Frage zu den Übungen im Buch Voicecoaching/Karin Ploog

  • Ersteller reedcontrol
  • Erstellt am
reedcontrol
reedcontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
28.06.07
Beiträge
168
Kekse
0
Hallo,
ich hab mir das Buch gekauft um etwas Abwechslung in meine Stimmübungen zu bringen.
Nun stellt sich mir als Tenor die Frage, ob die angegebenen Tonhöhen für Männer nicht etwas nach oben ausgedehnt werden sollten?
Es ist nicht bei allen Übungen so, aber doch bei vielen.

Ebenso schreibt sie, dass ihr Übergangsprobleme (Registerübergang/Bruch) bei Männern so gut wie nie begegnet sind (Übung milili, melele, mülülü).
Für mich ist das seit Jahren das größte gesangstechnische Problem!?

Kann jemand was dazu sagen? Gibt es hier Tenöre, die mit dem Buch gearbeitet haben?
 
Eigenschaft
 
die Frage, ob die angegebenen Tonhöhen für Männer nicht etwas nach oben ausgedehnt werden sollten?
Ich kenne das Buch nicht, anderen geht es vielleicht ähnlich. Welche Tonhöhe ist denn angegeben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übergangsprobleme (Registerübergang/Bruch) bei Männern so gut wie nie begegnet sind
Das halte ich allerdings auch für fragwürdig. Kommt vielleicht darauf an wie man "Problem" bzw "kein Problem" definiert.
 
Die meisten Übungen sind für Männer nur bis F4 angegeben.
 
Na ja verständlich, sind ja nicht nur Countertenöre die singen lernen wollen. Ist es ein Problem für dich die Übungen einfach höher zu transponieren?
 
Also für mich ist F4 mitten im Passaggio...
Die Übungen zu transponieren ist natürlich kein Problem, aber wenn man ein Buch mit CD kauft, möchte man diese auch benutzen können.
Und es bleibt die Frage, warum Frau Ploog diese Angaben macht. Eine Erklärung gibt es dazu im Buch nicht.
Ansonsten finde ich viele Übungen in dem Buch sehr nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite mit dem Buch. Es ist allerdings eigentlich nicht zum Selbststudium gedacht. Wenn du also auch einen GL hast, dann geh doch die Übungen mit dem durch. Dann können auch die für dich nötigen Anpassungen erfolgen.

Genau wie du finde ich die Übungen gut. Die beiliegende CD ist aber mindestens zu Beginn zu schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine GL macht die Übungen von der CD mit mir. Als Sopran hören die mir auch zu früh auf, genau auf einer Tonhöhe wo es spannend wird. Liegt wohl daran, dass es eher für Anfänger konzipiert ist, die noch unsicher in den Höhen sind und vielleicht auch daran, dass diese Range für Popgesang ausreicht. Meine GL spielt die Übungen dann einfach aufm Klavier über den benötigten Umfang. Zu Hause kann ich die Übungen auch trocken ohne Begleitung.

Dass Männer kein Problem mit Übergängen hätten, kann ich mir nicht vorstellen. Dachte, dass diese Übergänge gerade DIE Herausforderung für die Männer ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@drowo
Vielen Dank für den link

Dass die CD für Anfänger konzipiert ist, erklärt den Tonumfang. Allerdings finde ich die Übungen auch für Fortgeschrittene sehr gut, gerade zum Einsingen.
Ich werde mir die Übungen, die für mich passen, mit MuseScore oder am Klavier für meine Bedürfnisse anpassen.
Man kann sie natürlich auch trocken üben, aber ich hab lieber, wenn ein Klavier zur Unterstützung mitläuft.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass Männer kein Problem mit Übergängen hätten, kann ich mir nicht vorstellen. Dachte, dass diese Übergänge gerade DIE Herausforderung für die Männer ist!
Das ist auch so.

Naja, es ist halt ein Buch - eine Größe paßt allen. Was ungefähr so viel heißt wie "eigentlich paßt es niemandem richtig" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben