeonen, dann haben wir nur noch Themenersteller, denen mit sachlichen Antworten geholfen ist.
Und es gibt für jedes Akkordeon eine Liste von Bauteilen/Materialien, die nach 50 Jahren Gebrauch und bei unsachgemäßer Behandlung/Lagerung auch deutlich früher, den Geist aufgeben und wenn es auch nur die üblichen Verdächtigen, wie Ventile, Filze und Wachs sind.
 
@Arrigo Viele der User hier haben die verschiedensten Aussagen zu hören bekommen, als sie nach Instrumenten suchten. Das Schwierige ist, das Verkäuferlatein von Vertriebler-Wissen zu trennen (z.B. welche Technik in welchem Akko steckt, wer mit wem in Castelfidardo wieder (technisch) gehochzeitet hat).
Man lässt sich halt ungern in die Karten schauen, denn dann werden Mythen entzaubert und Margen geschmälert.
Hilfreich ist natürlich http://www.accordionlinks.com/manufacturer.html ,die Seite sollte bekannt sein, aber in den letzten Jahren gab es natürlich viele Veränderungen. Ferner ist hier natürlich auch nicht die verbaute Technik dokumentiert.
Aber vielleicht wäre ein Thread hilfreich, der die Infos bündelt (Marke, Hersteller und Ort, Generalvertrieb; Historie der Marke, typische Schwächen [vielleicht nach Jahrzehnt/Bauphasen = vor/nach Übernahme], ...). Vielleicht ein Mammut-Projekt.... aber schön wär das!
 
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Den Schreibstil finde ich etwas...naja, die Motive leicht durchschaubar, wenn man andere Bereiche der Website anwählt. Aber die Infos über die verschiedenen Morino-Serien sind vielleicht hilfreich.

Hilfreich ja, aber nur wenn man ganz stark aufpasst, was da genau geschrieben steht und immer sein Gehirn eingeschaltet lässt. Auch wenn ich die Seite nun schon seit einigen Jahren kenne, so liest die sich für mich immer noch wie wenn einer kurz vor der Tollwut mit Schaum vor dem Mund und kurz vor dem durchdrehen geschrieben hätte. Ich kann nach wie vor nur den Kopf schütteln, dass ein Generalvertrieb so was auf seiner Homepage absetzt. Wer so polarisiert schreibt, der muss sich doch fragen lassen, wie "neutral" seine Auskünfte über die von ihm vertriebene Isntrumente denn dann sind. Abgesehen davon ergießt er sich auch mitunter nur in Andeutungen, ohne weiteres Material zu liefern und ab und an schreibt er auch definitiv nur Mist.

Hätte er nur ein fünftel geschrieben, hätte die Seite tatsächlich als Bereicherung bezeichnet werden können. So setzt er durch die vielen Behauptungen seine eigene Seite auf ein sehr niedriges Nveau herunter. Ich persönlich finde es immer schade, wenn man sich auf ein so niedriges Diskussionsniveau herabbegiebt. Das hat das Akkordeon eigentlich gar nicht verdient. Und auch die Morino nicht!
 
@maxito Es wäre - wie gesagt - toll, wenn man dieses verstreute - und hier leider polarisierend dargestellte - Fachwissen zusammentragen könnte, einen Excerpt hätte. Vielleicht - dein Interesse und das anderer Teilnehmer vorausgesetzt - könnten wir am Treffen in St.Georgen versuchen, mal eine Grundstruktur für einen solchen "Marken-Info-Thread" (wie oben angedacht) zu entwerfen. Den könnte man dann nach und nach mit Leben füllen, so würde ein auf Akko-Spieler zugeschnittenes Kompendium entstehen.
 
könnten wir am Treffen in St.Georgen versuchen, mal eine Grundstruktur für einen solchen "Marken-Info-Thread" (wie oben angedacht) zu entwerfen.

Im Prizip haben wir das ja schon, wenn man genau schaut... nur es ist halt so, dass zu Hohner und Weltmeister sehr viele Informationen vorhanden sind, da weit verbreitet und gut dokumentiert. Bei sehr vielen anderen Firmen ist das meist gar nicht so genau dokumentiert (manche Firmen pflegen nicht mal Auslieferungsarchive). Dass für andere Fimen solche auführlichen Diskussionen nicht stattfinden liegt m.M.n. einfach an der schieren Anzahl der Instrumenten in unserem Einflussgebiet - wenn nicht einen bestimmte Masse zusammenkommt, wird s schwer mit Info sammeln und Diskussion, da verläuft vieles einfach mangels Masse wieder im Sande.

Ganz einfaches Beispiel ist dieser Faden hier:

Über die Morino kommt man schnell an präzise Informationen, weil einerseits Hohner die Auslieferung gut dokumentiert und zugänglich gemacht hat (wenn auch gegen Gebühr) und es eine schier unglaublichen Menge an Morinos in Umlauf gibt. Alleine von dieser Modellreihe dürfte Hohner schätzungsweise mehr Instrumente verkauft haben, als viele Akkordeonfirmen in ihrer gesamten Geschichte insgesamt. Das alleine führt schon dazu, dass es unglaublich viele gibt, die hier (aus Erfahrung) mitreden können und es gibt durch die weite Verbreitung auch schnell eine solide Basis, alleine aufgrund der Vielzahl der Wortmeldungen, die rasch eine gesunde Meinungsbildung erlaubt. Selbst wenn die Wortmeldungen mitunter konträr sind , kann man aufgrund der Vielzahl der Wortmeldungen trotzdem bald eine Tendenz erkennen, um sich eine eigene Meinung bilden zu können.
 
Mein Morino-Zoo besteht aus 4 Stück:

VM in Rot, das Instrument ist toll, macht optisch einiges her ( siehe Avatar links) , hat aber nun mal diese alte Klaviatur. Sie ist klein und leicht, ich habe die in einem Koffer der IVN
VN und IVN: die IVN ist mein Orchesterinstrument, die VN mein hässliches Entlein, die mir irgendwann mal zugelaufen ist
VS in weiss :) Das einzige Instrument , das ich neu habe aus 1987. Die ist immer ncoh im originalen Zustand, ohne jemals nachgestimmt worden zu sein. Wäre aber so langsam mal angebracht.
Jede hat ihre Vorzüge und ihren Einsatzbereich, bis auf die VN, die jetzt wohl irgendwann gehen muss.

Meine IV N aus 1966 hatte diese Klebefilze, Die VN aus den gleichen Jahr nicht. Die hat der Gerhard Herbach erneuert und das Instrument gestimmt. Diese Reparaturkosten waren beim Kauf bereits abgezogen.
Das ist absolut kein Problem, zu dem es gerne aufgespielt wird.

Einen Rat zu geben, welche davon am besten für einen geeignet ist, ist unmöglich, jeder hat seine eigenen Vorstellungen.
einziger Tipp: die M-Serie ist eher als museal zu bezeichnen.

ich würde aber eher dazu raten, ein älteres Instrument günstig zu kaufen und dieses dann nach den eigenen Vorstellungen herrichten zu lassen. Gerade in Sachen Tremolo gehen die Meinungen heute unendlich weit auseinander.
Die Morinos der N und S-Serien sind so unglaublich robust gebaut, die halten ohne Probleme zwei Musikerleben aus.

... und weil es angesprochen wurde: eine Gola ist die Krönung der Schöpfung 'Duck und weg' Seit ich meine habe, fristet der Morino-Zoo eher ein Mauerblümchendasein.

Über die Pigini-Seite habe ich mich schon mal in einem anderen Beitrag geäußert. Ich wollte mir mal diese SuperKing zulegen, und war extremst enttäuscht. Warum Pigini bei den Äußerungen dieses Herrn nicht einschreitet, ist mir ein Rätsel.
https://www.musiker-board.de/threads/pigini-erfahrungen.467549/page-3
 
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bringe sie doch zum April-Treffen mit, damit @Schtine01 sie sich ansehen und anspielen kann. Vielleicht musst du sie ja gar nicht mehr mit nach Hause nehmen ...

Da hätte ich auch noch eine, die zu 110% gerichtet ist, aber nur des Erhalts wegen immer mal wieder gespielt wird.
 
da muss sich @Schtine01 selbst äußern, ob sie Interesse hätte ... vielleicht hat sich ihre Morino-Suche aber auch schon erledigt ...
 
Aaaalso, aus der Morino wurde: exakt nichts :D der Finger kreiste zwar schon über den Telefontasten, aber ich konnte mich nicht überwinden, anzurufen. Die Bindung zur Cantus (und vor allem zu ihrem Klang) ist einfach zu stark :heartbeat: Sollte ich je schwach werden, und sie ersetzten wollen, fallen da vermutlich eher Namen wie Supita oder Cantora.
 
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P. S.: jetzt hab ich's doch getan... :guilty:
 
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