Welche Morino ist die richtige?

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Tja, der Verkäufer hatte sein Instrument erst Anfang September in der Wartung. Beim HZIM seines Vertrauens.

Gibt halt solche und solche...

(Drum soll man ja auch nicht einfach blindlings zum nächsten Springen, sondern sich erkundigen, und wenn man zu einem einen eine Vertrauensbasis aufgebaut hat, bei dem bleiben...kommt langfristig meist mehr dabei raus, als ständig zum nächsten hochgelobten zu springen, der einen aber erstmal noch gar nicht kennt und nicht weiß, worauf man Wert legt.)
 
Den Grund, warum ich das Instrument überhaupt von privat gekauft habe, und wie jetzt die Rücknahme ablief, möchte ich hier nicht öffentlich machen - falls Fragen sind, Antworten gerne per PN.
Danke, die Andeutungen reichen schon, die Details gehen mich nichts an; viel wichtiger finde ich, dass du einigermaßen gut ohne zu große Verluste aus der Nummer rauskommst.
Hallo @Schtine01probier mal selbst die Balgnägel zu ziehen (an einem eigenen Instrument), dann kannst du es bei einem Besichtigungstermin zur Not selbst machen, falls der Verkäufer es nicht machen kann. Wenn der es machen könnte aber nicht will und/oder es dir nicht erlaubt, dann Finger weg vom Kauf! Ansonsten die "Innereien" gründlich ansehen, vieles kann man ja schon dadurch erkennen.
Das würde ich auch empfehlen und selbst auch so machen - in der Theorie zumindest.
Und dann kann es doch zu Situationen, kommen, in denen man entgegen aller Vorsätze ganz anders handelt. Möglicherweise sind Situation und Atmosphäre so völlig anders, als sämtliche Annahmen, Vorstellungen und gedanklichen Vorbereitungen es haben erwarten lassen. Der Verkäufer zittert schon, wenn man das Instrument nur anschaut - der Verkäufer ist so vertrauenswürdig und so nett, den will man nicht verletzten etc. Da sind sehr viele Varianten denkbar, die sich durch das Zusammentreffen zweier Menschen und bestimmter Situationen ergeben können und dazu führen, die Balgnagel-Zange, die schon aus der Jackentasche ragt, letztendlich stecken doch zu lassen.
Tja, der Verkäufer hatte sein Instrument erst Anfang September in der Wartung. Beim HZIM seines Vertrauens.
Was auch so abgelaufen sein kann, dass der HZIM auf sämtliche Baustellen hingewiesen hat und der Kunde/besagte Verkäufer dann gesagt hat "Was müsste man denn unbedingt machen, um es einfach noch ein klein wenig spielen zu können, nur zu Hause für mich?An sich klingt es doch noch ganz schön."

Gruß, Tobias
 
Was auch so abgelaufen sein kann, dass der HZIM auf sämtliche Baustellen hingewiesen hat und der Kunde/besagte Verkäufer dann gesagt hat "Was müsste man denn unbedingt machen, um es einfach noch ein klein wenig spielen zu können, nur zu Hause für mich?An sich klingt es doch noch ganz schön.

Die beiden haben zusammengearbeitet (und tun es noch - die VN wird auch wieder auftauchen) Alles ganz "seriös" weil ja Werkstatt geprüft und zertifiziert und alles offiziell und schriftlich. Ich kann nur spekulieren, aber vermutlich hat der eine Muffensausen bekommen und wollte so elegant wie möglich wieder raus aus der Nummer. Den anderen soll der Blitz beim sch…. treffen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schtine01 Bei dir geht es ja darum, dein Hauptinstrument zu finden und nicht das x-te Instrument wie irgendein abstruser Sammler. Daher bin ich der Meinung, dass du die ausgeliehene Kratt schnappen solltest und zu einem Händler deines Vertrauens fährst, wo du letztere mit einer oder sogar mehreren Morinos vergleichen kannst. Der Händler, der dafür kein Verständnis hat, ist der falsche Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und lese gerade mit Begeisterung im Akkordeon-Forum. @Schtine01, wie ist es denn ausgegangen?
Ich selbst habe kürzlich eine Morino VI N gekauft. Ich konnte das Instrument leider nicht persönlich begutachten, die Verkäuferin war aber so freundlich, die Morino zum Akkordeon Centrun Pfister in München zu bringen, wo ich telefonisch eine genaue Beschreibung erhielt und wo auch der Versand professionell abgewickelt wurde.
Das Instrument war spielbereit und sehr gepflegt, aber es stand eine Generalüberholung an. Diese habe ich bei Brusch in Hamburg durchführen lassen, wobei ich mir auch die drei 8'' Chöre habe einzeln schaltbar machen lassen. Das Untertremolo wurde auf - 10 Cent und das Obertremolo auf + 15 Cent gestimmt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und möchte das Instrument gar nicht mehr abschnallen :):m_akk:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo UTN!
Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit Deiner HM VI-N. Separate Tremolo-Schalter sind eine großartige Sache und erhöhen die Klangpalette des Instruments. Möchtest Du auch melodischen Bass spielen?

Viele Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Akkordeonengel,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche. Ich bin auch von der Klangvielfalt begeistert.
Mit diesem Instrument habe ich mir den lange gehegten Traum erfüllt, mich in die Welt von MIII vorzuwagen.
Alle meine Entchen im Kanon klappt schon :rolleyes:.

Herzliche Grüße
UTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle meine Entchen im Kanon klappt schon
Mein Glückwunsch und gutes Gelingen für den Einstieg in die MIII-Welt. Solltest Du Fragen dazu haben, nur her damit. Hier gibt es Leute, die MIII schon ganz gut drauf haben - egal ob B- oder C-Griff. Hast du dir das selber draufgeschafft oder hast du einen Lehrer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit diesem Instrument habe ich mir den lange gehegten Traum erfüllt, mich in die Welt von MIII vorzuwagen.

Hallo UTN,

auch von meiner Seite aus Viel Spaß mit deiner VI N!

Und wag dich an den Melodiebass ran - ist erstmal ne ziemliche Umgewöhnung, aber es erweitert die Möglichkeiten und das Repertoire enorm! ... undzumindest aus meiern Sicht ann ich sagen, nach der Eingewöhung, macht das auch richtig Spaß! Und die VI N ist im Bass durchaus kräftig, so dass hier der Melodiebass gut und tragend eingesetzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Glückwunsch und gutes Gelingen für den Einstieg in die MIII-Welt. Solltest Du Fragen dazu haben, nur her damit. Hier gibt es Leute, die MIII schon ganz gut drauf haben - egal ob B- oder C-Griff. Hast du dir das selber draufgeschafft oder hast du einen Lehrer?

Vielen Dank für das Angebot, darauf komme ich gerne zurück. Es handelt sich um C-Griff. Bisher bin ich, was MIII angeht, Autodidakt. In meiner Jugend hatte ich über 12 Jahre - wie ich finde - ausgezeichneten Akkordeonunterricht in einer oberschwäbischen Musikschule im Landkreis Ravensburg. Aus diesem Erfahrungsschatz (was Didaktik und Musikverständnis angeht) kann ich nun schöpfen, wobei mit dem Lernfortschritt sicher auch professionelle Anleitung nötig wird. Ich liebe Barockmusik.
Den Faden über den Einstieg in MIII hier im Forum habe ich mit Begeisterung gelesen. Ich bin sehr froh und erfreut so viele Beiträge von dermaßen freundlichen und kompetenten Mitgliedern lesen zu können.

Hallo UTN,

auch von meiner Seite aus Viel Spaß mit deiner VI N!

Und wag dich an den Melodiebass ran - ist erstmal ne ziemliche Umgewöhnung, aber es erweitert die Möglichkeiten und das Repertoire enorm! ... undzumindest aus meiern Sicht ann ich sagen, nach der Eingewöhung, macht das auch richtig Spaß! Und die VI N ist im Bass durchaus kräftig, so dass hier der Melodiebass gut und tragend eingesetzt werden kann.

Ich bin auch sehr begeistert vom Bassklang, besonders nach der Generalüberholung. Es wird ja gerne der Vergleich mit Autos herangezogen und die VI N dabei mit der Mercedes S-Klasse verglichen. Meiner Meinung nach kommt das gut hin. Sehr gediegen, etwas behäbig aber mit viel Kraft. Fast schon könnte man sagen barock, wobei diese Musik alles andere als behäbig ist, aber zur Epoche passt es irgendwie.

Herzliche Grüße
UTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann hier weder technisch noch musikalisch mitreden.
Durch Zufall war ich für Kleines an eine Hohner Convertor 12 gekommen.
Rechts leider nur dreichörig aber links mit unglaublich vollem weichen Klang.
Das hat meine Anfängeransprüche weit nach oben geschraubt.
Ich wollte was ähnliches aber mit tieferen Tönen rechts möglichst mit Knöpfen.
Trotzdem hab ichs dann erst mal mit einer Atlantik versucht ...
Also hab ich mehrere verkauft und von dem Erlös eine Morino Artiste X N, rechs B-Griff links C-Griff ersteigert.
Die Convertor ist im Bass noch satter aber mit der Morino bin ich zufrieden.
Hinter dem Griffbrett hab ich zwei Ausschnitte unter denen ich ein bröseliges Stück Schaumstoff raus gefischt habe.
Da habe ich erst mal ein Kompriband reingesetzt.
Bin mir aber nicht klar ob die Ausschnitte überhaupt da hingehören und irgend ein Dämmaterial.
Dann habe ich in der Einstellung Piccolo nach dem fünftobersten Ton vier Töne die wieder tiefer ansetzten und gleich der Einstellung Clarinet sind.
ist das richtig so weil noch höher nicht geht und verstärkt die Clarineteinstellung oder stimmt da was nicht?

DSCN0028.JPG
 
vier Töne die wieder tiefer ansetzten
das ist bei großen Knopfakkordeons normal. Schau dir mal die dazugehörenden Stimmzungen an bzw. die des höchsten klingenden Tons und stell dir vor, die müssten noch kleiner werden ... :eek: ... ein Albtraum für jeden, der das Stimmen und Einrichten sollte. Deshalb die oktavierten Töne im Piccolo.
 
Danke super
Habe das gerade mal verglichen.
Die Convertor 12 piept schon sehr hoch dachte ich aber die Morino geht noch drei Töne höher.
Ich hatte octavierte Töne schon mal bei einem Knopfakkordeon im Bereich der tiefsten Töne.
Da war ich etwas enttäuscht daß es nicht noch tiefer ging.
 
Ich hatte octavierte Töne schon mal bei einem Knopfakkordeon im Bereich der tiefsten Töne.
davon hatte ich noch nicht gehört, aber im tiefen Bereich dürfte der Grund eher Platzprobleme sein - die Stimmzungen sind doch schon ganz schön groß. Eine andere Ursache für oktavierte tiefe Töne kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hallo in die Runde,

das die Instrumente, gerade die chrom. Knopfgriff Akkordeons auch im tiefen Bereich auch wieder nach oben oktaviert werden ist durchaus normal... die Ansprache wird einfach zu grenzwertig.....

Eine der tiefstklingende Instrumente dürfte die Pianotasten HOHNER Imperator V S Spezial in Orgelstimmung sein, die mit folgenden 5 Chören im Diskant bestückt wurde:
32´ + 16´ + 8´+ 4´+ Quintmix über 4´

In dem folgenden Link hört man in den ersten Sekunden kurz das eingeschaltete 32´ Register, daß gerade mal bis zur C-Taste runter angespielt wurde... man kann sich in etwa vorstellen, wie tief das dann wohl bei der F-Taste klingen würde...



Gruß REDO
 
Die Morino Artiste XN ist ein tolles Ding, wiegt aber auch ca. 16,5 kg.
Da greife ich auch gern mal nach meiner Maestro III oder Norma III.
Klanglich können die nicht mithalten sind aber in der Balgführung rhytmisch etwas sportlicher.
 
Meine Knopfi geht im 8' bis zum F, also im 16' bis Kontra-F. Da wird nichts oktaviert. Die Ansprache ist zwar nicht so wie in höheren Lagen, aber durchaus nutzbar.
In dem folgenden Link hört man in den ersten Sekunden kurz das eingeschaltete 32´ Register, daß gerade mal bis zur C-Taste runter angespielt wurde... man kann sich in etwa vorstellen, wie tief das dann wohl bei der F-Taste klingen würde...
c' gedrückt, 2 Oktaven tiefer klingend durch 32'-Register ergibt klingend das große C das F ne halbe Oktave tiefer ist also das Kontra-F, das ich auch habe.
 
Hinter dem Griffbrett hab ich zwei Ausschnitte
Ich glaube, das hat Dir bisher noch keiner beantwortet: Da waren waren wahrscheinlich mal Griffstabregister drin, mit denen man üblicherweise das Master schaltet.
Gruß,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke da müssten wenn zwei Schieberegister dran sein. Die Führungsschrauben für das obere könnten in der Ebene für die Verschraubung des Deckels sitzen aber für den unteren Schieber müssten die etwas drunter liegen.
Löcher sind da keine. Wurde vielleicht nie verbaut. Auch kommen mir die Schlitze dafür etwas lang vor. Hat vielleicht doch auch was mit dem Klang zu tun.
Ich habe jetzt noch eine kleinere Artiste IV D dazu gefunden. Die hat fünf Knöpfe weniger im Diskant deutlich kleiner und kompakter und wiegt "nur" 11,4 .
Da sind die Schieberegister verbaut. Vierchörig mit ohne Cassotto klingt das nicht ganz so satt aber hat auch einen sehr schönen Klang.
Die XN kommt auf der Diskantseite 5 Töne höher und im Bassoon 4 tiefer als die IV D.
Dadurch wurde bei der IV D auch etwas Platz gespart daß die untersten vier Töne Wiederholung der höheren Octave sind.
XN Länge 51cm Höhe 44cm Tiefe 25 cm 16,6 kg IV D Länge 45 cm Höhe 35 cm Tiefe 24 cm 11,4 kg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben